mein Kuehlschrank (der ist relativ neu) macht beim Kuehlen, also nicht staendig, unangenehme Geraeusche. Es ist so ein Brummen, das mit einem hohen leicht metallischen Klang vermischt ist. Rein technisch wird der Kuehlschrank schon o.k. sein, denke ich, das Geraeusch kommt also sicher nicht von irgendeinem Defekt. Aber es nervt eben…
Hat jemand Tipps dagegen? Irgendwas unter die Fuesse legen? Den Kompressor irgendwie daempfen?
Kannst Du ihn so stellen, daß Du die hintere Seite mit den vielen Rohren siehst?
Das ist der Kondensator. Es kann sein, daß sich während des Laufens einigen Rohre berühren und ein unangehmes Geräusch entsteht.
Also, laß ihn mal laufen, wenn Du die Rohre beobachten kannst, vielleicht findest Du eine Stelle. Das ist auch wichtig für den Betrieb, denn wenn zwei Rohre sich berühren, kann es passieren, daß sie durchscheuern und dann ist der Kühlschrank hin!
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Kuehlschrank (der ist relativ neu) macht beim Kuehlen,
also nicht staendig, unangenehme Geraeusche. Es ist so ein
Brummen, das mit einem hohen leicht metallischen Klang
vermischt ist.
Brummen kommt sicher vom Kompressor. Dieses Teil ist
eigentlich voll gekapselt und gut stoßgedämpft.
Das Brummen kann sich auch durch die Kühlleitungen
auf andere Teile übertragen, die dann evtl.
als Resonazboden das Brummgeräusch verstärken.
-> Teil umdrehen und hinten mal die Schallquelle
heraushören.
Das metallische Geräusch könnte die Verdampferdüse sein.
Dagegen kann man wahrscheinlich kaum was machen.
Kann es sein, daß der Kühlschrank ein Schnäppchen
wahr :-?)
Gruß Uwi
Rein technisch wird der Kuehlschrank schon o.k.
sein, denke ich, das Geraeusch kommt also sicher nicht von
irgendeinem Defekt. Aber es nervt eben…
Hat jemand Tipps dagegen? Irgendwas unter die Fuesse legen?
Den Kompressor irgendwie daempfen?
Die Kühlschränke arbeiten alle mit einem geräuschlosen verkapselten Kompressor. Die Geräusche entstehen durch lose aneinanderreibende Teile am Kondensator. Wir haben einen billigen aus der Türkei oder Rußland, der klapperte wie verrückt. Nach Wegbiegen der Rohre sagt er nichts mehr.
Mach Dir doch mal die Mühe und sieh Dir das Hinterteil an!
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]