Kühlschrank leckt

Hallo!

Seit einigen Tagen sammelt sich in unserem Kühlschrank Wasser, das irgendwie nicht ordnungsgemäß abfließt. Jetzt haben wir immer eine kleine Lache am Boden davor :frowning: Was kann da defekt sein? Und was kann man da tun?

Danke!
Sarah

Hallo Sarah!

Dieses Problem hatte ich auch neulich.
Das Kondenswasser konnte nicht mehr ordentlich abfließen und so stand regelmässig eine Pfütze unter dem Obst- und Gemüsefach.

Ich habe mit einem langen, dünnen Holzstäbchen (Schaschlikspieß) in dem Abflussloch der Kondenswasser-Auffangrinne (schönes Wort :smile: ) gestochert. Daraufhin konnte das Wasser wieder normal entweichen und musste sich nicht länger zu einer Pfütze sammeln.
Probier´s doch auch mal so.

Viel Erfolg!
Ute

Off Toppic
Hallo,

bitte nicht erschlagen, aber bei dem Titel „Kühlschrank leckt“ fiel mir spontan etwas nicht Jugendfreies als Antwort ein.
Ich werd’s mir verkneifen.

Der Tip mit dem durchpieksen von meiner Vorposterin ist ok, jedoch solltest du genau aufpassen, wo du hin piekst.

Gruß
Sticky

Hallo,

neben einem verstopften Abflussloch kann auch eine falsche Beladung des Kühlschranks die Ursache sein. Flache Verpackungen wie eingeschweißter Aufschnitt schieben sich in zweiter Lage schon mal gerne bis an die Rückwand. Und wenn dies oberhalb der Ablaufrinne passiert und die Neigung der Verpackung ungünstig ist, leitet sie das Kondenswasser ab. Es landet dann überall, nur eben nicht in der Ablaufrinne. Also immer darauf achten, dass nichts größeres und flächiges direkt an die Rückwand oberhalb des Ablaufs anstößt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]