Kühlschrank mit Solarstrom

Hallo zusammen, Ich betreibe einen Kühlschank der 40W Stromverbrauch hat. Den Strom liefert eine 12V Batterie mit 130Ah, welche ich versuche mit einer Solarzelle 48W zu speisen. Leider funktioniert dies nicht, obschon die Kapazität reichen sollte. Kann mir jemand sagen was ich machen muss? Gruss

Hallo odessa66,

ich traue mich mal zu antworten, obwohl ich mich mit der genauen Berechnung solarbetriebener Anlagen aus kenne.

Aber zunächst müssen wir ja wissen, um welche Leistung es sich bei den 48W handelt. Wenn das die maximale elektrische Leistung ist, kann das ja schon kaum hin hauen und wenn das die Lichtleistung ist, erst recht nicht.

Hallo zusammen, Ich betreibe einen Kühlschank der 40W
Stromverbrauch hat. Den Strom liefert eine 12V Batterie mit
130Ah, welche ich versuche mit einer Solarzelle 48W zu
speisen. …

Hallo,

was immer du mit speisen meinst - dafür braucht man eine elektronische Ladesteuerung. Und grundsätzlich muss die Solarzelle im Duchschnitt mehr liefern als der Kühlschrank braucht, auch nachts und bei schlechtem Wetter. Du brauchst also ein Vielfaches an Solarleistung.

Gruss Reinhard

Hallo zusammen, Ich betreibe einen Kühlschank der 40W
Stromverbrauch hat.

Gemittelt oder nur dann, wenn der Kompressor läuft?

Den Strom liefert eine 12V Batterie mit
130Ah, welche ich versuche mit einer Solarzelle 48W zu
speisen.

48W maximale Spitzenleistung einer Solarzelle bei vollster Sonne.
Und 40W, die der Schrank zieht. Das wird ganz schön eng!

Leider funktioniert dies nicht, obschon die Kapazität
reichen sollte. Kann mir jemand sagen was ich machen muss?

Ich frag mal ganz vorsichtig: Da ist aber schon ein Laderegler dazwischen, oder?

Hallo Odessa,

wie alle schon geschrieben haben, reicht die Leistung des Solarpanels nicht aus. Die 48W hast Du sicher nicht gemessen sondern aus den Daten des Panels…und die gelten nur unter ganz bestimmten optimalen Bedingungen.

Ein Camping/Auto-Kuehlschrank verbraucht 3-4A und zwar staendig.
Ggf. (wenn Du ihn oefters oeffnest) mehr.
Damit sind diese Kuehlschraenke sogar schlechter in der Energiebilanz als ein 160l Heimkuehlschrank!

Am Tag sind das bei 12V, 4A dann 24h * 48W = ca. 1200Wh.
Mit einem 48W-Panel kannst Du in Mitteleuropa im Hochsommer 200-250Wh „ernten“.

Alles klar warum das nicht geht?

Also:

Kauf noch 4-5 Panels dazu und spendiere einen Laderegler!

(Und vor allem: MESSE die Stromaufnahme des Kuehlschranks lieber nach)

Gruss

Michael