Moin zusammen,
ja, das ist mein erster Eintrag, bin ja ganz frisch hier. Aber bis jetzt habe ich immer alles gefunden und die Antworten waren auch immer super. Ich hoffe, das wird hier auch der Fall sein. Ich habe nämlich als kleiner FachtvollTrottel folgendes Problem:
Meine Mama…
hat sich einen schönen, großen Kühlschrank gekauft. Jedoch haben wir festgestellt ,dass hier immer das Licht brennt, wenn dieser geschlossen ist. Fanden wir komisch. Kundendienst angerufen, Techniker kam vorbei. Ergo: Nö, das ist o.k. so.
Erklärung: Der Kühlschrank hätte wohl einen Sensor, der die Umgebungstemperatur miß. Dementsprechend würde nach Bedarf die innere Lampe(Anstelle einer Heizung) angeschaltet umd dem internen Sensor einen wärmeren Zustand vorzugaukeln. Somit springe der Kompressor wieder an und das Kühlen kann beginnen. Dieses Vorgehen diene dem Vorbeugen einer Antauens im Eisschrank.
Ich finde es etwas komisch, (auch, wenn ich nur einen Kompressor habe), dass ich einen Sensor habe, der Außen die Temp. mißt. Dementsprechend wärme ich dann den Kühlschrank von innen auf, dmait hier dann der interne Sensor merkt: „hey, ist ja viel zu warm hier, KÜHLEN“.
Der Technische Dienst des Herstellers hat mir aber genau dies erklärt. Angeblich wäre das mittlerweile der Standard, anstelle von ner Heizung (im Kühlschrank?).
Nachvollziehbar ist das ganze (Zutraubar auch). Jedoch finde ich das alles irgendwie umständlich. Erst kühlen, um zu frieren und dann mitder Lampe die normale Kühlung regulieren, oder umgekehrt.
Stimmt das so? Muß das wirklich so umständlich sein? Ich finde das ehrlich gesagt eine totale Energieverschwendung. Und lebensmittel sollten ja auch eigentlich dunkel und kühl und nicht dunkel und hell gelagert werden…
Hoffe, mir kann da Jemand vom Fach etwas zu sagen.
Danke
Marcel