Hallo,
die Kühl/Gefrierkombi meiner Nachbarin taut nicht mehr ab.
Kompressor läuft über mehr als 6 Stunden durch (länger habe ich nicht gewartet).
In der Gefrierabteilung herrschen -30° bei der geringsten Temperatureinstellung.
Meine starke Vermutung: Thermostat defekt. Es ist auch kein klicken zu hören, wenn ich da dran drehe.
Die örtliche Reparaturfirma will ca. 160 € haben, was sagen die Fachleute?
Moin,
ein Thermostat kostet unter €30.- also wenig genug, es damit einfach mal zu versuchen. Bzw kannst du den ja auch ggf „manuell“ schalten (gefährliche Spannungen beachten!).
Den Verdacht hatte mich bei meinem Kühlschrank auch - allerdings war mir nicht klar wie ich an den Thermostat rankommen soll. Drum habe ich aufgegeben und einen neuen Kühlschrank gekauft.
VG
J~
Wenn es meiner wäre hätte ich das gemacht. Gibt etliche Anleitungen auf Youtube.
Ich war nur etwas erstaunt über den Kostenvoranschlag.
Ja?
Im Einkauf kostet das Ding vielleicht €15.-. Der Webschop nimmt das Doppelte davon, der Handwerker das vierfache.
Zu den €60.- für’s Teil nimmt er noch €100.- für ~30min Lohn inkl Anfahrt.
Umsonst ist nix ![]()
VG
J~
Je nach Anfahrt und Stundensatz ist der Preis OK, der Thermostat mit Lampenhalter kostet mich im EK brutto 33,84, der offizielle VK ist 43,52, also eine netto Gewinnspanne von 08,13€, da gehen bei Einzelbestellung nochmals 5,45€ netto Versand ab, bleiben am ET 2,68€, d.h. ich würde den auch mal gleich im NEtto EK um die 5,45€ anheben und dann nochmals 20-25% draufschlagen, muß mich ja auch hinsetzen und das Ding bestellen, dazu Anfahrt und Stundensatz, dafür braucht man, wenn es gut läuft 0,5h ohne DGUV Prüfung.
Also 160€ ist noch OK, je nach Stundensatz des Kollegen vor Ort.
Wem es zu teuer ist, der hat eben sein Gerät zu billig eingekauft.
Die GEräte wurden die letzten 40 JAhre 50% billiger, die Stundensätze und Teile doppelt bis dreimal so teuer.
Finde den Fehler.
OT ET Nummer: 481228238175
Vielen Dank.
Wahrscheinlich sind solche Reparaturen noch die einzigen lohnenden Aktionen für solche Werkstätten. Früher lebten die vom Röhrentausch und von verbrannten Widerständen. Heute kann man froh sein, wenn ein Laden der mit Waschmaschinen, Kühlschränken und Fernsehern handelt, wenigstens noch einen oder zwei Techniker beschäftigt.
Wird es noch teurer, kauft der Kunde gleich ein Neugerät.
Klar, weil die Geräte viel zu billig verkauft werden. Gibt es nirgendwo auf der Welt, außer bei uns in Europa ohne Schweiz. Da kostet die billigste von V-Zug 1900 CHF. So teuer wäre auch eine billige Miele, wenn der Kunde es mit gemacht hätte, statt sich von jeder Regierung zur nächsten finanziell aushöhlen zu lassen und nach dem billigsten zu schreien, was dann sich auf die Hersteller weiterentwickelt, die dann sich dem Kundenwunsch anpassen.