mein Kühlschrank hat sich paar Macken eingeeignet, die mir so gar nicht gefallen.
Plötzlich fing alles an in den normalen Fächern (außer dem Gemüsefach) einzufrieren. Da habe ich den Regler auf Stufe 2 (von bis zu 6) runtergestellt - der Effekt ist der gleich geblieben, dafür ist mir aber alles Tiefkühlgut in den TK-Fächern aufgetaut
Nun hat mir jemand gesagt, da ich in der Küche z.Zt. nur eine Raumtemperatur von 9° habe, würde der Kühlschrank, dessen Inneres so auf 12° „eingerichtet“ ist, gegen die Außentemperatur „anheizen“.
Nun hat mir jemand gesagt, da ich in der Küche z.Zt. nur eine
Raumtemperatur von 9° habe, würde der Kühlschrank, dessen
Inneres so auf 12° „eingerichtet“ ist, gegen die
Außentemperatur „anheizen“.
Stimmt das, oder was könnte das sein?
Wie das genau ist, kann ich Dir nicht sagen, aber unser alter [habe gerade nachgesehen: auch der Neue hat so ein Ding] Kühlschrank hatte für kalte Außentemperaturen extra eine Taste, die man bei Temperaturen unter 10° oder unter 5° (weiß nimmer so genau) drücken mußte.
Da brannte dann das Innenlicht dauernd (als Indikator). Vielleicht hat Deiner ja auch neben dem Thermostatknopf einen Schalter (bei unserem neuen ist da ein Thermometer mit Pfeil nach unten als Piktogramm dran).
Alleridings kam mir beim Lesen der Symptome (alles gefriert) als Erstes die Idee, daß der Thermostat nicht funktioniert. Ich habe mal bei einem Kühlschrank den „losen Draht“ im Gehäuse abgeschnitten (welcher der Thermofühler war) und dann ist da auch alles gefroren…
Hallo,
das ist leider wahrscheinlich wirklich so, daß es ihm zu kalt im Zimmer ist.
Wenn du die Küche nicht wärmer halten willst, hilft nur ein neues Gerät mit zwei Kühlkreisläufen für Gefrierfach und Kühlschrank oder einen reinen Cooler - ohne Gefrierfach - anzuschaffen oder eben, wie schon geschrieben, das Licht im Kühlschrank brennen zu lassen, so lange es in der Küche so kalt ist.
Mich fragt zwar keiner, aber solche Geräte gehören schneller verboten, als Glühbirnen, weil da niemand damit rechnet mehr energie zu verbrauchen, wenn das Gerät kälter steht.
Nur eine Info als Nachtrag:
Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach hat das gleiche Problem.
Hatte vor einigen Wochen auch in allen Fächern nur noch Eisblöcke liegen.
Gegenmaßnahme wirklich nur Raum heizen.
Ich persönlich seh das anders:
Kühlschrank kühlt immer bestimmte Gradzahl unter Umgebungstemperatur. Ist die aber schon im Bereich nahe 5 Grad… gibts halt Eis statt Milch