Kühlschrank leckt

Hallo,

ich habe noch Garantie auf meinen Kühlschrank.

Mein Problem: zu Beginn hatte ich ihn auf mittlere Kühlleistung gestellt. Diese Einstellung finde ich nun zu kühl, aber wenn ich ihn auf geringere Kühlleistung stelle, habe ich unter dem Kühlschrank eine Pfütze.

Das Gerät ist nicht einbaufähig und ich soll 10cm Abstand nach rechts und links halten. Er steht aber zu einer Seite an der Wand und 30 cm über ihm ist ein Regal. Können die Probleme mit dieser Aufstellung zusammenhängen? Das dadurch z.B. zu wenig Luft zirkulieren kann. Ich möchte nicht am Ende die Kosten für den Kundendienst noch selber zahlen müssen…

Danke!

Hallo!

Ziehe ihn aus der Nische heraus und schaue auf die Rückseite.
Wo kommt Wasser her ? Gewöhnlich läuft das Tauwasser der automatischen Abtauung auf die Schale oben auf dem Kompressor und verdampft dort durch die Motorwärme.
Gibt es hinten ein schwarzes Gitter,wo die Abwärme an die Luft angegeben wird ?

oder ist da nichts ? Dann geschieht das über die Verkleidungswände des Gehäuses und deshalb die Forderung nach Luftspalten links/rechts.

Aber dann kühl er nur schlecht und Stromverbrauch steigt an,aber Wasser tritt nicht aus.
Innen im Kühlschrank steht kein Wasser,unten bei den Schubladen ? Sonst die Sammelrinne und das Ablaufloch auf Durchgang prüfen.

MfG
duck313