Kühlschrank vereist

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einem Samsung RT34MASS (Bezeichnung entnommen aus der Innentür) oder auch RT3YMASS1/XTC (Bezeichnung entnommen vom Aufkleber an der Rückseite).

Der Kühlschrank schaltet sich nicht mehr aus (auch nicht, wenn ich den Temperaturschalter im Gefrierfach im laufendem Betrieb auf 0 stelle) und die Kühlrippen hinter der Verkleidung im Gefrierfach vereisen nach ca. 3 Tagen. Die Seitenwand ist dann auch nicht mehr so warm wie sie war, als alles noch lief (eigentlich ist sie eher gar nicht mehr warm).

Ein Techniker hier vor Ort (ich befinde mich in Asien, genauer gesagt auf den Philippinen) hat mir gesagt, es sei der Thermostat und ich habe auch schon ein Ersatzteil besorgt.

Jetzt habe ich aber hier im Forum in einem ähnlichen Fall gelesen, dass es auch der Abtausensor sein kann. Das know how der Leute ist hier leider nicht sehr hoch. Wie kann ich einigermaßen sicher herausfinden, was es denn nun sein könnte?

Ich muss dazu sagen, dass ich leider ein absoluter Laie in Sachen Kühlschränke bin!

Ich habe auch schon einiges hier im Forum gelesen, aber leider hat nichts mein Problem so richtig lösen können.

Vielen Dank schon mal
anwb

Hallo AWB,

Völlig unrecht muß er damit auch nicht haben.

Wenn Du natürlich den Kühli alle Naselang öffnest und guckst wie in einem SB - Markt…dann ist es zunächst Dein Problem.

Wenn der Kühli vereist, dann kann er auch nimma effizient arbeiten.

Mfg

nutzlos

Hi nutzlos,
erstmal vielen Dank für Deine promte Antwort - aber glaubst Du wirklich, dass ich diesen Post geschrieben hätte, wenn ich mich entsprechend Deiner Vermutung verhalten würde?

Also ich denke wirklich, dass Problem dürfte eher beim Kühlschrank liegen und nicht bei mir.

Mittlerweile ist der neue Thermostat übrigens schon eingebaut, aber ich glaube nicht, dass das Problem damit gelöst ist. Der Kühlschrank schaltet sich nicht ab und auch mit dem Temperaturschalter innen kann ich ihn nicht ausschalten.

Gruss awb!

Hallo anwb,

ich habe ein Problem mit einem Samsung RT34MASS (Bezeichnung
entnommen aus der Innentür) oder auch RT3YMASS1/XTC
(Bezeichnung entnommen vom Aufkleber an der Rückseite).

Das müsste der zweigeteilte Kühl- Gefrierschrank sein,
wie hier abgebildet:

http://www.shoppydoo.de/preis-kuhlschrank-samsung_rt…

Der Kühlschrank schaltet sich nicht mehr aus (auch nicht, wenn
ich den Temperaturschalter im Gefrierfach im laufendem Betrieb
auf 0 stelle)

Temperaturschalter im Gefrierfach?? Stimmt das wirklich?

und die Kühlrippen hinter der Verkleidung im
Gefrierfach vereisen nach ca. 3 Tagen.

Das dürfte nicht sein. Oder zuviel Feuchtigkeit, zu starke Kühlung.

Die Seitenwand ist dann
auch nicht mehr so warm wie sie war, als alles noch lief
(eigentlich ist sie eher gar nicht mehr warm).

Welche Seitenwand ist warm? Hat er nicht hinten die Lamellen zur Wärmeableitung?

Ein Techniker hier vor Ort (ich befinde mich in Asien, genauer
gesagt auf den Philippinen) hat mir gesagt, es sei der
Thermostat und ich habe auch schon ein Ersatzteil besorgt.

Dann müsste er ja festgestellt haben, daß der Kompressor gar nicht abschaltet, und das liegt dann nicht am Thermostst, sondern am Regler.
Lt. Beschreibung hat das Gerät einen Abtausensor im Gefrierfach. Dieser schaltet aber den Kompressor aus, damit das Eis im Gefrierfach abtauen kann. Es kann sein, daß dann eine elektrische Heizung die Lamellen erwärmt, damit das Eis schnell abtaut, aber das Gefriergut nicht auftaut.

Hat der Kühlschrank 2 Kompressoren? (was ich bezweifle)
Wie kühl ist der Kühlschrank?
Funktioniert der einwandfrei?
Oder betrifft das alles nur den Gefrierteil?

Vielleicht kann man nach Beantwortung dann weiterhelfen.

LG Heinz

Ich vermute, das ein Relais hängen geblieben ist. Also die Kontakte sich nicht mehr öffnen.

Dass das Kühlagreggat immer läuft, kann ich mir nicht vorstellen. Nach einiger Zeit schaltet der Thermoschalter am Kühlagreggat den Kompressor ab.
Bitte mal genau beobachte, auch wenn dass das Problem nicht löst.

Hallo Leute,
erstmal vielen herzlichen Dank für die Anregungen und Hilfestellungen. Was soll ich sagen: Es scheint so zu sein,
dass nach dem Einbau des Thermostaten der Kühlschrank wieder einwandfrei läuft. Jedenfalls schaltet er sich automatisch ein und aus und ist auch - bisher - noch nicht wieder vereist (Laufzeit jetzt 3 Tage, da war er sonst schon vereist).

Leider weis ich nicht, wie ich allgemein auf alle Zuschriften antworten kann, daher mache ich das mal so:

a) Heinz

Das müsste der zweigeteilte Kühl- Gefrierschrank sein,
wie hier abgebildet

=> ja, das ist der Kühlschrank

Temperaturschalter im Gefrierfach?? Stimmt das wirklich?

=> Im Gefriefach gibt es einen Schalter namens „Temperature Control Setting“ mit Einstellungen fuer „Cold“ „Middle“ „Colder“

Welche Seitenwand ist warm? Hat er nicht hinten die Lamellen
zur Wärmeableitung?

=> Ich weiß nicht wo die Lamellen sitzen, aber der Kühlschrank wird an den Seitenwänden warm

Dann müsste er ja festgestellt haben, dass der Kompressor gar
nicht abschaltet, und das liegt dann nicht am Thermostat,
sondern am Regler.
Lt. Beschreibung hat das Gerät einen Abtausensor im
Gefrierfach. Dieser schaltet aber den Kompressor aus, damit
das Eis im Gefrierfach abtauen kann. Es kann sein, dass dann
eine elektrische Heizung die Lamellen erwärmt, damit das Eis
schnell abtaut, aber das Gefriergut nicht auftaut.

=> also damit bin ich leider ein wenig überfordert - aber wie gesagt, zum Glück scheint es ja wieder zu laufen

Hat der Kühlschrank 2 Kompressoren? (was ich bezweifle)

=> Nee, nur einen

Wie kühl ist der Kühlschrank?
Funktioniert der einwandfrei?
Oder betrifft das alles nur den Gefrierteil?

=> habe leider kein Thermometer zur Hand, aber auch der Kühlschrank hat nicht mehr richtig gekühlt - jetzt geht beides wieder!

b) Wolf1

Ich vermute, das ein Relais hängen geblieben ist. Also die Kontakte :sich nicht mehr öffnen.

=> da hätte ich leider nicht gewusst, wo ich die finden sollte um es zu überprüfen

Dass das Kühlaggregat immer läuft, kann ich mir nicht vorstellen. :Nach einiger Zeit schaltet der Thermoschalter am Kühlaggregat den :Kompressor ab.Bitte mal genau beobachte, auch wenn dass das Problem :nicht löst.

=> Ich dachte ja, dass das genau das Problem war: Der Thermostat funktionierte nicht mehr und daher wurde auch nicht mehr abgeschaltet. Aber wie gesagt: Ich bin leider kein Experte!

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen
AWB

Hallo awb,

Zum Arbeitseinsatz Deines Kühlschranks bliebe nur noch ein Detail:

Wenn der Ort an dem der Kühli steht reale 30 - 40 Grad Umgebungstemperatur hat, dann bleibt die ED des Kompressors natürlich
nicht die dieselbe wie hier in Mitteleuropa.

Auch hierzulande hast Du ja bereits bemerkt, dass im Sommer der Kühli
mehr ackert als im Winter.

Vllt. gibt es aber dort auf die Region angepaßte Geräte…z.B. größere
Rückkühl - Register.

Delta T innen und außen bleibt immer ein relevanter Faktor zur
Effizienz des Gerätes. ( ED des Kompressors )

Luftfeuchtigkeit und Aussentemperatur stellen ebenfalls eine Größe dar.

Im Sommer reicht hierzulande das bloße öffnen der Türe, um auf der
Glasplatte im Gerät unmittelbar Niederschlag zu erzeugen.
( Sommr, 30 Grad und hohe LF… )

Steht das Gerät dann auf " Anschlag " , dann ist die Vereisung vorprogrammiert.

Wenn Du hast, dann das Gerät im Keller aufstellen.

Ansonsten bräuchte es eine effizientere Dämmung und Rückkühlung.

Könnte es sein, das angepaßte Geräte in Deinem Traumort teurer sind als hier?
Liegt es ( denk mal nach ) dann am Materialaufwand?

Es gäbe noch 1000 Worte zu schreiben, aber eigene Überlegung bleibt
unersetzlich.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Aber ich glaube nicht, dass das die Fehlerquelle ist, denn der Kühlschrank ist von hier und es ist auch ein gern genommenes Modell in diesen Bereiten.

Steht das Gerät dann auf " Anschlag " , dann ist die Vereisung
vorprogrammiert.

=> das ist nicht der Fall

Wenn Du hast, dann das Gerät im Keller aufstellen.

=> nee :wink:)

Leider ist es aber im Moment so, dass der neue Thermostat nicht die erhoffte Lösung gebracht hat. Zwar schaltet sich der Kühlschrank jetzt wieder aus, aber viel zu schnell wieder ein und leider ist er mittlerweile auch schon wieder vereist.

Falls noch einer Lust hat sich mit diesem Thema zu befassen und mir helfen möchte: Ich habe mal einen kleinen Schaltplan, der an der Rückseite des Kühlschrankes angebracht ist, auf einen Server geladen. Zum ansehen bitte nachfolgenden Link anklicken:
https://www.mydrive.ch/
Loginname ist: wbspace
Gastpaßwort ist: circuit
Dann auf den Ordner ‚Dateien‘ klicken und dann auf die Datei ‚circuit_diagram.JPG‘ zum vergrößern (kann auch gerne heruntergeladen werden)

Vielleicht hilft das ja etwas und jemand kann mir sagen, wo ich noch ansetzen könnte.
AWB