Hi,
ich habe Omas alte Waschmaschine (Siemens Siwamat Plus 656, etwa 15 Jahre alt) reaktiviert, die die letzten 3 Jahre im Keller stand. Sie läuft noch, aber verliert leider auch etwas Wasser. Es kommt „unten“ raus, nicht viel, aber doch genug, um es aufzuwischen.
Nun sieht man unten nicht rein, da ein Blech alles verdeckt, das sich augenscheinlich nicht so leicht entfernen lässt. Um es zu entfernen, muss man die Standfüße lösen, sowie 4 Muttern, die an den 4 Ecken auf Schrauben sitzen. Hinzu kommen einige „Plastiknippel“. Das Blech hat zudem einige Aussparungen, wenn man hineinlangt, fühlt man auch die Feuchtigkeit. Auch einige Kabel sieht man hier.
Fragen nun hierzu: Kann man einige Waschmaschine auf die Seite legen, um das Blech zu entfernen und genauer nachzuschauen? Die 4 Muttern sind recht massiv, ist eventuell etwas vom Innenleben daran befestigt?
Kann ich sie überhaupt weiterverwenden oder ist es zu gefährlich ( Wasser und Strom, größere Wasserverluste)?
Lange Rede kurze Frage: Was kann ich eigentlich machen?
Alex
Hi,
ich habe Omas alte Waschmaschine (Siemens Siwamat Plus 656,
etwa 15 Jahre alt) reaktiviert, die die letzten 3 Jahre im
Keller stand. Sie läuft noch, aber verliert leider auch etwas
Wasser.
Fragen nun hierzu: Kann man einige Waschmaschine auf die Seite
legen, um das Blech zu entfernen und genauer nachzuschauen?
Alex
Hallo Alex,
deine Frage,wie man das Blech unten entfernen kann,zeigt das Du
wenig Ahnung davon hast.Das Blech unten wird nicht entfernt.Da steht die ganze Maschine drauf.Ist Deine WM ein Toplader,oder eine mit einem Bullauge vorn? Bei Topladern kann man meist Seitenbleche entfernen,oder auch die Rückwand.Oft ist es dann die Pumpe,die Wasser verliert.Da könntest Du aber auch nichts machen.Hier muss jemand her,der sich damit auskennt.Wenn Du die WM auf die Seite legen würdest,könntest Du sowieso nicht sehen woher das Wasser kommt und ohne die Trommel zu sichern könnte Schaden entstehen.Ist Deine WM eine
mit einem Bullauge vorn,könnte auch die Türdichtung,Türgummi
ein Loch haben.Beides,Türgummi oderPumpe würde sich lohnen reparieren zu lassen,wenn die WM nicht zu alt ist.
Gruss Gerhard
Hi,
ganz recht, ich habe keine Ahnung davon. Wobei es eigentlich klar ist, dass die Maschine auf dem Blech steht, hätt ich auch drauf kommen können.
Es ist ein Toplader, wie gesagt etwa 15 Jahre alt, vielleicht auch schon etwas älter. Ein Herstellungsdatum finde ich nirgends.
Das Seitenteil lässt sich abnehmen, jetzt ist aber ncihts mehr feucht. Die Gummis von der Trommel zur Pumpe sehen ganz in Ordnung aus, nicht porös.
Ich werde beim nächsten Waschgang darauf achten, wo das Wasser herkommt.
Alex
Hallo Alex,
deine Frage,wie man das Blech unten entfernen kann,zeigt das
Du
wenig Ahnung davon hast.Das Blech unten wird nicht entfernt.Da
steht die ganze Maschine drauf.Ist Deine WM ein Toplader,oder
eine mit einem Bullauge vorn? Bei Topladern kann man meist
Seitenbleche entfernen,oder auch die Rückwand.Oft ist es dann
die Pumpe,die Wasser verliert.Da könntest Du aber auch nichts
machen.Hier muss jemand her,der sich damit auskennt.Wenn Du
die WM auf die Seite legen würdest,könntest Du sowieso nicht
sehen woher das Wasser kommt und ohne die Trommel zu sichern
könnte Schaden entstehen.Ist Deine WM eine
mit einem Bullauge vorn,könnte auch die Türdichtung,Türgummi
ein Loch haben.Beides,Türgummi oderPumpe würde sich lohnen
reparieren zu lassen,wenn die WM nicht zu alt ist.
Gruss Gerhard
Hallo !
Man kann!
Aber man kann dann nichts mehr erkennen!
Sie muß mit Wasser gefüllt sein!!
Du mußt eine Zeitung unter die maschine legen und sie mit Wasser auffüllen (die Maschine). Nach den ersten tropfen siehst Du, von wo es kommt. Zumindest in welchem Bereich des Rechtecks.
Dann die Bleche entfernen und weitersehen.
Kippst Du sie um, ohne Wasser, erkennst Du nichts. Kippst Du sie um mit Wasser, leckt es nicht dort, wo es sonst leckt.
gruß max
Hallo Alex
Mit Pumpe meinte Gerhard die Wellendichtung, dh. das ist da wo der sich drehende Teil des Pumpenmotors in der eigentlichen Pumpe verschwindet. Da ist meistens das Problem wenn es sich um die Pumpe dreht. Als Preis für eine neue Pumpe, so Du denn noch eine passende bekommst, dürfte mit ca 90€ zu veranschlagen sein.
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Alexander,
vielleicht findest Du hier noch mehr Anregungen:
http://www.waschmaschinendoktor.de
Grüße vom T.