Hallo, ich habe einen BOSCH Kühlslchrank KFU5755 („Amerikanisches Modell“ mit Eiswürfelspender). Bei einem Betrieb länger als ca. 1-2 Stunden löst der FI Schalter aus. Bis dahin ist alles in Ordnung. An einem Stromkreis ohne FI läuft der Kühlschrank völlig problemlos. Ich habe mit einem Servicetechniker gesprochen. Der meinte, das passiere hin und wieder. Am besten sei, den Kühlschrank ohne FI Stromkreis zu betreiben. Da aber das gesamte Zimmer an einem FI hängt, will ich weder eine separate Leitung reinziehen, noch die anderen Geräte FI-frei schalten.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte. Kann vielleicht auch ein Entstörfilter helten? Offenbar (so der Techniker) ist das Gerät technisch in Ordnung. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb der FI nicht gleich auslöst, sondern erst nach ca. 1-2 Std. Dauerbetrieb.
Danke für eure Hilfe!
Hallo !
Nur zur Info,was für ein FI-Typ, 30 mA Nennfehlerstrom oder höher ?
FI-Auslösung bedeutet Isolationsfehler und damit ist etwas nicht in Ordnung,es kommt Spannung an den Schutzleiter. Man bekämme einen Schlag,wenn nicht der FI auslösen würde!
Der Kundendienstler sollte lieber mal einen Sicherheitstest nach VDE 0701 machen.
Warum es erst nach einer gewissen Betriebszeit passiert ?
Kann man nicht genau sagen,etwas wird warm,verlagert sich und kommt so an Erde dran.
Wenn man gleich nach einem Fehler diese Messung macht,zeigt es denn Fehler auch sicher an,dann muß man der Sache gezielt nachgehen,einzelne Leitungen abtrennen und immer neu nachmessen,wo der Fehler sitzt,Motorkreis,Thermostatkreis usw.
So ist der KS nicht mehr betriebssicher.
Und der Rat,ihn an einem FI-freien Stromkreis (den sollte es eigentlich nicht mehr geben!) zu betreiben,ist fahrlässig. Da könnte man auch raten,den Schutzleiter am KS abzuschneiden,dann löst der FI auch nicht mehr aus !
Das war satirisch gemeint,also man darf es so nicht machen !
MfG
duck313
Danke für die Antwort! Es ist in der Tat ein FI mit 30mA. Falls ich dem Spuck selber nachgehen will wird das wohl nicht gehen - oder? Ich habe ein Multi-Messgerät und kann damit einiges messen, aber sicherlich keinen Fehlerstrom. Wie wird denn so was gemacht?
Hallo !
Man kann zumindest versuchen,ob bei gezogenem Netzstecker sich im Ohm-Meßbereich etwas messen lässt,wenn man von Steckerstift 1 und Steckerstift 2 gegen den Schutzleiteranschluß am Stecker misst.
Von Stift zu Stift wird sicher etwas angezeigt,das ist aber OK.
Wegen der sehr kleinen Meßspannung bei „Ohm“ findet man so nur fast echte Kurzschlüsse oder Erdschlüsse.
Ein echter VDE-Test verwendet eine Hochspannung von mind. 500 V Gleichspannung. Da zeigen sich in der Regel auch hochohmige Feinschlüsse.
Zeitweise auftretende Fehler sind leider schwer zu finden.
Sonst würde ich außer einer Optischen Kontrolle des Kompressorbereiches mit der Schaltbox und den Kabeln nichts alleine machen.
MfG
duck313
Hallo, ich habe einen BOSCH Kühlslchrank KFU5755
(„Amerikanisches Modell“ mit Eiswürfelspender). Bei einem
Betrieb länger als ca. 1-2 Stunden löst der FI Schalter aus.
Bis dahin ist alles in Ordnung. An einem Stromkreis ohne FI
läuft der Kühlschrank völlig problemlos.
Ich habe mit einem
Servicetechniker gesprochen. Der meinte, das passiere hin und
wieder.
Das klingt so, als sei das Problem bekannt.
Am besten sei, den Kühlschrank ohne FI Stromkreis zu
betreiben.
Am besten für den Hersteller, unakzeptabel für dich. Das Gerät hat einen Mangel. Der Ableitstrom liegt weit über dem zulässigen Wert, sonst würde der FI nicht auslösen. Vorausgesetzt, die restliche Anlage ist in Ordnung.
Wetten, den Tip, das Gerät ohne FI zu betreiben bekommst du niemals schriftlich?
Da aber das gesamte Zimmer an einem FI hängt, will
ich weder eine separate Leitung reinziehen, noch die anderen
Geräte FI-frei schalten.
Nein, darüber braucht man auch nicht weiter diskutieren. Der Hersteller sollte sich neben den gerätespezifischen Normen auch mal die VDE 0100 Teil 410 anschauen.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte.
Reklamieren - umtauschen - zurückgeben. Wenn die ganze Serie fehlerhaft ist, dann stellt sich eher noch die Frage, ob ein Rückruf der Geräte angebracht ist.
Kann vielleicht auch ein Entstörfilter helten?
An den Symptomen doktern? Nein, die Ursache muß beseitigt werden.
Offenbar (so
der Techniker) ist das Gerät technisch in Ordnung.
Offenbar (so ich) ist das Gerät technisch nicht in Ordnung.
Ich kann
auch nicht verstehen, weshalb der FI nicht gleich auslöst,
sondern erst nach ca. 1-2 Std. Dauerbetrieb.
Kann sogar sein, daß man an dem Gerät bei einer VDE0702-Messung keinen Fehler feststellen kann, da der Fehler nur manchmal auftritt. Das hieße aber auch nur, daß der Fehler zum Zeitpunkt der Messung nicht vorhanden war.
Ansonsten schließe ich mich Duck an. Und nichts selber an dem Gerät verändern.
Hans
Hallo,
Zum Tip „Kontrolle des Kompressorbereichs“ eine praktische Beobachtung: ein Kühlschrank, der als Ursache einer FI-Abschaltung lokalisiert wurde, hatte den üblichen Auffangbehälter (für Abtauwasser der Abtauautomatik) auf dem Kompressor; allerdings war dieser Teil altersbedingt zerbrochen, dadurch konnte alles unterhalb nass werden. Folge: siehe oben, FI schaltet ab.
Als Überbrückungsmaßnahme wurde der gesamte Bereich gründlich mit einem Haarföhn getrocknet, der Kühlschrank konnte provisorisch wieder benützt werden. Achtung so etwas ist keine Dauerlösung!!! Bei einem fast neuen Gerät ist so ein Fehler IMHO Gewährtleistungs- oder Garantiesache.
Es grüßt
Der Daimio
Und der Rat,ihn an einem FI-freien Stromkreis (den sollte es
eigentlich nicht mehr geben!) zu betreiben,ist fahrlässig. Da
könnte man auch raten,den Schutzleiter am KS
abzuschneiden,dann löst der FI auch nicht mehr aus !
du hast vergessen: Auch den LSS demontieren, denn wenn der rausfliegt, hört der Kühlschrbak auf zu laufen…
Ein echter VDE-Test verwendet eine Hochspannung von mind. 500
V Gleichspannung. Da zeigen sich in der Regel auch hochohmige
Feinschlüsse.
und solche Messgeräte kosten einige hundert Euro, sind für dem Heimwerker also uninteressant.