Hallo,
seit einigen Wochen läuft unser Kühlschrank (Bauknecht mit 3-Sterne-Fach) durchgehend.
Termostat habe ich schon ausgewechselt, ohne das sich etwas geändert hat.
Woran kann das liegen?
Gruß
Christian
Hallo,
seit einigen Wochen läuft unser Kühlschrank (Bauknecht mit 3-Sterne-Fach) durchgehend.
Termostat habe ich schon ausgewechselt, ohne das sich etwas geändert hat.
Woran kann das liegen?
Gruß
Christian
Hallo !
Hat er denn die Temperaturen, die er haben soll?
Das muß man schon wissen!
Trotzdem, wenn er immer läuft, scheint eine Ventilplatte im Kompressor defekt oder er hat kei Frigen mehr.
Gruß Max
Hallo Christian,
das erste, was du in einem solchen Fall prüfen mußt, sind die Türdichtungen bzw. die Türe selbst (Schließt sie richtig?). Wie Max schon erwähnt hat, benötigt man für eine weitere Diagnose die Information darüber, ob der Kühlschrank nicht kalt genug wird oder zu kalt wird.
Gruß Leo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian
Hast Du den Thermostat(Temperaturfühler) auch richtig eingebaut?
Wenn ja dann gehört er, wenn er nicht gerade auf „Vollgas“ steht, schnellstens gewechselt.
Gruß Armin
Hallo Christian
Hast Du den Thermostat(Temperaturfühler) auch richtig
eingebaut?
Wenn ja dann gehört er, wenn er nicht gerade auf „Vollgas“
steht, schnellstens gewechselt.Gruß Armin
Hallo Armin,
der Thermostat kommt so gut wie nicht in Frage!
Es gibt 2 Möglichkeiten, was der Thermostat falsch machen kann:
Hallo,
seit einigen Wochen läuft unser Kühlschrank (Bauknecht mit
3-Sterne-Fach) durchgehend.Termostat habe ich schon ausgewechselt, ohne das sich etwas
geändert hat.Woran kann das liegen?
Gruß
Christian
durch fehlendes refrigrant oder defektem verdichter verschiebt sich der einspritzpunkt und somit die kälteste stelle an der normaler weise der kapilarrohrfühler liegt . die frage ist ob der verdamper gleichmäßig bereift oder nicht . defekte türdichtungen sind an starker reifbildung zu erkennen .
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Der Kühlschrank kühlt und kühlt, sprich er lässt im 3-*-Fach alles beinhart gefrieren. Es entsteht viel Eis im Fach, aber die Dichtungen sowohl vom Fach als auch vom Schrank sind ok.
Aber noch was: Beim Einbau des neuen Termostat stellte sich heraus, dass der Fühler zu lang ist. Kann man den einfach auf die gewünschte Größe abschneiden?
Wenn eine Ventilplatte im Kompressor defekt ist: Kann ich das selbst reparieren?
Grüße
Christian
die frage ist ob der verdamper gleichmäßig bereift oder nicht.
Wo liegt der Verdampfer?
Gruß
Christian
Für eine weitere Diagnose braucht man die Information darüber,
ob der Kühlschrank nicht
kalt genug wird oder zu kalt wird.
Gruß Leo
Hallo Leo,
der Kühlschrank ist mehr als kalt. Es scheint, als ob er ständig auf höchster Stufe kühlt.
Grüße
Christian
die frage ist ob der verdamper gleichmäßig bereift oder nicht.
Wo liegt der Verdampfer?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
der Fühler darf auf keinen Fall abgeschnitten werden. Zu lange Kapilatleitungen müssen VORSICHTIG aufgerollt (ca. 5cm Durchmesser) werden. Das Ganze so verstauen, dass es nicht beschädigt werden kann. Nicht knicken! Das Ende des Fühlers (normalerweise etwas dicker als die Kapilarleitung)muß du an der kältesten Stelle des Verdampfers anbringen (normalerweise geklammert). Der Verdampfer ist normalerweise eine Metallplatte an der Rückseite im Innenraum des Kühlschrankes bzw. im Eisfach. Dabei mußt Du auf guten Kontakt (Kälteübergang) vom Verdampfer zum Fühler achten. Der Fühler misst die Verdampfertemperatur und nicht etwa den Kühlschrankinnenraum. Ob der Thermostat in Ordnung ist, kannst du übrigens leicht mit Kältespray (gibts im Elektronikfachhandel) überprüfen. Damit das Fühlerende einspritzen, und der Thermostat muß abschalten. Wird der Verdampfer nicht annähernd gleich kalt an allen Stellen, so kannst du den Kühlschrank entsorgen, fürchte ich!
Gruß Leo
Hallo Christian,
der Fühler darf auf keinen Fall abgeschnitten werden. Zu lange
Kapilatleitungen müssen VORSICHTIG aufgerollt (ca. 5cm
Durchmesser) werden. Das Ganze so verstauen, dass es nicht
beschädigt werden kann. Nicht knicken! Das Ende des Fühlers
(normalerweise etwas dicker als die Kapilarleitung)muß du an
der kältesten Stelle des Verdampfers anbringen (normalerweise
geklammert). Der Verdampfer ist normalerweise eine
Metallplatte an der Rückseite im Innenraum des Kühlschrankes
bzw. im Eisfach. Dabei mußt Du auf guten Kontakt
(Kälteübergang) vom Verdampfer zum Fühler achten. Der Fühler
misst die Verdampfertemperatur und nicht etwa den
Kühlschrankinnenraum. Ob der Thermostat in Ordnung ist, kannst
du übrigens leicht mit Kältespray (gibts im
Elektronikfachhandel) überprüfen. Damit das Fühlerende
einspritzen, und der Thermostat muß abschalten. Wird der
Verdampfer nicht annähernd gleich kalt an allen Stellen, so
kannst du den Kühlschrank entsorgen, fürchte ich!
Gruß Leo
Hallo Leo,
vielen Dank für deine detaillierte Antwort.
ich habe den Fühler nach Deiner Empfehlung gerollt und das Ende in die Klammer gesteckt. Diese Klammer ist am Verdampfer befestigt.
Der Verdampfer scheint überall gleich kalt zu sein.
Jetzt probiere ich das noch mit dem Eisspray und wenn das Termostat korrekt funktioniert, dann benutze ich den Kühlschrank noch so lange bis er „zusammenbricht“.
Gruß
Christian