Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Kühl-/Gefrierkombination gekauft. Das Ding hat also zwei seperate Türen für Kühlschrank und Gefrierschrank. Marke Bauknecht. Typ steht nicht dabei. Nur ne Servicenummer: 01/6613-00.00. Hab das mal gegoogelt. Demnach müsste das ein BAUKNECHT KVC2433WS sein.
Folgendes Problem: Der Kühlschrank läuft in einem durch, macht also keine Ruhepausen. Das Gefrierfach friert, meiner Ansicht nach sogar ziemlich heftig. Da friert ein Wassereis von flüssig zu gefroren mal fix. Ich glaub so schnell ging das bisher noch bei keinem Gefrierschrank.
Der Kühlschrank ist kalt, aber auch nicht übermäßig kalt. Zudem sind die Gläser und Halterungen drinnen immer etwas beschlagen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Wand, wo die Türisolierung auf den massiven Kühlschrank trifft ziemlich heiß ist. Ich hab gelesen dass sie sogar gewollt etwas warm ist damit die Dichtung nicht anfriert, aber die ist so heiß, dass ich meine Hand nach ca. 10 Sekunden wegnehmen muss weil es zu warm wird (wenn ich sie richtig dagegen presse).
So sieht’s aus. Kann mir jemand sagen was das Problem ist und wie man das beheben kann?
Ich habe bereits dieses Abflußloch freigemacht.
Hallo Malte ,
der Bautyp ist mir jetzt nicht geläufig ,wenn ein Regler innen ist , meist 0 I 1 I - I 7 I , und dieser auf 0 gedreht , läuft der Kombi dann immer noch ? Wenn ja , Regler defekt .
Schildere doch das Wie und Was .
LG Helle
Hi Helle,
also, wenn ich den auf 0 drehe geht er auch aus.
Ich habe jetzt mal den Versuch gestartet und ihn auf 1,5 gedreht, da hat er dann irgendwann mal aufgehört zu laufen. Jetzt habe ich ihn auf 3 gedreht. Er läuft jetzt seit 10 Minuten, mal schauen ob er bald mal ne Pause macht oder nicht 
Welche Infos brauchst du noch? Ich hab den Kollegen hier direkt vor mir im Blick 
Beste Grüße
Malte
So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und aufgeschrieben wie lange die Kombi auf welcher Stufe arbeitet.
Auf Stufe 3 hat er 50 Minuten durchgekühlt ohne auch nur einmal abzuschalten. Habe ihn dann langsam zurück gedreht und bei Stufe 2,5 hat er dann endlich abgeschaltet.
Auf Stufe 2,5 lief er 30 min, war dann 7 min ruhig, lief wieder 30 min und war dann 10 min aus.
Habe ihn dann auf Stufe 2 runter gedreht.
Auf Stufe 2 war er dann für 35 min an und für 15 min aus.
Bei diesen Messungen war die Kombi die ganze Zeit geschlossen. Nur zum runterdrehen musst ich sie kurz aufmachen.
Vielleicht helfen diese Erkenntnisse ja…
Hallo Malte ,
an dem Regler , der ja schaltet(wann auch immer ) ist der Fühler nicht in Ordnung . Habt ihr nach dem Transport den Kühlschrank ausgewaschen und seit so an das Kapilarrohr des Fühlers gekommen . Durch verbiegen , scharfer Knick , wird die Messgenauigkeit beseitigt . Oder der Anlegefühler wurde von der Wand gelöst ( Klebeband durch Wasser aufgeweicht )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, ich hab den ziemlich genau ausgewaschen. Wo sitzt denn dieser Kapilarrohr bzw. wie sieht es aus? Und wie kann ich das wieder „hinbiegen“ bzw. wie sollte es aussehen wenn es in Ordnung ist.
Ich habe den Kühlschrank jetzt die ganze Nacht durch auf Stufe 1 laufen lassen und zu meiner Überraschung ist im Gefrierfach noch alles gefroren und im Kühlschrank noch alles ordentlich kalt.
Ich würde sagen der ist vollkommen in Ordnung! Mein Kühlschrank läuft auf 1,5. Wenn es (wie im moment) wärmer ist drehe ich ihn auf max. 2,5 hoch. Wenn Du den Kühlschrank auf hoher Stufe einstellst ist es kein Wunder das er andauernd läuft. Ich würde sagen Stufe 2 ist ausreichen.
HC
Hi
Der heiße Türbereich deutet auf zuwenig Kältemittel hin.
Das bedeutet, dass vom Verflüssiger (das warme Teil) nur ein Teilbereich aktiv ist, der dann wärmer wird als normal.
Von dem Verdampfer (das Teil das kalt wird) ist auch nur noch ein Teilbereich aktiv. Und zwar derjenige, der hauptsächlich das Gefrierfach abkühlt.
Also dein Gefrierfach ist damit immer kälter als notwendig, Das Kühlfach wird dafür weniger mit „Kälte versorgt“
Möglicherweise ist das Ding eine Energieschleuder.
Reparatur (Neubefüllung) wahrscheinlich unwirtschaftlich
Versuche mal den Energieverbrauch zu messen und entscheide, ob Du damit leben kannst.
Gruß
Bernd
Wie kann ich denn den Energieverbrauch messen?
Hi,
entweder ein Messgerät kaufen, schau mal bei Conrad o.ä.
Bei vielen Stadtwerken/Energieversorgern oder wie die bei Dir heißen kannst Du Dir die Geräte auch leihen, ich glaub so eine Woche, das würde ja reichen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker