Kühlschrank Liebherr CBNes 3857 kühlt nicht mehr

Hallo liebes Forum,

mein Kühlschrank funktioniert leider nicht mehr ordnungsgemäß. Daher möchte ich Euch um Hilfestellung bitten. Was kann ich machen um die ordnungsgemäße Funktion wiederherzustellen? Könnt Ihr mir sagen welches Teil defekt sein könnte und getauscht werden muss? Was könnte ich prüfen?

Fehlerbeschreibung:

Donnerstag: Kühlschrank wird auffällig durch ein ungewöhnliches Surren. Dieses Surren kommt von hinten-unten aus dem Bereich des Kompressors. Nach Aus- und Wiedereinschalten scheint der Kühlschrank sich wieder normal zu verhalten.

Freitag: Der Kühlschrank surrt wieder. Aus- und Wiedereinschalten bringt keine Abhilfe mehr. Das Surren bleibt. Die Temperatur des Gefrierteils steigt stetig. Morgens noch von der Solltemperatur -16°C bis Mitternacht auf -6°C. Kühlteil ist laut LCD noch auf Solltemperatur +8°C. Kondensator an der Rückseite ist sehr warm.

Samstag: Gefrierteil hat bereits -1°C, Kühlteil ist noch auf Solltemperatur +8°C. Laut LCD. Aus- und Wiedereinschalten mit Trennung vom Netz hilft nicht mehr. Das surren ist allerdings weg. Leistungsverbrauch von konstant ca. 3W mit sehr kurzzeitigen periodisch wiederkehrenden Schwankungen auf 40, 50, 60 70 W. Cos Phi 0,44 / ca. 8VA. Leistungsmesser zwischen Kühlschrank und Netz. Die Lüfter laufen nicht. Kondensator an der Rückseite ist sehr warm. Kühlschrank vorgezogen, Kompressor ist sehr sehr heiß.

Sonntag: LCD zeigt +8°C für den Kühlschrank und – für den Gefrierschrank. Der Kühlschrank scheint jedoch nicht mehr zu kühlen. Stelle den Sollwert für den Kühlschrank auf +4°C. Kühlschrank kühlt laut LCD innerhalb weniger Stunden auf +4°C ab. Lege zwei unabhängige zusätzliche Thermometer in den Kühlschrank. Diese zeigen +10°C. Der angezeigte Wert auf dem LCD des Kühlschranks ist offensichtlich nicht korrekt. Keine Kühlfunktion mehr. Kühlschrank-LCD zeigt falschen Wert. Lüfter des Kühlschranks laufen die ganze Zeit. Leistungsverbrauch von konstant ca. 4,2W. Keine Schwankungen mehr. Kondensator und Kompressor kalt, läuft anscheinend nicht.

Montag: Keine Änderung. Keine Kühlfunktion mehr. LCD zeigt falschen Wert. Lüfter des Kühlschranks laufen die ganze Zeit. Leistungsverbrauch von konstant ca. 4,2W.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße.

Bernd

Das Gerät hat Biofresh und NoFrost event. sind die Verdampfer stark vereist,für Laie nicht sichtbar.Abtauen ist angesagt.Gerät ausschalten für 3 Tage.Dann wieder einschalten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ich weiß es natürlich nicht aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es so einfach ist… Passt irgendwie nicht zum Fehlerbild. Aber wenn Du meinst… werden wir dann morgen sehen. Ich habe das Gerät bereits am Montag ausgeschaltet, da es sowieso nicht mehr funktioniert. Morgen sind es dann 3 Tage. Das kann ich morgen dann also ausprobieren…

Ich bin mir nicht sicher was mein Gerät hat, könnte mir aber folgendes vorstellen… Wobei das nun wirklich der Untergang für mein armes Gerät wäre… Würde also in der Entsorgung enden…

Der anfängliche Leistungsverlust könnte durch eine Undichtigkeit am Verdampfer hervorgerufen sein. Vielleicht war also erst der Verdampfer defekt und brachte nicht mehr ausreichend Kühlleistung, dadurch ist der Kompressor die ganze Zeit unter Vollast gelaufen. Das würde erklären warum der zwischenzeitlich so extrem heiß geworden ist. Irgendwann war es dann einfach zu viel für den kleinen Kompressor und der ist mittlerweile vielleicht auch kaputt gegangen. Daher geht jetzt gar nichts mehr. Die Leistungsschwankungen kommen vielleicht vom Anlaufrelais das ab und zu noch versucht den Kompressor zu starten aber der ist jetzt vielleicht auch defekt. Den Kompressor könnte ich zwar problemlos tauschen… die Frage ist nur ob der Verdampfer noch dicht ist…? Wie kann man denn prüfen ob der Verdampfer dicht ist, ob der Kühlmittelkreislauf noch intakt ist und noch genügend Kühlmittel vorhanden ist??? Wie prüfe ich den Kompressor am Besten? Was könnte ich noch machen?

