Kühlschrank Maße

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe z. Zt. eine 14Jahre alte freistehende Kühl- und Gefrierkombination (meine Schreibweise hier in meiner Frage: K&GKombi) in meiner kleinen Küche stehen.
Nun möchte ich dieses Gerät mit einem energiesparerenden Gerät ersetzen…

Jetzt suche ich verzweifelt einen Hersteller, der freistehende K&GKomibs mit einer MAXIMALEN TIEFE von 57cm im Angebot hat. Überall wo ich bis jetzt geschaut habe, habe ich K&GKombis mit einer Tiefe ab 60cm gefunden. Wenn ich dann allerding noch den Wärme-Sicherheitsabstand zur Wand einbeziehe, würde so eine neue K&GKombi knapp 10cm in meine eh schon „schlanke“ Küche hinragen, und schon allein rein optisch würde das sehr blöd aussehen.

Nun meine Frage:

Kennt jemand einen Hersteller der „dünne“ Kühlschränke herstellt?
Die Höhe der K&GKombi wäre egal, in der Breite bin ich leider auch nur bis max. 63cm „flexibel“.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke

LG

Jetzt suche ich verzweifelt einen Hersteller, der freistehende
K&GKomibs mit einer MAXIMALEN TIEFE von 57cm im Angebot hat.
Überall wo ich bis jetzt geschaut habe, habe ich K&GKombis mit
einer Tiefe ab 60cm gefunden. Wenn ich dann allerding noch den
Wärme-Sicherheitsabstand zur Wand einbeziehe, würde so eine
neue K&GKombi knapp 10cm in meine eh schon „schlanke“ Küche
hinragen, und schon allein rein optisch würde das sehr blöd
aussehen.

Hallo Anke,

zunächst mal, es gibt hier ein Brett „Instandhaltung/haushaltsgeräte“, da bist du vielleicht besser aufgehoben. maile mal den hiesigen Mod an um bitte ggfs. um Verschiebung deiner Anfrage.

Ein Gerät was deine Bedingungen erfüllt kenne ich nicht. Das hat aber nix zu sagen weil ich keine Ahnung habe was es da so alles gibt :smile:

Mir ist nicht eindeutig klar was du mit „schlanker“ Küche meinst.
Ist die Küchenfläche schmal oder die Küchenzeile?

Geht es die ganze Küchenzeile 10 cm von der Wand abzurücken?
Daß dann eine Lücke zwischen Arbeitsplatte ist klar, daß kann man aber leicht lösen.

Oder aber, kommt natürlich darauf an wie lange du da wohnen bleiben willst und ob du oder jemand den du kennst handwerklich fit ist das zu tun. Was ich meine ist, hinter der KG Kombination 10 cm Wandtiefe zu entfernen.

Da spielt natürlich mit ob die Wand überhaupt so dick ist, und wenn ja, ist es eine tragende Wand, ob der Raum dahinter zu dir gehört und vieles mehr.
Natürlich muß, wenn du ausziehst wieder alles so sein wie es jetzt ist.
Für mich persönlich wäre das in deinem fall eine Alternative weil ich nur reine Materialkosten habe da ich das Alles selbst machen kann und quasi meine Zeit kostenlos ist.
Wenn du dafür Handwerker bezahlen mußt, ggfs noch die Wand auf der anderen Seite gefliest ist, rechnet sich das für dich nicht.

Dann ist es für dich günstiger du schmeißt die Arbeitsplatte raus und nimmst eine breitere.

Bei alldem was ich schreibe mußt du bedenken daß ich ja die Örtlichkeit nicht kenne und einfach nur schreibe was mir dazu einfällt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
vielen, vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort und Deiner Idee einer baulichen Veränderung meiner Küche. Doch leider kann/darf (und möchte) ich keine Baumaßnahmen in meiner Mietwohnung vornehmen. Ein Kühlschrank wäre Deine vorgeschlagene bauliche Veränderung in meiner Mietwohnung (finanziell/organisatorisch/Zeitaufwand) definitiv nicht wert.

Danke aber auch für Deinen freundlichen Hinweis bzgl. der Rubrik, ich habe meine Frage auch gleich noch einmal dort hineingestellt.

Auch habe ich meine „Küchenörtlichkeit“ noch etwas genauer beschrieben, etwa mit Worten wie:
„…(schmaler Schlauch [scheinbar hat der Architekt der das Haus vor knapp 25Jahren geplant hat nur vom Pizzaservice gelebt und musste selbst nie kochen *grrr*])…“

und
„… Damals, vor 14Jahren, waren das „normale“ Standartabmessungen für eine K&GKombi, ich habe damals nur nach dem Preis und nicht nach Abmessungen gekauft. Ich habe dann erst später (als ich etwas „flüssiger“ war) meine Einbauküche dazugeplant, jetzt ergibt alles ein harmonisches Bild…“

und
„…Der Hersteller meiner Einbauküche ist längst vom Markt verschwunden, also jetzt „nachträglich“ einen Einbaukühlschrank zu meiner bestehenden Küche zu kaufen, geht leider auch nicht :frowning:(((…“

Ich hoffe immer noch, das es irgendein Hersteller von Kühlschränken gibt, der bedenkt, das sich zwar die Mode bezüglich Abmessungen der Geräte (größer/tiefer/breiter/höher)ge- bzw. verändert hat, aber leider die meisten Küchenraumabmessungen nicht.

Aber trotzdem erst einmal Danke für Deine Antwort.

LG Anke

Hallo.
Ich weiß ja nicht, ob dir schon jemand helfen konnte.
Ich versuch es einfach mal.
Wenn es ein freistehendes Gerät sein soll, so könnten höchstens Liebherr oder AEG weiterhelfen, wobei AEG-Geräte auch 60 Tief sind. Wenn es höchstens 57 sein soll, dann müsstest du dir ein Einbaugerät nehmen, die haben eine geringere Tiefe und dieses entweder frei in den Raum oder in einen Schrank stellen. Dann hättest du auf jeden Fall eine geringere Tiefe.
Aufgrund der größeren Dämmung haben freistehende Geräte keine kleinere Tiefe.

Tut mir Leid, aber vielleicht klappt ja die Einbaugeschichte.

Hallo,

Wenn ich dann allerding noch den
Wärme-Sicherheitsabstand zur Wand einbeziehe, würde so eine
neue K&GKombi knapp 10cm in meine eh schon „schlanke“ Küche

was verstehst Du unter Wärme-Sicherheitsabstand? Üblicherweise werden die Standgeräte bis an die Wand geschoben. Für ausreichenden Abstand sorgt das Abluftgitter oberhalb der Kühlmittelschlangen.

Gruß, Niels