Hallo zusammen,
also mein Kühlschrank (Siltal, 4 Jahre alt) verursacht irgendwie einen Kurzschluss, so dass nach wenigen Minuten (teilweise auch Sekunden) der FI-Schalter heraus springt. Die Kühlung arbeitet bis dahin aber hörbar und unauffällig.
Die Situation ist spontan aufgetreten, ohne Einwirkung von außen. Nachdem der Kundendienst saftige Kosten berechnet, interessiert mich natürlich, ob man da ggf. noch was machen kann oder
ob es ratsam ist, das Gerät einfach zu ersetzen.
Danke und Grüße
Martin
Schon einmal eine andere Steckdose ausprobiert?
Ja, habe ich schon versucht. Gleiche Situation: nach kurzer Zeit (halbe Minute) fällt FI-Schalter. Wenn der Kühlschrank läuft, hört es sich auch ganz normal an.
Welche Ursachen kann es haben, wenn der FI-Schalter von einem Gerät ausgelöst wird? Ist dann ein Kurzschluss im Gerät vorhanden? Sollte da nicht eine eigene Sicherung im Gerät sein?
Was kann es sonst sein?
Hallo Martin,
so ein Fehler muss nicht unbedingt am Külschrank liegen.
Eine Messung vom Fachmann kann Klarheit schaffen.
Gruß
- Volker Wolter -
kein Kurzschluss
Hallo,
wenn der FI (Fehlerstromschutz) erst nach einiger Zeit auslöst, hat das
sicher nix mit Kurzschluss zu tun, sondern eben mit einem erhöhten
Fehlstrom zwischen L und N.
Der Fehlstrom wird durch einen unzureichenden Isolationswiderstand
im Stromkreis bedingt. Die Ursache kann im Kühlschrank liegen (z.B.
defekter Netzfilter) aber auch außerhalb, wenn nämlich ein Fehlstrom
in der Installation kurz unter der Auslösegrenze liegt und beim
Anschließen eines Gerätes dann überschritten wird.
Eine Fehlfunktion des FI ist natürlich auch nicht zuverlässig auszuschließen.
Ich empfehle auch, die Sache von einem Elektriker prüfen zu lassen.
Wenn da irgendwo Strom abfließt, kann es zu gefährlichen Spannung auf
leitenden Teilen kommen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Folgenden Fehler konnte ich bei einem Kollegen finden:
KS hat automatische Abtauung, das Kondenswasser wird in ein Auffanggefäss geleitet, das auf dem Kompressor aufsitzt - Gefäss gerissen, Tauwasser nässt den Kompressor, Folge Masseschluss und FI - Ansprechen. Provisorische Abhilfe: Kompressor komplett mit Umfeld mittels Haarfön getrocknet, Abtauwasser mittels Schlauch in einen Eimer umgeleitet. Wieder ungestörte KS - Funktion.
Weiteres Vorgehen unbekannt, der Kollege hat sich zwar bedankt aber in weiterer Folge nichts mehr zur Sache erwähnt.
Gruss von Julius
Hallo zusammen,
also mein Kühlschrank (Siltal, 4 Jahre alt) verursacht
irgendwie einen Kurzschluss, so dass nach wenigen Minuten
(teilweise auch Sekunden) der FI-Schalter heraus springt.
Das ist kein Kurzschluss, sondern eher ein Masseschluss (Strom wird auf das - zum Glück geerdete - Gehäuse geleitet.
Bei größeren Verbrauchern kann es sein, dass bei deren Einschalten der FI fliegt, weil bei einem anderen Gerät ein Fehler vorliegt. Passiert z.B. gerne bei Staubsaugern (als Auslöser, ohne selber defekt zu sein).
Bei so einem kleinen Motörchen wie bei einem Kühlschrank - und gerade, wenn es erst nach einiger Zeit des Betriebs passiert, würde ich fast wetten, dass der Motor eine defekte Wicklung hat, die nach Erwärmung Strom aufs Gehäuse leitet.
Wenn das so ist, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Isolationsmessung am Gerät verschafft Klarheit, sollte wenige Minuten dauern, wenn das Gerät zugänglich ist.
Hallo Martin,
wenn möglich, drehe doch mal den Netzstecker um 180 Grad.
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, liegt es höchstwarscheinlich an einem Isolationsfehler im Kompressor.
Leider solltest Du das Gerät trotzdem nicht weiter betreiben, denn es könnte unter ungünstigen Umständen lebensgefährlich werden, wenn der ganze Kühlschrank unter Spannung steht. Eine Reparatur ist wohl auch unrentabel.
Gruß,Edi
Hallo nochmal,
erstmals vielen Dank für Eure Antworten. Ich verstehe jetzt das Problem besser.
Witzigerweise funktioniert jetzt der Kühlschrank wieder problemlos, nach einigen Tagen abtauen und austrocknen.
Kann es denn sein, dass aufgrund von Feuchtigkeit (die ist wirklich ein Problem, da wir immer viel Obst und Gemüse im Kühlschrank haben) zum Beispiel im Thermostat der Fehlerstrom verursacht wird?
Grüßle
Martin