Kühlschrank verliert Wasser - woran liegts?

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand weiß Rat:

Wir haben seit ca einem halben Jahr einen neuen Kühlschran (von exqisit). Vor ca 2 wochen bemerkte ich bim Verrücken das erste mal wasser, hab aber kein Leck oder so gefunden, die Pfütze beseitigt und danach war auch nichts mehr davon zu sehen.

Nun steht er aber an einem anderen Platz und fast jeden Morgen findet man eine riesige pfütze vor. Habe zum Glück PCV, dennoch ist ws nicht richtig an der Sache. Hätte ich Laminat wäre dieser wohl schon verquollen.

Nun ist meiner Frage:
Soll ich das Gerät umtauschen (2 Jahre Garantie) oder hat es nur irgendeine Ursache, das sich soviel Wasser ansammelt, z.b. das irgendwowas verstopft ist? Ich hab leider keine Ahnung von der Technik :confused: Und weiß auch nicht woher das Wasser kommt.

Liebe Grüße
Patricia

Hallo Patricia,
das dürfte ein kleines Problem sein.
Im Kühlschrank, hinten an der Wand müsste eine kleine Rinne (Dachrinne) mit einem Loch als Ablauf zu finden sein. Wenn du jetzt den Kühlschrank rumdrehst und die Rückseite betrachtest, kommt ein Schlauch aus diesem Ablauf raus, der unten in einer Schale auf dem Kühlaggregat endet. Das Kondenswasser, das im Kühlbetrieb entsteht läuft in diese Schale und verdampft durch die Wärme des Aggreagats. Überprüfe mal, ob und wie der Schlauch verlegt ist.

(von exqisit). Vor ca 2 wochen bemerkte ich bim Verrücken das
erste mal wasser,

Wo ?

Nun steht er aber an einem anderen Platz und fast jeden Morgen
findet man eine riesige pfütze vor.

Wo?

Nun ist meiner Frage:
Soll ich das Gerät umtauschen (2 Jahre Garantie) oder hat es
nur irgendeine Ursache, das sich soviel Wasser ansammelt, z.b.
das irgendwowas verstopft ist? Ich hab leider keine Ahnung von
der Technik :confused: Und weiß auch nicht woher das Wasser kommt.

Das Wasser sollte selbststätig verdunsten. Da ist wahrscheinlich der Abfluß verstopft. Dieser führt das Wasser in die Leckschale, wo es verdunstet.

mfgConrad

Hallo,

haben entdeckt das hinten die Wasserfangschale sehr schräg angebracht wurde und darum immer wieder Wasser rausläuft.

Nur ob man das so beheben kann ist fraglich :confused:

Liebe Grüße
Patricia

Ich kenne das so, das die Wanne auf dem
Motor aufgepunktet (geschweisst) ist und die Lage nicht mehr verändert werden kann.
Das Gerät reklamieren ist dringend angesagt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne das so, das die Wanne auf dem
Motor aufgepunktet (geschweisst) ist und die Lage nicht mehr
verändert werden kann.
Das Gerät reklamieren ist dringend angesagt.

Hängt frei in der Luft unten drunter ist nichts, werd da Montag mal anrufen, danke!

Liebe Grüße
Patricia