Kühlschrank springt alle 20 Minuten an - Defekt?

hallo,

mein ca. vier jahre alter siemens kühlschrank - die gerätedaten habe ich keider nicht zur hand, daher versuch ich es mal mit einer beschreibung: freistehendes gerät, oben separat zu öffnendes kühlfach, ca. 1,60m hoch, silberfarben (metallbeschlag), div. temperatureinstellungen für kühl- und gefrierraum möglich - hat m. e einnen defekt. das gerät springt ca. alle 20 minuten an, läuft 15-20 minuten, dananch ist für ca. 20 minuten ruhe und das ganze prozedre geht von vorne los. ist das so ok? in meiner vorherigen wohnung war ein unterbau-kühlschrank in der küche, der lief soweit ich das mitbekommen habe kaum.

das problem bei dem jetzigen siemens-gerät ist, dass ich es zusammen mit der einbauküche übernommen habe und daher auch nicht sagen kann, ob das kühlintervall früher einmal anders gewesen war.

merkwürdige geräusche macht das gerät keine, auch das gefrierfach ist nicht vereist. die temepraturen sind „normal“ kühl im inneren. eingestellt habe ich ihn auf die gerinste leistungsstufe (kühlschrank +8°, gefrierfach -16°). auch steht er ca. 20cm von der wand weg, so dass die luft an der rückseite ausreichend zirkulieren kann.

wäre also nett, wenn mir jemand helfen könnte.

gruss

t.

hallo,

mein ca. vier jahre alter siemens kühlschrank - die
gerätedaten habe ich keider nicht zur hand, daher versuch ich
es mal mit einer beschreibung: freistehendes gerät, oben
separat zu öffnendes kühlfach, ca. 1,60m hoch, silberfarben
(metallbeschlag), div. temperatureinstellungen für kühl- und
gefrierraum möglich - hat m. e einnen defekt. das gerät
springt ca. alle 20 minuten an, läuft 15-20 minuten, dananch
ist für ca. 20 minuten ruhe und das ganze prozedre geht von
vorne los. ist das so ok? in meiner vorherigen wohnung war ein
unterbau-kühlschrank in der küche, der lief soweit ich das
mitbekommen habe kaum.

das problem bei dem jetzigen siemens-gerät ist, dass ich es
zusammen mit der einbauküche übernommen habe und daher auch
nicht sagen kann, ob das kühlintervall früher einmal anders
gewesen war.

merkwürdige geräusche macht das gerät keine, auch das
gefrierfach ist nicht vereist. die temepraturen sind „normal“
kühl im inneren. eingestellt habe ich ihn auf die gerinste
leistungsstufe (kühlschrank +8°, gefrierfach -16°). auch steht
er ca. 20cm von der wand weg, so dass die luft an der
rückseite ausreichend zirkulieren kann.

Ich gehe eher davon aus, daß es so OK ist, denn der dürfte evtl. schon eine elektronisce Steuerung haben und die reagiert sensibler, d.h. die Differenz zwischen Ein-Abschalten ist geringer, deswegen öfter aber kürzer einschalten…

gruß
dennis

Hallo Tino und Dennis,
ich kann Dennis nicht zustimmen. Unser Kühlschrank (2 Jahre alt) springt im Sommer auch alle 20 Min. an, aber er läuft nur ca. 5-6 Min.
Da die Laufzeit bei Tino’s Schrank 3mal so lang ist, denke ich eher, dass mit der Isolierung etwas nicht stimmt, oder irgendwo Wärme eindringen kann, z.B. über eine evtl. defekte Türdichtung.
Sollte überprüft werden, denn Energie wird immer teuerer!
Viel Erfolg.
Gruß Edi

Ich gehe eher davon aus, daß es so OK ist, denn der dürfte
evtl. schon eine elektronisce Steuerung haben und die reagiert
sensibler, d.h. die Differenz zwischen Ein-Abschalten ist
geringer, deswegen öfter aber kürzer einschalten…

gruß
dennis