Hallo,
ich habe einen Einbaukühlschrank wo das Thermostat eine Abtauautomtik besitzt.
Ich kann mich erinnern, daß nach dem Kühlvorgang jedesmal die Kühlplatte mit wärmerer Flüssigkeit geflutet wurde…um das entstandene Eis abzutauen.
Dies passiert nun nicht mehr und die Platte ist unten vereist.
Ich habe ein Thermostat, wo das Kapilar-Röhrchen einfach etwas zusammengerollt hinter die Kühlplatte gestopft wurde.
Kann es sein, daß das Kapilar-Röhrchen keinen richtigen Kontakt hat zur Platte hat?..oder ist das Thermostat defekt?..wobei ich das vor einigen Wochen erst getauscht habe.
Das Kapilar-Röhrchen war aber vorher auch einfach nur hinter die Kühlplatte gelegt…und da gings.
Weiß jemand was dazu…das wäre toll.
Vielen dank schon mal für Eure Antwort.
Gruß
Tommi37
Hallo Tommi37,
Wie Du schreibst, hast Du den Thermostat getauscht und das Fühlerende aufgerollt wie das Original angeordnet. An mangelhaften Kontakt denke ich nicht, jedoch könnte ein Mißgeschick beim Ersetzen des Thermostaten passiert sein: wenn beim Einrollen des Fühlers ein Knick entstanden ist, könnte ein feiner Riss die Funktion des Fühlers zunichte gemacht haben: der Thermostat ist immer „Ein“ und beendet den Kühlvorgang nicht mehr.
Besten Gruß
von Julius
Hallo Silberlöwe,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
…also das Thermostat schaltet den Kühlvorgang, wie ich es beurteilen kann, ganz normal…d.h. der Kompressor springt in „regelmäßigen“ Abständen an und kühlt.
Nur ich meine mich zu erinnern, daß beim alten Thermostat, nachdem der Kompressor ausgegangen ist, die Kühlkanäle in der Kühlplatte warm wurden…und so das Eis an der Kühlplatte zum abschmelzen gebracht hat.
Das bleibt nun aus…es wird zwar nicht mehr nachgekühlt (wenn der Kompressor aus ist), und somit entstehen nach einiger Zeit auch einige ungefrorene Wassertropfen, aber das reicht nicht aus um die kleinen Eiszapfen am unterern Rand der Kühlplatte zum schmelzen zu bringen.
Irgendwie muß die Abtauautomatik ja auch funtionieren…und das tut sie bei mir nicht.
Wo liegt der Fehler???
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß
Tommi37
Hallo Tommi37,
Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn der Kompressor ein - und ausgeschaltet wird. Was jetzt anders zu sein scheint, ist die sog. „Hysterese“, der Abstand zwischen Abschalten und Wiedereinschalten - der Kompressor sollte sich erst wieder einschalten, wenn das Eis an der Kühlplatte weitgehend abgeschmolzen ist. Vielleicht ist einfach der Schaltbereich tiefer - versuche statt der gewohnten Schalterstellung 1-2 Stufen tiefer zu stellen. Da schaltet dann die Kühlung später wieder ein, vielleicht ist damit Dein Problem gelöst.
Gutes Gelingen wünscht
Julius