Hallo,
meine Eltern haben es geschafft ihre Einbau-Kühl/Gefrierkombi zu überhitzen. Grund war vermutl. zuviel Gerümpel im Ansaugluftschacht, jedenfalls war der Kompressor kochendheiß, der Kühlschrank innen warm.
Auch nach mehrstündigem Ausschalten und Abkühlen springt der Kompressor zwar an- bringt aber keine Kühlleistung.
Kann sich das Kühlmittel verflüchtigt haben, sodas eine Reparatur evtl. noch lohnt, oder ist das Teil reif zum entsorgen?
Was meint Ihr?
Viele Grüße, Gerd
Hallo,
Auch nach mehrstündigem Ausschalten und Abkühlen springt der
Kompressor zwar an- bringt aber keine Kühlleistung.
Könnte wie bei einem Automotor auch, schlichtweg einen Kolbenfresser haben durch die Überhitzung und deswegen kühlt er nicht mehr, weil er keinen Druck aufbauen kann.
Kann sich das Kühlmittel verflüchtigt haben, sodas eine
Reparatur evtl. noch lohnt, oder ist das Teil reif zum
entsorgen?
Solange der Kühlschrank nicht „Psychomäßig“ mit dem spitzen MEsser abgetaut und eine Kühlschlange getroffen wird, verflüchtigt sich bei den verlöteteten Kältekreisläufen nichts.
Was meint Ihr?
Entweder Techniker rufen, der Euch meine Theorie bestätigt, oder was anderes als Ursache nennt und bei ihm einen neuen kaufen, daß die Diagnose verrechnet wird, oder gleich einen neuen. Wobei Einbaukühlschränke idR nicht gerade zur preiswerten Sorte Kühlgeräte gehören.
MfG
Hallo,
meine Eltern haben es geschafft ihre Einbau-Kühl/Gefrierkombi
zu überhitzen. Grund war vermutl. zuviel Gerümpel im
Ansaugluftschacht, jedenfalls war der Kompressor kochendheiß,
ist eigentlich recht normal, dass der Kompressor ziemlich heiß wird.
der Kühlschrank innen warm.
Dann ist wohl das Aggregat hinüber.
Reparatur lohnt nur bei hochpreisigen Geräten.
Auch nach mehrstündigem Ausschalten und Abkühlen springt der
Kompressor zwar an- bringt aber keine Kühlleistung.
Kann sich das Kühlmittel verflüchtigt haben,
Ja, auch das ist möglich. Im Laufe der Jahre kann sich das
Kühlmittel durch Mikrorisse verflüchtigen.
Gruß Uwi