kühlschrank mit dauerbeleuchtung

Moin zusammen,

ja, das ist mein erster Eintrag, bin ja ganz frisch hier. Aber bis jetzt habe ich immer alles gefunden und die Antworten waren auch immer super. Ich hoffe, das wird hier auch der Fall sein. Ich habe nämlich als kleiner FachtvollTrottel folgendes Problem:

Meine Mama…
hat sich einen schönen, großen Kühlschrank gekauft. Jedoch haben wir festgestellt ,dass hier immer das Licht brennt, wenn dieser geschlossen ist. Fanden wir komisch. Kundendienst angerufen, Techniker kam vorbei. Ergo: Nö, das ist o.k. so.

Erklärung: Der Kühlschrank hätte wohl einen Sensor, der die Umgebungstemperatur miß. Dementsprechend würde nach Bedarf die innere Lampe(Anstelle einer Heizung) angeschaltet umd dem internen Sensor einen wärmeren Zustand vorzugaukeln. Somit springe der Kompressor wieder an und das Kühlen kann beginnen. Dieses Vorgehen diene dem Vorbeugen einer Antauens im Eisschrank.

Ich finde es etwas komisch, (auch, wenn ich nur einen Kompressor habe), dass ich einen Sensor habe, der Außen die Temp. mißt. Dementsprechend wärme ich dann den Kühlschrank von innen auf, dmait hier dann der interne Sensor merkt: „hey, ist ja viel zu warm hier, KÜHLEN“.

Der Technische Dienst des Herstellers hat mir aber genau dies erklärt. Angeblich wäre das mittlerweile der Standard, anstelle von ner Heizung (im Kühlschrank?).

Nachvollziehbar ist das ganze (Zutraubar auch). Jedoch finde ich das alles irgendwie umständlich. Erst kühlen, um zu frieren und dann mitder Lampe die normale Kühlung regulieren, oder umgekehrt.

Stimmt das so? Muß das wirklich so umständlich sein? Ich finde das ehrlich gesagt eine totale Energieverschwendung. Und lebensmittel sollten ja auch eigentlich dunkel und kühl und nicht dunkel und hell gelagert werden…

Hoffe, mir kann da Jemand vom Fach etwas zu sagen.

Danke
Marcel

Hallo Marcel,

also mir kommt das ganze genauso spanisch vor wie dir.

Ein Bekannter hatte auch bei einem neuen Kühlschrank (Kaufdatum Mitte/Ende 2004) mal das Problem, dass die Innenbeleuchtung nicht ausging. Folge war eine total weiche Butter (diese Stand unter der Lampe).
Das mit der Dauerbeleuchtung war aber laut Kundendienst NICHT normal und wurde repariert.

Ich würde an deiner Stelle mal direkten Kontakt zum Hersteller aufnehmen und dort nachfragen.

Viele Grüße von
Tinchen

Hallo!

Ein Bekannter hatte auch bei einem neuen Kühlschrank
(Kaufdatum Mitte/Ende 2004) mal das Problem, dass die
Innenbeleuchtung nicht ausging.

Könnt ihr mir verraten, wie ihr draufkommt, das die Lampe die ganze Zeit leuchtet? Wenn die Tür zu ist, könnt ihr das ja nicht sehen.

mfg
chris

Moin,

ja, kann ich dir Sagen.

