Kühlschrank-Thermostat tauschen

Hallo zusammen!

Mein Kühlschrank hat vor einigen Tagen den Geist aufgegeben. Es war schnell geklärt, dass der Thermostat hinüber war. Ein neuer ist heute angekommen. Nun habe ich aber (wie schon befürchtet) Schwierigkeiten, den Fühler unterzubringen.
Das Kapillarrohr verschwindet in der Seitenwand, richtung hinten-unten. Das alte konnte ich mit einem leichten Ruck lösen und herausziehen. Das neue auch einschieben, aber es bleiben etwa 10 cm übrig. Ein Probelauf ergab, dass der KS nun ständig läuft. Offenbar ist der Fühler also nicht da, wo er hingehört.
Wie bekomme ich den nun an die richtige Stelle??
Es handelt sich um einen HV1526 von Privileg.
Danke für alle Tipps!

Gruß,
Arndt

Hi Arndt,

nimm das alte Kapillarrohr und versuche, es vom Innenraum des Schranks aus richtung hinten/aussen zu schieben, also genau umgekehrt wie das neue hineingehört.
Wenn das alte Rohr hinten/aussen angekommen ist, klebe auf 10 cm Länge das Ende des alten mit dem Fühlerkopf des neuen Rohres parallel mit Klebestreifen zusammen und ziehe mit dem alten Rohr das neue an seinen Platz.

Gruß
WB

Hi WB!

Mal abgesehen davon, dass das alte Rohr längst draussen ist: Ich soll das alte Rohr weiter reinschieben, so dass es irgendwo hinten rauskommt? Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Zumal das Ende festgeklebt zu sein schien, nicht wirklich stabil aber hätte wohl gereicht um es abzuknicken.
Wie auch immer, für die Technik ist es zu spät. Trotzdem Danke!

Gruß,
Arndt