Hallo!
Hab da mal eine Frage.
Ich bin grad umgezogen und ich schaff es irgendwie nicht meinen Kühlschrank richtig einzustellen.
Wenn ich den Kühlschrank wärmer mach, dann tauen die Sachen im Gefrierfach auf und wenn ich den Kühlschrank
kälter mach, gefriert mir das Gemüse. Kann man das irgendwie regulieren, dass beides geht?
Hab einen Kühlschrank, wo man zwischen 0 und 10 regulieren kann.
Hatte jetzt immer was zwischen 1 und 4.
Und kann mir jemand verraten, was es mit dem Schlauch auf sich hat, der in meinem Kühlschrank ist?
An diesem „Kasten“ wo das Licht vom Kühlschrank drin ist und da wo der Regulierungsknopf dran ist, da kommt
ein Schlauch raus. Hab keinen Plan wofür der gut sein soll…
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo,
es gibt tatsächlich Kombigeräte (Kühlschrank mit Tiefkühlfach) die nur einen Regler für beide Teile haben. Da ist es schon äußerst schwierig, die passende Einstellung zu finden. Das muss man einfach ausprobieren. Hatte es den vor dem Umzug geklappt, oder hast du das Teil neu?
Der Schlauch kann m.E. dafür sein, dass die Temperatur vom Tiefkühlfach zum Regler gelangt. Den der Regler sitz doch im Kühlschrankteil.
Gruß
Hy,
der von Dir erwähnte „Schlauch“ sit das Kappilar-Rohr an dessem Ende die Temperatur erfühlt wird.
Dieses Ende muß an einer bestimmten,festgelegten Stelle (meist an der Rückwand eingerastet oder in diese eingeschoben) Positioniert sein.
Ansonsten kann es zu solch einem Fehler kommen.
Es kann aber auch der Regler def. sein.
Am besten Fachmann „bescheid“ sagen.
Denn wenn Mietwohnung ist das doch „Sache“ vom Vermieter ??!!
MfG
Hallo, guten Tag ohne Name,
da sind ein paar Fragen. Hersteller, Typ, Alter (des Kühlschrankes
versteht sich), Anzahl der Aggregate (vermutlich nur eins)? Größe des Gefrierfaches und des Schrankes im Ganzen. Hat das Gef-Fach eine fest verschliessbare Klappe? Ist es eine „Kühl-Gefrier-Kombination“? Gibt es noch eine Betriebsanleitung für des Gerät?
Antworten zum Teil: Zwischen 1 uns 10 muss es natürlich eine Einstellung geben, die Kühlung und Gefrieren zulässt. Oder der Apparat ist wirklich schon uralt. Es kann aber sein, dass der Thermostatfühler defekt ist. Dann wird das Aggregat falsch ein- und ausgeschaltet. Die Sache mit dem „Schlauch“ ist vielleicht gar kein Schlauch. Ist vielleicht der Thermostatfühler?!?! Er ist evtl. beim Transport nur lose gegangen?!? So ein Fühler muss normalerweise am kalten Boden des Gefrierfaches fest montiert sein. Fest heist mit gutem Kontakt, sodass die Temperatur gut gemessen werden kann. Wenn es doch ein Schlauch ist, durch den evtl. Kondensat abfliessen soll, dann muss der nach aussen in eine Auffangschale geführt werden, die wiederum durch die Wärme des Aggregates das Kondensat wieder verdampft. Fragen über Fragen und Antworten über Antworten!
Hoffe dennoch etwas geholfen zu haben. Sonst bitte neu anmailen.
Grüße aus dem Münsterland
Martin
Sorry, hierzu vermag ich aufgrund der Informationen keinen Rat zu geben. Zum Schlauch: der könnte dafür da sein, Kondenswasser zum Verdunster zu leiten.
VG Marcel
Sorry,
eine Ferndiagnose ist hier nicht angebracht.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
Heinz
Ihre Angaben sind etwas spärlich.
Ist es ein 1-Stern, 2-Stern, 3-Stern Kühlschrank?
Einen 1 oder 2 Stern Kühlschrank erkennen Sie, wenn
sich unter dem Gefrierfach sich eine ausziehbare Plastik Schublade befindet. Diese sammelt das Abtauwasser.
Diese Schublade muss man regelmässig entlehren.
Ein 3 Stern hat das nicht.
Da läuft das Wasser hinten auf den Kompressor auf eine
Auffangschale. Durch die Wärme des Kompressors verdampft
das Wasser.
Ein 1 oder 2 Stern Kühlschrank funktioniert anders als
ein 3 Stern Kühlschrank.
Sie müssen also schon genauere Angaben machen.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de