Wobei das natürlich alles erstmal nur Vermutung ist… also wie kann man das prüfen…?

Danke!

Um den Kältekreislauf zu prüfen brauchtest du wenigstens ein Füllventil auf der Niederdruckseite und eine Manometerbatterie für Kältemittel.

Ich vermute der Verdampfer hat zuviel Luftfeuchte gezogen und ist stark vereist.Das ist erstmal die einfachste Fehlerbehebung.
Wenn du morgen (Do) dein Gerät eingeschaltet hast,dann schreib doch was er dann macht.
Viel Erfolg.

Ich habe das Gerät heute wieder eingeschaltet… Keine Änderung am vorigen Zustand erkennbar… Nach dem Einschalten geht der Leistungsverbrauch auf 4,2 Watt. Die kurzzeitigen Schwankungen auf bis zu 70/80 Watt kommen am Anfang auch wieder ein paar Mal. Als ob da vielleicht der Motor anzulaufen versucht…? Man hört aber nichts und nach ein paar Versuchen ist Schluss und der Leistungsverbrauch bleibt bei konstant 4,2 Watt. Der Lüfter im Kühlschrank läuft die ganze Zeit. Der Lüfter im Gefrierschrank läuft nie.

Ich habe die Rückwand im Gefrierschrank abmontiert:

http://www.pic-upload.de/view-4899975/DSC03126.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-4900049/DSC03125.jpg.html

Vielen Dank!

Okay,also ein Vereisungsproblem hattest Du nicht.
Jetzt kannst du nur den Anschlußkasten vom Verdichter (Motor) öfnen und schauen ob eine geschaltene Phase von der steuerung kommt.Nicht verwechseln mit der Dauerphase!
Achtung ,Kasten läßt sich manchmal nur sehr hackelig öffnen.

Mit dem öffnen des Anschlußkastens hatte ich gestern Abend so meine Probleme… :smile: Hat noch nicht so recht geklappt, muss ich am Wochenende nochmal probieren. Das Ding fleddert da jetzt halb geöffnet rum. Mir sind jedoch zwei Sachen aufgefallen…

An 4 verschiedenen Stellen haben sich an den Kupferrohren so bröckelige weiße Substanzen gebildet. Bitte schau Dir mal die Bilder an. Ist das normale Korrosion oder ist da Kühlmittel ausgetreten? Wahrscheinlich Korrosion, oder? Hat also nichts zu bedeuten, oder doch?

Rückseite (Anschlußkasten, Kompressor, Magnetventil)
http://www.pic-upload.de/view-4911528/DSC03140.jpg.html

mit Markierungen:
http://www.pic-upload.de/view-4911591/DSC03140-Marke…

Außerdem habe ich mein Ohr mal an den Kompressor gehalten und den Stecker in die Steckdose gesteckt… Man muss wirklich ganz dicht mit dem Ohr rangehen dann hört man sehr sehr leise etwas. Ich stecke den Stecker rein:

Fiiiieeeeeeeeeep…klack

So eine Art ansteigendes Summen oder Fiepen für vielleicht 1,5 Sekunden mit einem abschließenden Klack. Das wiederholt sich ein paar Mal dann ist Schluss. Dieses Geräusch kommt synchron mit den Leistungsschwankungen die ich vormals bereits beschrieben hatte. Da tut sich also irgendetwas im Kompressor das Strom verbraucht und Geräusche verursacht. Die Frage ist nur… ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen… Kannst Du mir erklären was das zu bedeuten hat?

Vielen Dank!

Hallo!
Dieses leise Summen mit einem anschließenden richtig hörbaren Klack-ist ein festgelaufenen Verdichter=Verdichter ist hinüber.
Kältemittel ist im Raum gasformig.
Das Oxid tritt auf da an diesen Stellenzwei verschiedene Metalle zusammentreffen.Da dein Gerät ja recht teuer war könnte man über einen Verdichterwechsel nachdenken.Eine Hausgerätefirma die systemeingriffe machen können aber auch nur die sichtbaren Kältemittelleitungen auf Dichtheit prüfen.

hallo bernd,
ich habe mir die bilder angeschaut.
dein schrank ist mit r-600 gefüllt. das ist propangas. beim austreten
während des betriebes bildet sich solch weisser film auf dem rohr.
dein schrank hat eine leckstelle an der druckseite des kompressors.
dadurch ist der kompressor festgelaufen. das klicken ist der interne wicklungsschutz. nur eine kälte-klima-fachfirma kann den kompressor wechseln. ich würde in diesem fall die rohre vom kompressor trennen.
vorsicht!!! explosionsgefahr!!! und den kompressor versuchen mit verschiedenen tricks wieder los zu bekommen. dann müsste das kompressoröl gewechselt werden, u.s.w. das ist eben nur von einem fachmann zu bewerkställigen.
gruss gert