Kühlschrank schafft nur 15 C bei Sommertemperatur?

Hallo,

eben kam mir unser Rosé-Wein gerade etwas warm vor und wir stellen fest, dass bei 26 Grad Zimmertemperatur unsere Kühl/Gefrierkombination (Einbaugerät von Gorenje) im Kühlabteil gerade mal 15 Grad schafft.
Mir erscheint das ein bisschen zu hoch für ein ca 3 Jahre altes Gerät, oder?
Im Gefrierabteil sind es -15.

Das Gerät ist Klimaklasse ST (18°C-38°C) sollte also unseren Sommer schon mitmachen.

Sommerliche Grüsse
Dirk

Hallo,

läuft das Gerät ununterbrochen oder schaltet es ab und Du hast nur 15Grad?

Sofern das Gerät abschaltet stell doch mal deinen Thermostat auf eine höhere Stufe und schau mal was dann passiert.

Gruß
Brandy

Hallo Brandy, er steht schon auf höchster Stufe.

Grüsse
Dirk

Hallo

Wenn das nur auftritt wenn es sehr Warm ist dann ist das Gerät nicht genügend belüftet .

Die Wärme die aus dem Kühlraum entzogen wir wird hinten am Gerät über den Kondensator als Wärme abgegeben . Kann die Wärme dort nich abgeführt werden kommt es zu einem Hitzestau das Kältemittel bleibt unter Druck aber nur wenn es sich entspannen kann ist es möglich auch wärme aufzunehmen .
Zuerst mal prüfen ob überhaupt belüftungen da sind und diese nicht eventuell mit etwas auf dem Schrank deponierten zugedeckt sind .
Bei alten Geräten kann es auch mal sein das das Kondensatorgitter sehr verstaubt ist .

M.f.G Horst .

Hallo Horst,

guter Tip! Unten (in der Blende) ist ein Lüftungsgitter ca 25*5 drin.
Oben, zur „Entlüftung“ wurden aber nur ein paar Linien mit der Kreissäge vom Monteur reingesägt.
Kann sein, dass dort die Luft nicht schnell genug abzieht?!

Wenn ich den Kühlschrank aus dem Einbauschrank ziehe und lasse ihn im Raum laufen und die TEmperatur geht runter, dann war es wohl die Luftzufuhr.
Ich werde dann wohl besser auch so ein Lüftungsgitter dort einbauen.

Grüsse
Dirk

Hallo
Jep das wird warscheinlich die Ursache sein . Leider ist das offt der Tot eines Kompressor wenn er zu lange so hoch beansprucht wird .

M.f.G. Horst

Hallo,
gute Idee. Mal rausholen, wenn Dir das moeglich ist, hinten den Kuehlschrank abstauben. Wenn viel Staub drauf lag, duerfte der Fehler gefunden sein. Mit mehr Belueftung laufen lassen, als Gegentest. Und dann die Belueftung verbessern, wenn moeglich. Eine bessere Belueftung kann nie schaden, nur wenn sie vorher schon gut war, bringt es wenig.
Gruss Helmut