da es gerade kalt draussen ist habe ich überlegt ob es wohl möglich ist einen funktionierenden kühlschrank zu bauen der ohne strom funktioniert. die kälte würde durch erzeugung eines druckes (z.b. per handpumpe) im kühlschrankinneren gewährleistet.
der kühlschrank müsste dazu luftdicht sein und man müsste jedes mal den druck ausgleichen und danach wieder aufzubauen wenn der kühlschrank geöffnet.
aber davon abgesehen frage ich mich welcher druck wohl in etwa nötig wäre um sagen wir mal so 3 C im inneren zu erzeugen (das volumen muss ja nicht riesig sein) und ob dies mit einer mechanischen pumpe zu machen wäre.
die kälte würde durch erzeugung eines druckes (z.b. per
handpumpe) im kühlschrankinneren gewährleistet.
Druck allein macht noch keinen Winter, du benötigst ein Betriebsmittel, welches Verdunstungskälte produziert. Entweder, indem es durch Unterdruck zur Verdunstung gebracht wird oder ein Mittel, welches bei sehr niedrigen Temperaturen bereits verdunstet und anschließend durch Druck wieder verflüssigt wird.
der kühlschrank müsste dazu luftdicht sein und man müsste
jedes mal den druck ausgleichen und danach wieder aufzubauen
wenn der kühlschrank geöffnet.
Dieses Prinzip wäre nicht sonderlich elegant. Der Einsteinsche „Automatische Beton-Volks-Kühlschrank“ http://www.hausderwissenschaft.de/Einstein-Kuehlschr… trennt Kühlungsapparatur und Kühlraum und erzeugt den notwendigen Unterdruck zur Verdunstung von als Betriebsmittel verwendetem Alkohol mittels einer Wasserstrahlpumpe. Große Druckunterschiede sind dafür nicht erforderlich, der Nachteil ist, dass der gute Schnaps nachher weg ist.
danke für die antwort. ich wollte aber eigentlich darauf hinaus - und vielleicht verstehe ich das falsch? - dass, wenn der druck steigt, sich irgendwann die bewegung der luftteilchen abschwächst und somit eine systemabkühlung stattfindet. vielleicht braucht man dazu irsinnige drücke? aber theoretisch sollte das doch funktionieren, oder? ist aber vielleicht nicht praktisch umzusetzen…kann man doch sicherlich irgendwie ausrechnen ?
danke für die antwort. ich wollte aber eigentlich darauf
hinaus - und vielleicht verstehe ich das falsch? - dass, wenn
der druck steigt, sich irgendwann die bewegung der
luftteilchen abschwächst und somit eine systemabkühlung
stattfindet. vielleicht braucht man dazu irsinnige drücke?
aber theoretisch sollte das doch funktionieren, oder? ist aber
vielleicht nicht praktisch umzusetzen…kann man doch
sicherlich irgendwie ausrechnen ?
Hallo chris,
nein, hier funktioniert gar nichts. Druck und Wärme sind zwei Paar Stiefel. Die Bewegung der Moleküle ist abhängig von der Temperatur und nicht umgekehrt. Um im Kühlschrank Kälte zu erzeugen muß irgendwie Wärme abgeführt werden. Aber die Molekühle tun Dir diesen Gefallen nicht, sie bewegen sich entsprechend dem Temperaturniveau im Schrank. Irgendwann durchdringt Wärme von Außen die Kühlschrankwandung und die Temperatur im Inneren gleicht sich langsam der Außentemperatur an - und die Moleküle tanzen munter mit.
da es gerade kalt draussen ist habe ich überlegt ob es wohl
möglich ist einen funktionierenden kühlschrank zu bauen der
ohne strom funktioniert.
Ohne Strom vielleicht nicht, aber wenn du ein Rohr zur Außenluft hast, dann könntest du natürlich - wenn es draußen kälter ist als die gewünschte Kühlschrank-Temperatur - einfach kalte Luft ansaugen und damit die Kühlung gewährleisten. Somit bräuchte man fast den ganzen Winter lang lediglich ein bisschen Strom für das Ansaugen der Luft, was wohl deutlich weniger ist, als aktiv zu kühlen. Nachteil ist natürlich, dass du irgendwie ein Rohr nach außen brauchst…
Stell doch deinen Kühlschrankinhalt einfach in eine Kiste auf dem Balkon.
Übrigens ist dies die beste zeit den Kühlschrank und auch den Gefrierschrank abzutauen: Einfach alles rausstellen und in Ruhe abtauen, so verderben die Vorräte nicht.
Übrigens ist dies die beste zeit den Kühlschrank und auch den
Gefrierschrank abzutauen: Einfach alles rausstellen und in
Ruhe abtauen, so verderben die Vorräte nicht.
Hallo radiolaria
Also dein Tipp ist goldsternchenwert,
warum bin ich nicht auf diese idee gekommen,
hab mich jedesmal deswegen herumgeärgert, DANKE
Zuerst muste ich noch über den UP schmunzeln,
aber deine Antwort war das lesen wert.
Du wirst bestimmt noch mehr Sternchen bekommen, du hast es verdient.
(i) Im Wiki-Artikel sind 20 bar genannt, nicht 200: „Durch diesen Prozess wird die Luft allmählich so tief gekühlt, dass bei 20 bar die Verflüssigung eintritt.“
(ii) Man schreibt „irrsinnig“ laut DUDEN mit doppeltem „r“.
(iii) Mit steigendem Druck steigt bei konstantem Volumen auch die Temperatur an. Das Linde-Verfahren ist da (laut Wiki) schon etwas komplizierter und beinhaltet eine Abfolge von Kompressionen, Expansionen und Waermeuebertraegen.