Mein Kühlschrank ruckelt lange und stark, wenn er in die Ruheposition geht. Ich nenn’ es jetzt mal „abschaltet“, also nicht summt. Ist er kurz vorm kaputtgeh’n?
Hi,
also, was bei einem Kühlschrank schwingen/ruckeln kann ist wohl am ehesten der Kompressor. Und wenn der mehr als normal schwingt, ist der Schrank wohl zumindest nicht mehr ganz in Ordnung… aber wenn er noch die Kühlleistung bringt, die er soll, ohne zu viel Strom zu verbrauchen, würde ich ihn erst ersetzen, wenn er wirklich kaputt ist.
Grüße,
thymiander
Mein Kühlschrank ruckelt lange und stark, wenn er in die
Ruheposition geht. Ich nenn’ es jetzt mal „abschaltet“, also
nicht summt. Ist er kurz vorm kaputtgeh’n?
Servus Jambia,
keine Ahnung wieso ich da Experte sein soll.
Aber ich denk mich mal da rein und fabuliere frei:
ein Kühlschrank hat einen Motor, der einen Kompressor bedient. Der Kompressor verdichtet die Kühlflüssigkeit, die sich erhitzt, hinten am Gerippe die Wärme an die Umgebung abgibt und anschließend im Kühlraum sich wieder entspannt und dadurch die „Wärme“ im Kühlraum aufnimmt.
Brummelbrummelbrummelbrummel… dann sagt der Thermostat „Passt.“ .
Der Motor wird abgeschaltet und wirbelt sich kurz aus - und das kennt man auch vom Auto, das Ruckeln.
So ein kräftiger Motor ist schwingungsdämpfend gelagert. Wenn der Kühlschrank auf fester Ebene auf allen vier Punkten gut steht ruckelt auch nix mehr groß nach - es ist eigentlich nur ein kurzes Zittern. Dann hört man eigentlich nur noch das leise Zischen aus den Gedärmen des Kühlkreislaufs.
Mit diesem Prinzip im Hinterkopf kann man dann mal nachsehen:
-
Ist der Kühlschrank verschoben und eine Fliese/Diele tiefer als die anderen? Resonanz? Zurückrucken oder die Beinchen nachjustieren.
-
Ist der Position unverändert (Einbau)?
Dann ist vielleicht doch irgendein Teil verschlissen. Falls älter als, na, sagen wir mal zehn Jahre bei einer guten Marke: neues Modell. Günstiger im Stromverbrauch, meist komfortabler ausgestattet und tiptop in Schuss.
Auch ein zwei, drei Jahre alter gebrauchter ohne Mängel wäre dann eine gute Anschaffung.
Genaueres kann ein Fachmann beurteilen.
Aus dem tropischen Franken grüßt:
sbr
Lieber SBR,
na, du bist mir vielleicht ein Tiefstapler!
Erstens denke ich, dass du mir absolut kompetent geantwortet hast und
zweitens habe ich schallend gelacht und das schon kurz nach dem Aufstehen in anbetracht gleich arbeiten zu müssen, ob deiner lustigen Schreibweise.
VIELEN DANK!!!
Jambia
Vielen Dank für deine Antwort, ich denke, genauso mache ich es!
Liebe Grüße,
Jambia