Hallo!
Ich habe eine ca. 5 Jahre alte Zanussi Kühl-/Gefrierkombination. Bisher gabs nie Probleme, aber ich habe seit ca. 1 Monat das Gefühl, dass der Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt.
Hab ihn nie übermäßig aufgefüllt, und bisher immer auf Stufe 1-2 gestellt. Meine Vermutung hat sich nun bestätigt; ein Thermometer hat im UNTERSTEN Fach fast 12 Grad gemessen, mMn viel zu warm!! Erst auf Stufe 4 war die temp. bei ca. 3 grad.
Der Motor ist auch ungewöhnlich laut. Nicht permanent, aber im regelmäßigen Abständen.
Hat jemand eine Vermutung, was da los sein könnte und ob ich selbst etwas tun könnte? Ich würde mir natürlich gern den Techniker ersparen…
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
Der Motor ist auch ungewöhnlich laut. Nicht permanent, aber im
regelmäßigen Abständen.
Hat jemand eine Vermutung, was da los sein könnte und ob ich
selbst etwas tun könnte? Ich würde mir natürlich gern den
Techniker ersparen…
Überprüfe die Dichtigkeit der Türe, die Magnetdichtung muss rundum sauber anliegen und es dürfen keine Verschmutzungen oder Beschädigugen auf und in derselben sein.
Es versteht sich natürlich dass auch das Gegenstück ,der Türrahmen blitzblank sein muss.
Ist dies gewährleistet und der Kasten ist immer noch zu warm wird dir der Techniker,der dir dann vermutl. einen neuen Kühlschrank verkauft nicht erspart bleiben.
Grüße
Markus
Hallo !
Wie kommst Du denn auf die Idee,den Regler nur auf 1-2 zu stellen ?
Das ist viel zu gering, mittlere Einstellung(3-4) braucht man mindestens.
Damit soll es funktioniert haben ?
Was war denn im TK-Raum für eine Temperatur ?
Da musst Du mal messen,ob es überhaupt noch -18 °C und tiefer halten kann.
Das unterste Kühlfach ist am kältesten,da sollten nur wenig über Null sein,also + 1-3 °C !
Jedes Fach höher ist wärmer,ganz oben so +7°C.
Zum Motorgeräusch kann ich so nichts sagen,ist es ein Vibrieren,könnte das Gitter hinten irgendwo anstossen.
Alleine kann man da sicher nichts machen. Wenn etwas im Kältekreislauf sein sollte(Kältemittelverlust,Verstopfung…) dann wirds wohl AUS damit sein,zumindest wirtschaftlich.
Aber bei 5 Jahre alt,sollte man es zumindest vom Fachmann überprüfen lassen.
MfG
duck313