Kühlschrank über Winter

Hallo Forumsmitglieder, ich habe einen Rotweinkühlschrank und möchte ihn durch den Winter nicht benutzen. Kann ich den vom Strom nehmen, oder schadet dies der Kühlflüssigkeit?Vielen Dank für eine brauchbare Antwort!
loewe41

Frage von Browser verschoben nach Haushaltsgeräte
unsinnige Textformatierung für bessere Lesbarkeit entfernt
MOD Pierre

Hallo!
Die kalten Temperaturen sind kein Problem. Aber das klingt so, als ob der Kühlschrank Außenluft ausgesetzt ist. Das heißt, es könnte sehr feucht werden, ggf. kondensiert sogar Feuchtigkeit. Das wiederum wäre nicht so gut, weil es zu Korrosion führen könnte.

Äh, was jetzt genau? Stehen Rotweinkühlschränke grundsätzlich draußen, oder warum?

Die für den Verkauf vorgesehenen Kühlschränke sind auch nicht am Strom angeschlossen. Warum soll die Kühlflüssigkeit Schaden nehmen?

Öh, ich habe zwischen den Zeilen gelesen, ohne es zu merken. „Winter“ und „Kühlschrank vom Strom nehmen“ und „Kühlflüssigkeit“ hab ich irgendwie zu „Am Aufstellungsort wird es richtig kalt“ umgedichtet…
Aber bei nochmaligem Lesen haste recht.

Ich füge noch hinzu:

Man tut gut daran, einen Kühlschrank, der nicht genutzt wird, nen Spalt breit offen zu lassen.

Und auch das Tiefkühlfach, gell?

Gruß T

1 Like

Hi,

schließe mich meinen Vorrednern an: Kein Problem. Ich kenne einen Kühlschrank in einer finnischen Ferienhütte, der seit Jahrzehnten winters strengem Frost bis -30 Grad ausgesetzt ist. Er funktioniert immer noch. Es empfiehlt sich jedoch, ihn etwas offen zu lassen – auch das evtl. vorhandene Tiefkühlfach – damit sich kein Schimmel bildet.

Gruß T

Hallo,
passiert nichts, es ist keine Kühlflüssigkeit drin, sondern ein Gas.

1 Like

Ich hatte mal einen normalen Kühlschrank (was macht ihn zum Rotwein-Kühlschrank?) draußen stehen. Darinnen ist im Winter alles eingefroren und das Aggregat sprang gewiss nicht an. Im Frühjahr kam er dann wieder seiner Aufgabe nach und kühlte.

Ich würde auf jeden Fall den Wein umlagern.

Weinlagerschränke halten die Temperatur wesentlich genauer und korrigieren langsamer, die besten bieten zudem mehrere Temperaturzonen an.

Wir haben so einen Trümmer mal in einen Keller ausgeliefert, wog ja nur 144kg das Teil…