Kühlschrank kühlt zu stark, Lebensmittel teilweise gefroren

Hallo zusammen,
folgendes Problem bei meinem LG GR B-218 Side by Side: Gefrierfach funktioniert perfekt, aber der Kühlbereich macht Probleme, da er so stark kühlt (ich glaube auch fast ununterbrochen), dass die Lebensmittel z. Teil anfrieren (vor allem im hinteren Bereich).
Vor einem halben Jahr wurde die Hauptplatine gewechselt, da er nach diversen Stromausfällen nicht mehr ansprang und der techniker meinte, dass damit auch das Temperaturproble behoben wird, weil die Platine „alles“ steuert…
Leider ist dem nicht so und ich wäre dankbar für Tipps oder sofern sich jemand zufällig mit dem Kühlschrank auskennt,was zu wechseln wäre und wo das Teil sitzt.
Vielen Dank im Voraus,
DonTom

Hallo
Man sollte einmal überprüfen der Thermostat überhaupt abschaltet . Wenn nicht dann müsste er schnellstens erneuert werden denn wenn keine Abschaltung erfolgt wird das Kühlaggregat zu heiß und die Kühlflüssigkeit wird zerstört . Erneutes Auffüllen ist aufwendig und zu teuer .
viele Grüße  noro

Bei unserem Siemens:
Der hat im hinteren Teil eine Platte hinter der ein Ventilator ist, dieser verteilt wohl die Kaltluft im Innenraum. Alle paar Monate friert es hinten und im „Fresh“ Bereich…

Dann schraube ich die Platte ab und enteise das ganze. Danach geht es wieder…

Nur als Gedankengang… vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Moin,
mit hoher Wahrscheinlichkeit ist hier der Verdampfer-Fühler Kühlteil defekt. Rufe den „techniker“ der die Platine gewechselt hat - und lasse diesen Fühler austauschen

MfG
CVA

Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit zu antworten. Sollte es denn der Verdampfer-Fühler sein, macht es mich etwas stutzig, da der hinter der Gefrierschublade verbaut ist:
https://www.youtube.com/watch?v=JCblomgOoco
Grüße aus dem spanischen Süden

Vielen Dank für die Idee, aber in diesem Fall ist nichts gefroren.

Hallo noro,
Thermostat schaltet und auch beim Auf- und Zumachen der Tür, schaltet er ab bzw. ein. Ich tippe darauf, dass irgendein Sensor spinnt (allerdings hat das Geräts gleich drei…)