hallo,
das thermostat meines kühlschranks ist defekt. da ich auf einer kleinen insel wohne, kann es ein paar tage dauern, bis ich ein neues thermostat habe. meine frage ist nun, ob ich 2 -3 tage den kühlschrank ohne thermostat betreiben kann?
normalerweise dürfte es doch dann „nur“ auf der höchsten stufe kühlen und eigentlich bis auf vereisung nichts weiter passieren? oder täusche ich mich da?
danke für die antworten
gruß
nobs
das thermostat meines kühlschranks ist defekt. da ich auf
einer kleinen insel wohne, kann es ein paar tage dauern, bis
ich ein neues thermostat habe. meine frage ist nun, ob ich 2
-3 tage den kühlschrank ohne thermostat betreiben kann?
normalerweise dürfte es doch dann „nur“ auf der höchsten stufe
kühlen und eigentlich bis auf vereisung nichts weiter
passieren? oder täusche ich mich da?
Guten Tag !
Das stimmt so.
Es kommt aber darauf an,wie „kaputt“ der Regler ist. Schaltet er nicht mehr ein oder schaltet er nicht mehr aus. Wenn nicht EIN,dann müßte man zum Laufen den Kontakt überbrücken. Dann läuft er(wenn kein anderer Fehler vorliegt) ständig,schaltet nicht mehr ab und vereist stark. Auch könnte im Motor ein thermischer Schutz auslösen und abschalten.
Schaltet der Regler nicht ab,gilt das geschriebene von vorneherein.
MfG
duck313
Hallo,
so wie @Duck313 schon die Möglichkeiten beschrieb, besorge Dir zusätzlich eine Zeitschaltuhr, über die Du den Kühlschrank dann intervallmäßig betreibst.
Lasse diese Notlösung ggf. von einem Fachmann erstellen und taste Dich zunächst mit kurzen Einschaltphasen und längeren Pausen an eine brauchbare Kühltemperatur heran. Nimm eine Zeitschaltuhr, die relativ kurze Einschaltphasen ermöglicht, damit der Kompressor nicht überhitzt. ( ggf. findet der Fachman hierzu noch verläßliche Angaben auf dem Typenschild des Kompressors )
max. 10 -15 min. ED halte ich für relativ vertretbar. Beim Einrichten darauf achten, wie stark sich Kompressor und Wärmetauscher an der Geräterückseite erhitzen.
Beide Komponenten sollten direkt nach der Abschaltung noch gut anfaßbar bleiben.
mfg
nutzlos