Kühlschrank Temperatur

Mein Physik Lehrer hat mir folgende Aufgabe gegeben, die ich bis zum Ferienende lösen soll: Was passiert mit der Temperatur in der Küche, wenn der Kühlschrank in Betrieb ist und seine Tür längere Zeit offen steht?
-fällt
-sie bleibt gleich
-sie steigt
-Kommt darauf an, ob der Kühlschrank voll oder leer ist (halte ich nicht für relevant)
Hilfe, ich stehe total auf dem schlauch!!!
mfg,
vielen dank

hi,

Mein Physik Lehrer hat mir folgende Aufgabe gegeben, die ich
bis zum Ferienende lösen soll: Was passiert mit der Temperatur
in der Küche, wenn der Kühlschrank in Betrieb ist und seine
Tür längere Zeit offen steht?
-fällt
-sie bleibt gleich
-sie steigt
-Kommt darauf an, ob der Kühlschrank voll oder leer ist (halte
ich nicht für relevant)
Hilfe, ich stehe total auf dem schlauch!!!

der kühlschrank gewinnt seine kälte durch die erzeugung von wärme (die als abwärme normalerweise verloren geht).
wenn man die kühlschranktür offen lässt, wirds kurzfristig vor der kühlschranktür kalt, in summe aber wird der motor des kühlschranks belastet; er erzeugt mehr kälte, und dafür aber noch mehr wärme. in summe und mittelfristig wirds wärmer.

m.

Die Temperatur steigt, da der Kühlschrank bei offener Tür auf Hochtouren läuft, um die eingestellte Temperatur zu erhalten. Der Motor des Kühlschranks gibt aber dabei so viel Wärme ab, dass die Temperatur steigt.

Gruß
barbarainkoeln

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sie steigt: im Kühlschrank wirds zu warm, also arbeitet er mit voller Leistung. Dabei gibt er aber die Energie, die er aus seinem Inneren herauspumpt, an der Rückseite wieder ab. Da ein Kühlschrank mit einem Wirkungsgrad von weit weniger als 100% arbeitet, gibt er jedoch viel mehr Wärme hinten ab, als er innen aufnimmt, daher wird es in der Küche immer wärmer.

Ist keine reine Theorie: ich kam vor einigen Wochen in die Kammer, in der unser Gefrierschrank steht, und es war viel zu warm drin. Die Steuerung leuchtete rot, und ich stellte fest, dass die Tür nicht richtig geschlossen war. Die Kühlung arbeietet also seit Stunden voll und hat dabei den kleinen Raum ziemlich aufgeheizt. Zum Glück war die Temperatur noch ein bisschen unter Null Grad und wir mussten nicht alles aufessen (u.a. einige Kilo BARF - rohes Fleisch - für unseren Hund).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malte,

Was passiert mit der Temperatur
in der Küche, wenn der Kühlschrank in Betrieb ist und seine
Tür längere Zeit offen steht?
-sie steigt

Du hast von allen schon die richtige Antwort bekommen,
doch die allgemeine Begründung ist:
Wenn in einem geschlossenen System (Raum) Energie freigesetzt
wird steigt dort die Temperatur. Muß ja wohl.
Eine ähnliche interessante Frage auch an die „Mitbeantworter“
Deiner Frage:
In einem geschlossenen 100%isoliertem Raum liegt ein Haufen Eis
der schmilzt. Wie ändert sich die Temperatur in diesem Raum ?
Scheint klar zu sein oder ?
Jetzt arbeitet eine Kühlmaschine und macht aus dem Wasser wieder
Eis wie vorher mit gleicher Eis-Temperatur !
Ist die Raumtemperatur dann wie vorher oder hat sich was verändert ?
Ist nicht ganz so klar !! oder ?
(Malte, stelle die Frage mal Deinem Lehrer aber erst wenn Du die
Antwort weißt)
Gruß VIKTOR

Hallo Malte,

du hast die „richtigen“ Antworten ja schon bekommen, also musst du das weitere nicht lesen. Aber für mich fällt die Frage deines Lehrers unter „Blöde Frage“. Weil:

  • Steht denn der Kühlschrank in der Küche? Wenn nicht, ist die Frage irrelevant.
  • Wenn der Kühlschrank in der Küche steht - strahlt seine Rückwand auch in die Küche ab? In meinem Haus steht der Kühlschrank in der Küche, aber er strahlt seine Wärme ins Esszimmer ab. Also könnte ich die Küche kühlen und gleichzeitig das Esszimmer heizen.
  • Ist es vielleicht Winter und das Fenster steht offen? Dann wird die Heizleistung des Kühlschrankes nicht reichen, und die Temperatur in der Küche sinkt.
  • und so weiter …

Alles Gute,

Felix

Hallo Felix

du hast die „richtigen“ Antworten ja schon bekommen, also
musst du das weitere nicht lesen. Aber für mich fällt die
Frage deines Lehrers unter „Blöde Frage“. Weil:
usw

die Frage ist nicht blöd. Alle haben sie richtig verstanden und
die relevanten Gegebenheiten , auf die es ankommt, als
Grundlage ihrer Antworten genommen.
Eventualitäten waren nicht gefragt - verwirren nur.
Gruß VIKTOR

Einfache Plausibilitätsbetrachtung.
Hallo!

