Kühlschrank mit niedriger Höhe bis 81 cm

Hallo,
bin in eine kleine Wohnung mit Kochnische gezogen, in der ein alter Kühlschrank ohne Eisfach steht.
Nun bin ich aber auf ein Gefrierfach angewiesen… dennoch ergab meine Suche leider gar nichts.
Ich suche einen Kühlschrank mit Gefrierfach, der die Maße 81/50/60 nicht überschreitet… anscheinend ist das Gardemaß für einen Kühlschrank in der Höhe 85 cm.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Der alte Kühlschrank ist von Zanussi, aber auch hier hat die Suche erstmal nichts ergeben.

Nun bin ich aber auf ein Gefrierfach angewiesen… dennoch
ergab meine Suche leider gar nichts.
Ich suche einen Kühlschrank mit Gefrierfach, der die Maße
81/50/60 nicht überschreitet… anscheinend ist das Gardemaß
für einen Kühlschrank in der Höhe 85 cm.

Hallo BS,

http://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/inf…

der hat 82 cm. Vielleicht noch die Füße ab oder 4 Löcher in den Boden gebohrt da kommste doch auf die 81 cm.

Und 85 cm haben viele Kühlschränke, aber wenn man da die obere platte abnehmen kann kommt man ja tiefer.

Wenn oben die Optik gestört ist kann man ja immer noch ein dünnes weißes Blech draufkleben.

Gruß
Reinhard

Lieber Reinhard,
erstmal vielen Dank!
Also Löcher in den Boden bohren geht in der Mietwohnung wohl eher nicht. Auch darf ich die Küchenzeile als solche nicht „zerstören“, da sie Eigentum des Vermieters ist.
Wie der Kühlschrank oben aussieht ist mir egal, er wird ja unter die Arbeitsplatte geschoben.
Ob oben etwas abnehmbares zusätzlich dran ist, sieht man aber auf dem Bild nicht…
Kühlschrankfüße abschneiden? Geht das ohne danach den Boden zu beschädigen, über den man den Kühlschrank schiebt? Außerdem weiß ich nicht, wie hoch die Füße sind… glaubst du, dass das mindestens ein Zentimeter ist?

Falls jemand noch einen Kühlschrank mit 80 bzw. 81 cm Höhe kennt, wäre das zumindest sicherer. :smile:

Hallo BS,

Also Löcher in den Boden bohren geht in der Mietwohnung wohl
eher nicht.

Ansichtssache, was ist das für ein Boden?

Wenn Fliesen, würde ich schauen ob ich die Originalfliesen noch bekomme. Wenn ich die hab bohr ich da locker in den Boden.
Außerdem sind da die evtl. Bohrlöcher in einem Bereich unter der Arbeitsplatte wo wohl immer was stehen wird, quasi nicht sichtbar.

Auch darf ich die Küchenzeile als solche nicht
„zerstören“, da sie Eigentum des Vermieters ist.

Ups, erwähnte ich davon was? Wie wärs, du setzt sie einfach 4 cm höher? Dann hast du keinen Stress mit evtl. Bohrlöchern, da wirds manchmal schwieriger wenn die nur um 10 mm verschoben werden.

Da kann der Vermieter dir zuschauen dabei. Wichtig ist einzig beim Auszug mußte das halt wieder rückgänig machen können.

Wenn durch die Erhöhung dann 4 cm Spalten bei anderen Objekten unter der Arbeitsplatte entstehen, was solls. Die kannste durch Blenden unten oben wegretuschieren.

Wie der Kühlschrank oben aussieht ist mir egal, er wird ja
unter die Arbeitsplatte geschoben.
Ob oben etwas abnehmbares zusätzlich dran ist, sieht man aber
auf dem Bild nicht…

Ach das Bild, war irgendeines, 82 cm Höhe gibts sehr oft.

Gehe mal dahin wo viele Kühlschränke angeboten werden mit Zollstock und Schraubendrehern.

Dann sag dem Verkäufer was du möchtest. Da ich denen nicht so traue, außer ich kann selbst nachlesen was da in der Bedienungsanleitung zur Höhe mit abgeschraubtem Oberteil steht würde ich versuchen durchzusetzen einfach mal das Oberteil abzuschrauben.

Dann check die Füße, wie hoch sind die. Wie man die entfernt, mit Abschrauben oder so ist nicht das Problem, zur Not flex ich die ab.
Der Kühlschrank wird trotzdem funktieren. Möglich daß er dann bei bestimmten Bodenbelägen anfängt zu brummen oder so, okay, dann muß ich da eine dünne Gummimatte o.ä. darunterzulegen.

Oder 4 stabile Stahlstifte die nur sehr kurz unten rausschauen, dann ist das Brummen auch weg.

Kühlschrankfüße abschneiden? Geht das ohne danach den Boden zu
beschädigen, über den man den Kühlschrank schiebt?

Was hast du denn für einen empfindlichen Bodenbelag in der Küche?
Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, besorg dir ein Blech, 1200 mm x 600 mm, lege das unter die Stelle unter der Arbeitsplatte.
Auf den herausragenden Teil des Bleches stellst du den Kühlschrank und schiebst ihn rein.

Dann das Blech unter ihm wieder wegziehen.
Aber ein Kühlschrank ist verglichen mit einer WaMa sehr leicht, bislang habe ich ihn immer reingeschubst und fertig.

Außerdem
weiß ich nicht, wie hoch die Füße sind… glaubst du, dass das
mindestens ein Zentimeter ist?

K.A. Bildvergrößern, Lupe holen :smile:)
Im Ernst, hingehen wo die Kühlschränke sind und nachmessen oder hersteller kontaktieren.

Gruß
Reinhard