unser Einbaukühlschrank (Juno JKI 4465, ca. 8 Jahre alt) schaltet so gut wie gar nicht mehr ab. Nur auf Stufe 1 (von 6) schaltet er nach langer Laufzeit aus. Im oberen Drittel der Rückwand bildet sich während des Betriebes jede Menge Rauhreif. Im unteren Drittel dagegen bleibt es flüssig. Außerdem erzeugt er beim Laufen ein schlürfendes Geräusch, das früher nicht zu hören war. Eine Hörprobe des in Betrieb befindlichen Kühlschranks kann hier heruntergeladen werden: http://www.file-upload.net/download-2692657/K-hlschr…
Meine Vermutung ist, wie ich hier schon gelesen habe, eine undichte Stelle im Verdampfer. Durch Zufall hörte ich bei ausgeschaltetem Kompressor ein leises Blubbern, welches ich im Inneren des Kühlschranks an der Rückwand lokalisieren konnte. Dort entdeckte ich einen Haarriss. Der Haarriss befindet sich etwa im unteren Drittel der Rückwand.
Nun meine Fragen:
a) läßt sich die schadhafte Stelle abdichten und wenn ja wie dichte ich ab?
b) läßt sich Kältemittel nachfüllen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ich würde es zunächst bei kostengünstiger Fehlersuche / Behelfslösungen testen, ob sich Besserung erreichen läßt.
Entferne zunächst Eis / Rauhreif aus dem Gerät.
Dichte den Riss testweise zunächst mit Klebeband ab. ( Wenn es nach Einschalten des Gerätes Blasen wirft, dürfte die Kühlspirale undicht sein. )
Kontrolliere Innenraum und Türdichtungen auf weitere Undichtigkeiten. ( Normalerweise sollte beim öffnen der Tür ein merklicher Widerstand durch Unterdruck im Kühlfach spürbar sein )
Wenn alles dicht ist, sollten auch Tau / Reifbildung im Gerät relativ gegen null gehen. ( bei seltenem öffnen der Tür )
Ziehe das Gerät mal aus der Küchenzeile und reinige nötigenfalls den Wärmetauscher an der Geräterückseite. Kontrolliere auch, ob vorhandene Belüftungsöffnungen in der Küchenzeile nicht verdeckt sind.
Berichte uns bitte, ob sich dadurch Besserung erreichen läßt.
hi joachim,
zum riss:
schalte den kühlschrank ganz ab.
dann baut sich im verdampfer ( hintere kühlplatte ) ein hoher druck auf.
nach ca 2 min kannst du ein gemisch aus wasser und geschirrspülmittel draufgeben.
wenn sich dann blasen bilden, ist der verdampfer undicht.
solche undichtigkeiten sind nur mit sehr viel aufwand zu beseitigen. sie können auch nur von einer fachfirma durchgeführt werden.
niemals während des laufens mit dieser flüssigkeit ausprobieren!!!
im betrieb kann in der anlage beim verdampfer unterdruck herrschen. dann würde wasser ins system eindringen und die angelegenheit nur noch schlimmer machen.
die tonaufnahme ist dir prima gelungen. ich konnte daraus entnehmen, dass kältemittel fehlt. es muss eine leckstelle vorhanden sein.
gruss gert
danke nochmals für die schnellen Antworten. Besonders Dir Gert mit dem Tipp des Geschirrspülmittels. Habe ich beherzigt, und tatsächlich bildeten sich an der defekten Stelle (Haarriss) Blasen. Nun werde ich wohl oder übel mir ein neues Kühlgerät anschaffen müssen. Da es ein Einbaukühlschrank sein sollte (Einbauküche), wird die Sache auch nicht ganz billig werden