Kühlschrank macht Geräusche

Es handelt sich um einen neuen Kühlschrank AMICA EVKS 16172 mit 41 db.
Dieser Kühlschrank läuft erst ruhig an und macht dann eigenartige lautere Glucker- Geräusche und desöfteren ein Schaben.
Der Kundendienstmonteur war schon vor Ort und meinte, das sei normal. Die gesetzlich vorgeschriebene db-Zahl sei eingehalten.
Wer hat so etwas auch schon beobachtet. Was kann man tun, nochmal reklamieren vielleicht?
Der Monteur meinte, das Termostat soll zu niedrig eingestellt sein (3). Es müßte auf 5 eingestellt werden. Aber dann ist es viel zu kalt im Innenraum.

Das stimmt natürlich nicht. Lies die Anleitung wie man den Innenraum richtig einstellt.
Es könnte aber sein, die Einstellung wirkt auf das TK-Fach, dann muss man mit einem Innenthermometer das TK überwachen und die Einstellung danach anpassen.

Ein Schaben ? Das ist auch verdächtig, kann sein es schleift etwas (wenn das einen Ventilator für Kaltluft hat) oder etwas vibriert, etwa hinter dem Gerät das schwarze Gitter was die Wärme an Raumluft abgibt.
Gluckern kann „mal“ vorkommen, aber nicht regelmäßig, da wäre was faul im Kältekreislauf.

MfG
duck313

Nachtrag: Dieser Kühlschrank läuft erst ruhig an und macht dann eigenartige lautere Glucker- Geräusche und es hört sich an, als wenn Sand im Getriebe wäre, ebenfalls desöfteren ein Schaben.

Da gibt es eine Ratgeber Datei, wo alle möglichen Ursachen aufgeführt sind:

Udo Becker

Die neuen Superduper-Öko-Kältemittel verursachen alle Geräusche, ist nicht zu vermeiden.

Die alten R12/R22/R600a befüllten Geräte, waren alle kitzelruhig.

Schließe eine Garantieverlängerung ab und Du bist auf der sicheren Seite.

Bei der Schallmessung dürfen EU-konform auch Pausen mit einberechnet werden, d.h. je länger er aus ist, umso niedriger der durchschnittliche Schallpegelwert.

Gilt auch für Geschirrspüler: Machen die nach dem letzten Spülgang eine 10 minütige Abtropfphase, bevor der Lüfter an der Seite angeht, zählt dies mit 0 dB in der Zeit mit.