Hallöchen. Habe gerade eine Bedienungsanleitung von einem Kühlschrank(Indesit) in der Hand. Eines ist mir dabei aufgefallen. Darin wird erwähnt, dass man einen Kühlschrank nicht barfuß oder mit nassen Händen berühren soll. Warum eigentlich?? Finde nirgends eine Antwort. Laufe öfters barfuss und hab sicher schonmal den Kühlschrank so geöffnet wie bestimmt viele anderen auch…
Hat da jemand eine Ahnung? Vielen Dank im Voraus.
Also so etwas habe ich auch noch nicht gelesen. Die einzigste Erklärung wäre, aus Produkthaftungsgründen, falls je der Schutzleiter defekt sein sollte, könnte es passieren, dass eine Phase am Gehäuse anliegt. Dies würde bedeuten, dass man eventuell einen Stromschlag bekommen kann.
Gruessle
Hallöchen. Habe gerade eine Bedienungsanleitung von einem
Kühlschrank(Indesit) in der Hand. Eines ist mir dabei
aufgefallen. Darin wird erwähnt, dass man einen Kühlschrank
nicht barfuß oder mit nassen Händen berühren soll. Warum
eigentlich?? Finde nirgends eine Antwort. Laufe öfters barfuss
und hab sicher schonmal den Kühlschrank so geöffnet wie
Da gibt es keine Einschränkungen. Man darf seine Füße solange man kann in den Kühlschrank hängen. Im Fall eines Gefrierschrankes sieht das anders aus. Wenn man seine Hände auf die gefrorene Fläche legt, kann es wohl sein das die Haut anfriert und das tut richtig weh!
bestimmt viele anderen auch…
kann dir leider nicht weiter helfen
Auch Hallöchen,
also, ich sehe die Sache als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme gegen einen elektrischen Schlag bei Ausfall oder Nichtvorhandensein der Sicherheitseinrichtungen im Stromnetz im Zusammenspiel mit einem elektrischen Defekt des Gerätes, der Zuleitung oder der Hausinstallation.
Unter Sicherheitseinrichtung verstehe ich v.a. folgende Einrichtungen:
- Schutzerdung des Gerätes - diese kann z.B. unterbrochen oder nicht angeschlossen sein. Im dümmsten Fall sorgt eine defekte Mehrfachsteckdose dafür, dass Phase am Gehäuse anliegt ohne dass das Gerät defekt ist - so passiert bei meinem Nachbarn.
Die defekte Dreifachsteckdose habe ich zerlegt und fotografiert und nutze die Bilder zu Schulungszwecken. - Fehlerstromschutzschalter (FI) - der ist in Altinstallationen (wie bei meinem Nachbarn) oft nicht vorhanden, außerdem ist eine 100%-ige Funktionsfähigkeit nicht garantiert.
Kurzum, das Berühren von nicht schutzisolierten Geräten - und dazu gehören eigentlich alle Elektrogtroßgeräte wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank aber auch viele Kleingeräte wie Toaster, waffeleisen, etc. - barfuß und / oder mit nassen Händen erhöht das Risiko eines Stromunfalls.
So ein defektes Teil mit gut isolierenden Schuhen und trockenen Händen berührt verringert das Risiko einer gefährlichen Körperdurchströmung erheblich.
Die Tochter meines Nachbarn hatte zum Glück auch Gummilatschen an und trockene Hände als es an den unter Strom stehenden Trockner griff und dem Papa davon berichtete.
Um den Rest habe ich mich dann gekümmert.
Hoffe, ich konnte die Fage beantworten.
- cph -
Hallöchen. Habe gerade eine Bedienungsanleitung von einem
Kühlschrank(Indesit) in der Hand. Eines ist mir dabei
aufgefallen. Darin wird erwähnt, dass man einen Kühlschrank
nicht barfuß oder mit nassen Händen berühren soll. Warum
eigentlich?? Finde nirgends eine Antwort. Laufe öfters barfuss
und hab sicher schonmal den Kühlschrank so geöffnet wie
bestimmt viele anderen auch…
So ne Bedinungsanleitung hab ich noch nie gesehen.
Kann mir technisch daruaf keinen Reim machen. Da Kühlschränke mit Schukosteckern angeschlossen sind ist das Gehäuse, wenn aus Metall, mit Erde verbunden.
Wenn das Gehäuse aus Kunststoff ist, kann es höchstens, bei sehr trockener Luft und entsprechendem Bodenbelag eine statische Aufladung geben die gegen den Kühlschrank entladen wird. Das ist aber absolut ungefährlich weil so gut wie kein Strom fliesst.
Also weiterhin guten Appetit beim nächtlichen Naschen im Nachthemd.
Hallo, das habe ich noch nie gehört. Kann mir auch nicht erklären, warum das so sein sollte. Der Kühlschrank ist ein elektrisches Gerät wie jedes. Kannst weiterhin barfuß zum Kühlschrank gehen!