Kühlschrank reinigen: eine Anleitung in fünf Schritten

Ein dreckiger Kühlschrank ist ziemlich eklig – deshalb solltest du ihn spätestens alle sechs bis acht Wochen gründlich reinigen. Und so geht’s!

Kühlschrank richtig reinigen: eine Anleitung! Foto: istockphoto

  1. Räume alle Lebensmittel und alles, was du dort aufbewahrst, aus dem Kühlschrank aus. Das Kühlschrank-Reinigen ist übrigens immer eine gute Gelegenheit, abgelaufene Lebensmittel wie Senf oder Soja-Soße auszusortieren. Nimm dann auch die Bretter und Einschubfächer heraus - wenn es die Größe der Regale zulässt, kannst du diese auch in der Spülmaschine reinigen. Wenn dir das zulange dauert, dann spüle sie unter heißem, fließendem Wasser mit Spülmittel ab und trockne sie mit einem Handtuch.

  2. Wenn das Innere deines Kühlschranks stark vereist ist, könntest du deinen Kühlschrank mal wieder abtauen. Das geht am besten, wenn es draußen kalt ist und du deine Lebensmittel z.B. auf dem Balkon weiter kühlen kannst.

  3. Fülle einen Eimer mit lauwarmem Wasser und füge einige Spritzer Essigessenz hinzu. Es gibt zwar auch spezielle Kühlschankreiniger, Essigessenz ist aber schonender für Umwelt und Geldbeutel - und man hantiert nicht mit Chemie, wo Lebensmittel aufbewahrt werden. Essigessenz wirkt übrigens auch desinfizierend. Spülmittel geht aber auch. Tauche einen frischen Lappen - am besten ein frisches Schwammtuch - in das Wasser und wische damit das Kühlschrankinnere von oben nach unten und von hinten nach vorne aus. Auch die Gummidichtungen solltest du nicht vergessen - hier sammeln sich einige Keime und Bakterien und sogar Schimmel. Und vergiss auch nicht, den Lappen zwischendurch immer wieder im Eimer auszuwringen.

  4. Wenn du alles nass ausgewischt hast, gehe mit einem trocknen Tuch, z.B. Küchenpapier, nochmal über alles drüber. Jetzt kannst du die Kühlschrankböden und Schubfächer wieder einlegen und deine Lebensmittel wieder schön einsortieren!

  5. Und zum Schluss soll der Kühlschrank natürlich auch von außen glänzen: Verwende hierfür am besten spezielle Edelstahlreiniger (die meisten Kühlschränke haben eine Edelstahltür) und trage diesen in Strichrichtung auf – dann wird dein Kühlschrank schön glänzen!

Was sonst noch wichtig ist beim Kühlschrank reinigen

Noch mehr Tipps zum Kühlschrank reinigen gibt es in der Community!

- Mit was reinigt ihr euren Kühlschrank?
- Fliegen im Kühlschrank, was tun?
- Schimmel im Kondenswasserbehälter, was tun?