EIn Grundsatz gilt in der Physik immer: Der Energieerhaltungssatz. Ennergie geht nie verloren. Sie kann in andere Formen umgeandelt oder in andere Systeme transportiert werden, aber sie geht nicht verloren.

Ein Kühlschrank macht im Normalbetrieb nichts anderes, als daß er Wärmeenergie vom Innern nach außen transportiert. Das besorgt eine Wärmepumpe. Der Innenraum wird gekühlt und der Raum in dem der Kühlschrank steht wird wärmer. Weil für den Energietransport weitere Energie notwendig ist, die aus dem Stromnetz entnommen wird, wird der Außenseite mehr Wärme zugeführt als dem Kühlschrank-Inneren entzogen wird.

Lässt man nun die Tür offen stehen, dann wird sich die Temperaturdifferenz ausgleichen. Nach kurzer Zeit herrscht außen und innen die gleiche Temperatur. Trotzdem wird die Wärmepumpe laufend versuchen Wärme von innen nach außen zu schaffen. Allerdings vergeblich, weil die transportierte Energie durch die offene Tür gleich wieder ins Innere gelangt. Weil aber die Wärmepumpe laufend Energie aus dem Stromnetz zieht und diese letztendlich ebenfalls als Wärme an den Raum abgegeben wird, wird der Raum in dem der Kühlschank steht immer wärmer. Dazu kommen noch ca. 15 Watt Heizleistung, weil das Kühlschranklicht die ganze Zeit brennt.

Liebe Grüße,

Thomas.

In einem geschlossenen 100%isoliertem Raum liegt ein Haufen
Eis
der schmilzt. Wie ändert sich die Temperatur in diesem Raum ?
Scheint klar zu sein oder ?
Jetzt arbeitet eine Kühlmaschine und macht aus dem Wasser
wieder
Eis wie vorher mit gleicher Eis-Temperatur !
Ist die Raumtemperatur dann wie vorher oder hat sich was
verändert ?
Ist nicht ganz so klar !! oder ?

Abgeschlossenes System - Entopie nimmt zu --> es wird wärmer. War nicht wirklich schwer, oder hab ich irgendwas vergessen?

(Malte, stelle die Frage mal Deinem Lehrer aber erst wenn Du
die
Antwort weißt)
Gruß VIKTOR

Gruß Pefi

Hallo,

In einem geschlossenen 100%isoliertem Raum liegt ein Haufen
Eis
der schmilzt. Wie ändert sich die Temperatur in diesem Raum ?
Scheint klar zu sein oder ?
Jetzt arbeitet eine Kühlmaschine und macht aus dem Wasser
wieder
Eis wie vorher mit gleicher Eis-Temperatur !
Ist die Raumtemperatur dann wie vorher oder hat sich was
verändert ?
Ist nicht ganz so klar !! oder ?

Abgeschlossenes System - Entopie nimmt zu --> es wird
wärmer. War nicht wirklich schwer, oder hab ich irgendwas
vergessen?

Hast Du nicht (außer dem Tippfehler -Entropie-)

Es war mehr eine „Fangfrage“
Es könnte ja auch die Überlegung eingebracht werden, daß hier ein
geschlossener Kreisprozess vorliegt (schmelzendes Wasser kühlt Raum
ab - frierendes Wasser erwärmt Raum - und dann wiederholt…)
daß die Temperatur im Raum sich dabei auch wiederholt.
Es wird natürlich jedesmal wärmer - vorausgesetzt die Kühlmaschine
ist voll im Raum.
Gruß VIKTOR

Hallo,

Abgeschlossenes System - Entopie nimmt zu --> es wird
wärmer. War nicht wirklich schwer, oder hab ich irgendwas
vergessen?

Hast Du nicht (außer dem Tippfehler -Entropie-)

Das wäre das Perpetuum Mobile. Da hat jemand den zweiten Satz der Thermodynamik widerlegt.

Cheers, Felix

Wurde uns auch in Pysik mal gestellt

Es wird wärmer weil der kühlschrank auserdem Elektiche Energie in Wärme umwandelt