1. schimmert das Licht ganz leicht durch den Verschluß bzw. die Türdichtung (evtl. stimmt da auch was nicht…).
  2. Mach man den Kühlschrank leicht auf, bleibt er normalerweise dunkel. Erst ab so…15-20 cm Spaltgröße geht das Licht an.
    Naja, macht man das dann nach ner gewissen Zeit, wenn das Licht wieder brennen könnte, ist besagtes Licht schon an, beim Öffnen der Türe. Mache ich diese wieder Zu und dann wieder leicht auf, bleibt der Schrank dunkel, erst bei obenen besagter Spaltgrösse geht das Licht wieder an. Mache ich das wieder nach 20 Mins, kann der Spalt nur einen cm groß sein, Licht brennt schon. Aber, wie gesagt, man sieht es ja auch, wenn der Raum ganz dunkel ist :wink:

Gruß
Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das kann tatsächlich normal sein wegen dem integrierten Tiefkühlfach.
Weil Tiefkühlfächer nur passiv über einen Thermostat im Kühlraum geregelt werden, läuft der Kompressor bei zu niedrigen Temperaturen zu selten, um gegen den deutlich größeren Temperaturunterschied zwischen Außentemperatur und Tiefkühlfaches zu arbeiten. Kühlschränke haben daher häufig eine Heizung in Nähe des Thermostates im Kühlraum von ca. 8 Watt. Manchmal wird einfach die Glühlampe nicht ausgeschaltet, hat die selbe Wirkung.

Gruss
Andi

Hi Andi,

danke für die Antwort. Hört sich ja soweit plausiebel an. Aber ich finde es trotzdem eine etwas merkwürdige Lösung. Erst einen Sensor Außen, der dann innen den Sensor „aufwärmt“, damit dann der Kühlmechanismus anläuft. Und dann würde ja der ganze Kram anfangen zu kühlen, sprich…evtl. wirds im Kühlschrank zu kalt…alsow wieder gegenwärmen…
Also, machbar schon…aber…umständlicher gehts nicht, oder? *G*
Warum nimmt man da nicht 2 getrennte Sensorfen und 2 Kompressor? Für den kleinen Bereich zum frieren reicht ja auch ein kleiner Kompresser…Oder 2 Kühlstrecken…
Ich find’s jedenfalls technisch gesehen … naja…verschwenderisch. Aber ich mag Deiner Aussage glauben schenken. Und das war ja erstmal der wesentliche Punkt meiner Frage, und nicht die Diskussion meiner Meinung :wink:

Also, danke nochmal für diese technisch aufschlussreiche Antwort.

Gruß
Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage am Rande
Hallo Maracel,

Jedoch haben wir festgestellt ,dass hier immer das Licht brennt, wenn
dieser geschlossen ist. Fanden wir komisch.

*räusper* Wie habt ihr denn festgestellt, dass im Kühlschrank Licht brennt wenn die Kühlschranktür geschlossen ist?
Das ist keine Witzfrage, es interessiert mich wirklich.

Gruss
Ray

Hallo Chris,

Könnt ihr mir verraten, wie ihr draufkommt, das die Lampe die
ganze Zeit leuchtet? Wenn die Tür zu ist, könnt ihr das ja
nicht sehen.

Da hast du recht, ganz klar.
Aber fass mal die Lampe im Kühlschrank an nachdem du die Tür aufgemacht hast. Die ist kalt.
Wenn aber der Kühlschrank z.B. die ganze Nacht geschlossen war, die Tür morgens aufgemacht wird und dann die Lampe warm (bzw. „heiss“) ist, dann kann man davon ausgehen, dass das Ding die ganze Zeit gebrannt hat.
So ging´s meinem Bekannten jedenfalls.

Grüße von
Tinchen

Indem man bei offener Tür den Kontaktschalter bewegt. Nichts einfacher, als das!

mfgConrad

Moin,

Warum nimmt man da nicht 2 getrennte Sensorfen und 2
Kompressor? Für den kleinen Bereich zum frieren reicht ja auch
ein kleiner Kompresser…Oder 2 Kühlstrecken…

Och das gibt’s durchaus, aber Kunden wollen ja unbedingt billig kaufen. Daher hat man sich diese Lösung einfallen lassen. Eine andere Lösung wäre eine gewollte Wärmebrücke in der Isolierung des Kühlteils nach aussen anzubringen. Aber damit würde man ja u.U. die werbewirksame Effizienzklasse verlieren…

Gruß
Stefan

Hallo Maracel,

Jedoch haben wir festgestellt ,dass hier immer das Licht brennt, wenn
dieser geschlossen ist. Fanden wir komisch.

