Kühlschrank vereist

Hi,

unser Einbau-Kühlschrank (AEG Santo) setzt am Kühlelement in rasender Geschwindigkeit Eis an. Regen wir die Temperatur herunter, steht Wasser am Boden, regeln wir sie nach oben, haben wir eine Eismaschine.

Woran liegt das?..fragt ein etwas hilfloser

outjo

Hi!

Ich denk mal das ist normal. Die Luft ist feucht und kondensiert deshalb was bei niederen Temperaturen zu vereisungen führt.

Raus das ganze Kühlgut, Kühlschrank abschalten, abtauen lassen, auswischen und trocknen, wieder einschalten und Kühlgut wieder einfüllen.

Sollte man regelmäßig machen, da das Eis einen höheren Energieverbrauch verursacht.

Grüße Dusan

Hi Outjo
Ist der Kühlschrank noch dicht?
Oder sind die Türdichtungen hinüber und es strömt permanent warme-feuchte Luft hinein, welche dann am Kühlelement entweder Eis oder Wasser abscheidet.

Check mal die Dichtungen

Gruß
Mike

Hi,

danke soweit. Da der eisansatz doch extrem ist, werde ich mal die dichtungen überprüfen.

outjo

Hi outjo,

mach dir die Arbeit leichter: Kühlschrank in dunklen Raum stellen (oder Nacht abwarten), dann eine Taschenlampe reinstellen (natürlich anmachen), Türe zu und genau guggen, ob Licht durchscheint an der Türdichtung. Tuts das nicht, dann ist es definitiv nicht die Tür.

Gruß
André

PS: ganz Schlaue überbrücken den Schalter für die Innenraumbeleuchtung mit einem Draht, aber nicht vergessen, den wieder abzumachen

Hallo,

Raus das ganze Kühlgut, Kühlschrank abschalten, abtauen
lassen, auswischen und trocknen, wieder einschalten und
Kühlgut wieder einfüllen.

Sollte man regelmäßig machen, da das Eis einen höheren
Energieverbrauch verursacht.

bei heutigen Kühlschränken ohne Eiswürfelfach ist das iA nicht mehr nötig, da sie selbstabtauend sind. Das Überschüssige Wasser wird in ein Gefäß über dem Kompresser geleitet, wo es durch die Wärme verdunstet. Ich tippe auch auf eine defekte Dichtung.

Gruss, Niels

Hallo,

die Dichtung kannst du auch testen, ohne den Kühlschrank in den " dunklen" Keller zu schleppen oder eine Nachtschicht einzulegen.

Einfach einen Papierstreifen beim schließen der Tür dazwischenhalten.
Du kanst dann genau sehen wo und auf welcher Länge die Dichtung der Tür nicht mehr am Gehäuse haftet!

Ps.:
http://www.aeg-hausgeraete-ersatzteile.de/