Kühlschrank speziell für (Hart-)Käse

Wir haben immer wieder größere Mengen Käse im Haus.
Dabei handelt es sich um Bergkäse, der sich bei 12-14°C wohl fühlt.
Bei kälterer Lagerung verliert er an Geschmack.
Im Winter lagern wir ihn in einem ungeheizten Zimmer, für den Sommer brauchen wir eine Kühlmöglichkeit.
Welche Kühlschränke eignen sich für diesen Kühlbereich.
Gibt es spezielle Modelle für Käse mit besonderer Lüftung?

Hallo,

da würde ich entweder extra einen alten Kühlschrank nehmen, der nur bei dieser Temp eingestellt bleibt, oder einen Liebherr mit den Biofresh Zonen. Ich würde aber mal Liebherr direkt anschreiben, die haben guten Kundenservice, welches Gerät am besten dafür geeignet ist.

MfG

Hallo Regina,

ich finde die Anfrageform Anrede, Frage, Gruß, Name netter.

Um welche Mengen handelt es sich denn?
Langt ein Standardkühlschrank 60x60x80 [Maße in cm]?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

jahrelang habe ich die ausführliche Anrede udn Gruß in jedem Foren-Thread eingehalten.
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, das ist total aus der Mode und die Leute sind genervt, wenn man ihnen damit die Zeit stiehlt.
Deswegen habe ich es mir in letzter Zeit abgewöhnt.
Ich kanns aber noch! :wink:

Von der Größe her würde ein Standard-Kühlschrank reichen.
Da wäre es ja auch kein Problem, einen gebrauchten günstig zu bekommen.

Aber mir schwebt eine Lösung vor, bei der der Käse möglichst wenig Qualitätseinbuße hat.
Inzwischen habe ich gesehen, daß es s.g. Käseklimaschränke gibt wo man höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit individuell regeln kann.

Hab auch schon Anfragen gestellt bei versch. Firmen, aber noch keine Antwort bekommen.

Schönen Gruß, Regina

Hallo Regina

Da ja die meiste Haushaltskühlschränke diesen Temperaturbereich gar nicht regeln können, würde ich empfehlen, ganz einfach dir einen Weinkühlschrank zu besorgen. Der kann auf jeden Fall diese Temperatur fahren und gleichzeitig wird der Innenraum auch noch etwas durchlüftet. Gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Preisklassen. Von einem speziellen Hartkäsekühlschrank, habe ich in meinen 25 Dienstjahren als Kältetechniker, persönlich auch noch nie davon gehört!

Grüße Harald

Hallo Harald,

das ist eine gute Idee mit dem Weinkühlschrank.
Da kann ich mich mal umgucken.
Gruß, Regina