Kühlschrank reingigen

Hallo,

ich habe das Problem, das an der Innenrückwand des Kühlschrankes in der Sammelrinne für das Kondenswasser sich Schmutz befindet. Dieser hat das Loch verstopft und das Wassser läuft vorne a.d.Kühlschrank raus. Ferner taut der Kühksch. immer ab. Wie bekomme ich den Schmutz aus dem Loch. Sauger Spitzen etc. helfen nicht. Muß ich ggf. den Kühlsch. ausbauen?

Danke
J

Hol Dir Pfeifenreiniger …
… damit stocherst Du den Sumpf nach hinten durch, meistens ist das Röhrchen, das das Tauwasser nach draußen leitet, nicht sehr lang. Es gibt übrigens zu diesem Zweck auch Kunststoffstäbe als Zubehör.

Gruß Ralf

Hallo Jörg,

Wie Du das Ablaufloch reinigen kannst kann Dir hier niemand genau sagen, solange wir nicht wissen was für ein Modell von welchem Hersteller Du hast.

Im allgemeinen (bei einem Standardkühlschrank) ist das Ablaufloch ein wenige cm langes Rohr das Du problemlos mit einem Wattestab oder Pfeifenreiniger (nicht reinfallen lassen! und nicht mit Gewalt!) reinigen kannst.

Es kann aber auch ein recht langes Rohr oder eine Rinne evtl. sogar mit Bögen sein ( z.B. wenn unter dem Kühlteil das Gefrierfach ist).
Dann ist es vermutlich besser, wenn Du mit einem Trinkhalm (besser mit einem dünnen Schlauch) kräftig in das Loch reinpustest und danach mit etwas Wasser (ein Schnapsglas voll oder so) nachspülst.
Sollte das auch nichts helfen, wirst Du das Gerät aber ausbauen müssen.

Ferner taut der
Kühksch. immer ab.

Was meinst du mit immer?
Bei 0-Sterne ,3-Sterne oder 4-Sterne Kühlschränken taut das Kühlteil jedesmal ab, wenn der Motor vom Kühlschrank ausgeht. Das ist mehrmals am Tag der Fall.

Gruß Frank

Hallo !

Es empfiehlt sich, die Verdunstungswanne alle paar Jahre zu säubern. Diese sitzt oft voller verhärtetem Schlamm und nichts läuft mehr ab.
Was heißt : Taut dauernd ab? Das würde bedeuten, er kühlt auch nicht mehr gleichmäßig.

Gruß Werner