mein Kühlschrank (kleiner Privileg, ca. 9 Jahre alt) läuft quasi Tag und Nacht, ist ggf. auch etwas lauter/brummiger mittlerweile geworden.
Kühlen tut er durchaus ok, bei Stufe 4 liegt der Innenraum bei gewünschten 6-7°, das Eisfach liegt weit in den Minusgraden. Dreht man ihn runter, schaltet er manchmal schon bei Stufe 3 oder 2 ab, manchmal erst bei 0. Das hält dann ca 30 Minuten an, dann legt wer wieder los.
Ich habe ihn vor 2 Wochen mal kurz abtauen lassen, das hat aber nicht viel gebracht. Dabei vielen mir 2 Sachen auf:
1: Das Eisfach scheint etwas an der Tür undicht zu sein; ich stellte zum Abtauen einen Topf mit warmen Wasser rein und schloss die Eisfachtür. Dabei tropfte dann Wasser auf der linken Seite runter.
2: Kurze Zeit nach Wiederinbetriebnahme bildete sich an der Rückwand im Kühlraum eine leichte Eis-/Reif-/Tropfenschicht. Die war auch vor dem Abtauen schon da.
Der Kühlschrank ist undicht und zieht warme Luft von aussen.Daher starke vereisung und dauerndes laufen des Kühlaggregates.Eventuell Türdichtung erneuern oder mit Molto Klebestreifen (wie bei Fenster) abdichten.
HoBi06
Die Dichtung sieht für mich ok aus, das müßte man ja irgendwo sehen? Das einzige was da wirklich etwas undicht zu sein scheint, ist das Gefrierfach, wie ich bereits erwähnte.
Die ggf. zu feuchtwarme Luft, die ander Rückwand kondensiert, kann durchaus auch beim Öffnen mit einströmen - im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit hier immer arg hoch.
Jemand schrieb noch (der Betrag ist gelöscht?!), dass das Kühlmittel entflohen sei: Er ist nun aus seinem Unterbau herausgezogen, schalte ich ihn dann ab, so hört man kurze Zeit noch das Kühlmittel laufen selbst direkt oben auf dem Gerät. Also scheint noch genug da zu sein!?
Vielleicht doch eher ein Thermostat-Defekt?
Der Kühlschrank ist undicht und zieht warme Luft von
aussen.Daher starke vereisung und dauerndes laufen des
Kühlaggregates.Eventuell Türdichtung erneuern oder mit Molto
Klebestreifen (wie bei Fenster) abdichten.
HoBi06