etwas weiter unten in diesem Forum ging es schon mal um Kühlschränke und deren Betrieb bei niedrigen Umgebungstemperaturen.
Ich habe hierzu auch eine Frage, die etwas von jener dort gestellten (da ging es um *sehr* niedrige Temperaturen) abweicht:
Unser Wunschkühlschrank hat eine Umgebungstemperatur von 18-32 Grad Celsius laut Hersteller.
Leider konnte der Hersteller nicht sagen, was passieren wird, wenn die tatsächliche Umgebungstemperatur darunter oder darüber liegt - ausser (O-Ton technischer(!) Kundendienst: „Das ist aber nicht gut, das sollten Sie vermeiden“).
In der Küche heize ich selten, da sind es schon mal 16 Grad. Machen die 2 Grad weniger dem Kühlschrank jetzt was aus?
Was ist im Sommer, da hatte ich schon mal 36 Grad Lufttemperatur im Raum. Braucht der Schrank aufgrund der 4 Grad zuviel dann „nur“ mehr Energie oder kann er gar nicht mehr richtig kühlen?
In der Küche heize ich selten, da sind es schon mal 16 Grad.
Machen die 2 Grad weniger dem Kühlschrank jetzt was aus?
Würde mal „Nein“ sagen…sonst ist der Kühlschrank ein Gelumpe…
Was ist im Sommer, da hatte ich schon mal 36 Grad
Lufttemperatur im Raum. Braucht der Schrank aufgrund der 4
Grad zuviel dann „nur“ mehr Energie oder kann er gar nicht
mehr richtig kühlen?
Höherer Energieverbrauch: ja, Kühlleistung sollte er trotzdem bringen, sonst siehe oben
Unser Wunschkühlschrank hat eine Umgebungstemperatur von 18-32
Grad Celsius laut Hersteller.
Leider konnte der Hersteller nicht sagen, was passieren wird,
wenn die tatsächliche Umgebungstemperatur darunter oder
darüber liegt - ausser (O-Ton technischer(!) Kundendienst:
„Das ist aber nicht gut, das sollten Sie vermeiden“).
Dann frag doch mal den Kundendienst, welche Geräte in Südeuropa verkauft werden. Hier sind doch Temperaturen von mehr als 32 Grad an der Tagesordnung. Ich glaube nicht, dass die Leute dort sich täglich einen neuen Kühlschrank kaufen müssen.
In der Küche heize ich selten, da sind es schon mal 16 Grad.
Machen die 2 Grad weniger dem Kühlschrank jetzt was aus?
Nein. Thermostat eventuell auf die niedrigste Kühlstufe stellen.
Was ist im Sommer, da hatte ich schon mal 36 Grad
Lufttemperatur im Raum. Braucht der Schrank aufgrund der 4
Grad zuviel dann „nur“ mehr Energie oder kann er gar nicht
mehr richtig kühlen?
Dass er mehr Energie verbraucht, hast du richtig erkannt. Die 4 Grad mehr sollten neuen Kühlschränken nichts ausmachen, da sie alle gut isoliert sind. Eventuell kann die Temperatur im Inneren des Kühlschrankes etwas ansteigen, aber das kann man ja mit dem Thermostat wieder ausgleichen.
Hallo Leute gute diskusion Tatsache ist es gibt verschiedene kühlschrankausführungen hier in Miteleuropa Klimaklassen SN Umgebungstemperaturen von +10 C bis +32 Klasse N= +16 C bis 32 C Klasse ST= +18 C bis 38 C/// T= + 18 C bis + 43 C
in Tunesien wäre es unsiennig ein Gerät mit klasse N zu kaufen!
Kurzfristig über die Klimaklasse hinaus macht dem Gerät nichts im schlimmsten falle läuft länger.
die 16 grad sind mit drin!
Viele
Gruss Albert (Kühltechn)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Dem Külschrank so stellen das immer genügent luft hidenrankommt (wärme
muß abziehen konnen). im Sommer keine direckte sonne.
dann ist es egal wie warm.wärmestau ist Tötlich fürden Külschrank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]