Hi ihr da draussen,
bald ist es wieder soweit und es geht mit dem Wohnwagen richtung Süden.
Auf einem Geburtstag stellen wir uns die Frage, wie ein Kühlschrank,der mit Gas betrieben wird, kühlt. Niemand konnte sich das erklären. Unter dem Kühlschrank ist einen Gasflamme und trotdem ensteht Kühlung.
Kann mir das jemand anschaulich erklären?
MfG
Eric
Hallo !
Das sind so genannte Absorber.
Bei einem Absorber vollzieht das Kältemittel einen Kreislauf in einem geschlossenen Röhrensystem. Das Kältemittel wird dabei im Absorber in Wasser gelöst (absorbiert). In einem beheizten Kocher wird aus dieser Lösung das Kältemittelgas wieder ausgetrieben. Während das Wasser in den Absorber zurückkehrt, gibt das Kältemittelgas im Kondensator Wärme an die Umgebung ab und verflüssigt sich dabei. Das verflüssigte Kältemittel gelangt in den innerhalb des Kühlraumes liegenden Vrdampfer, verdampft dort und entzieht dem Kühlraum Wärme. Durch das Absorbieren des Kältemitteldampfes entsteht ein Unterdruck, durch den der Dampf aus dem Verdampfungsraum abgesaugt wird.
Um im Verdampfer das flüssige Kältemittel zum Verdampfen zu bringen, verwendet man ein Hilfsgas (H2). Dieses Hilfsgas nimmt einen Teil des vorhandenen Gesamtdruckes in Anspruch. Der restliche niedrige Druck für das Kältemittelgas ermöglicht das Verdampfen. Nach Entmischung beider Gase im Absorber strömt das Hilfsgas in den Verdampfer zurück.
Absorber Kühlschränke haben keine beweglichen Teile und arbeiten daher geräuschlos. Ihre Betriebskosten sind jedoch höher als bei den Kompressor-Kühlschränken.
Auf Wunsch Zeichnung per Mail.
Grüße Max
Danke für die Frage !
Die Frage hat mir sehr geholfen !
Max