*räusper* Wie habt ihr denn festgestellt, dass im Kühlschrank
Licht brennt wenn die Kühlschranktür geschlossen ist?
Das ist keine Witzfrage, es interessiert mich wirklich.

Bei dunklem Raum sieht man es manchmal auch durch die Dichtung hindurchleuchten - so habe ich einen fehlerhaften Schaltkontakt identifiziert.

LG
Stuffi

Hallo
Was soll den daran billig sein? Einen Sensor innen UND einen aussen?
Dann könnte man doch gleich den Zweiten in das Gefrierfach einbauen und müsste nicht per Innenbeleuchtung den inneren Tehermostaten verar*****.
Die Logik versteh ich nicht.

Gruß Armin

Moin,
Och das gibt’s durchaus, aber Kunden wollen ja unbedingt
billig kaufen. Daher hat man sich diese Lösung einfallen
lassen. Eine andere Lösung wäre eine gewollte Wärmebrücke in
der Isolierung des Kühlteils nach aussen anzubringen. Aber
damit würde man ja u.U. die werbewirksame Effizienzklasse
verlieren…

Gruß
Stefan

Hi,

Was soll den daran billig sein? Einen Sensor innen UND einen
aussen?

Nö, so doch nicht! Bei höherwertigen Geräten gibt es getrennte Kühlkreisläufe mit getrennten Sensoren. Einen für das Kühlteil und einen für das Gefrierteil.

Früher war das alles kein Problem, weil durch die schlechte Isolierung immer genug Wärme von aussen in den Kühlteil gekommen ist um das Temperaturgleichgewicht zu halten. Aber bei den heutigen „A-Level“ Isolierungen würde einen sonst der Kühlteil-Inhalt gefrieren.

Gruß
Stefan

Hallo,

daß man zu der Lösung mit der zusätzlichen Heizung
im Kühlschrank greift ist ein Regelungsproblem bei
einer Billiglösung.

Normalerweise braucht man für zwei verschiedene Kühlräume
mit unterschiedlichen anforderungen auch zwei unabhängig
geregelte Kühlkreisläufe.

Bei den billigeren Kühlkombinationen wird darauf verzichtet.

Nun hat man aber das Problem, daß in einem einem weiten
Umgebungstemperaturbereich nicht mehr gewährleistet werden
kann, daß die Temperaturen in beiden Kühlabteilungen im
guten Gleichgewicht sind.
Bei +35°C ist die Temperaturdiff. zwischen Umgebung
und Kühlschrank (+5°C) 30grd und zwischen Umgebung
und Gefrierfach (-12°C) 47grd.
->>> 47 / 30 = 1,56.

Bei +10°C wäre die Temp-diff. zum Kühlschrank(5°C) 5grd
und die T.-diff zum Gefrierfach (-12°C) 27grd.
->>> 27/5 = 5,4

Man sieht, daß die Verhältnisse stark abweichen.
Im Extremfall würde das verhältnis bei Umgebungstemp.
von +5°C gegen unendlich gehen.
Schlußfolgerung: Mit abnehmender Temp. braucht das
Kühlschrankteil anteilmäßig wesentlich weniger Kälte-
leistung als das Tiefkühlfach.
Gelöst wird dieses problem eben mit der zusätzlichen
Heizung im Kühlschrank, so daß die Verhältnisse wieder
in Balance kommen.

Dss ganze System sollte so ausgelegt sein, daß im üblichen
Einsatzbereich mit Temp. zwischen 18…25°C alles
optimal läuft. Bei höheren Temp. nimmt man eine niedrigere
Gefrietemp. in Kauf und bei niedrigeren Temp. wird etwas
gegen geheizt.