Hallo zusammen,
bei meinen Mietern hat sich jetzt Schimmel in einer Ecke von zwei Aussenwänden gebildet, auch an dem angrenzenden Fenster schimmelt es. Meine Mieterin will jetzt deshalb neue Fenster. Ich habe mir das Ganze jetzt angesehen und bemerkt, dass ein riesen freistehender Kühlschrank direkt vor dem Heizkörper steht. Ich denke, mit neuen Fenstern würde sich das Problem ja noch verschlimmert. Noch kein Mieter hatte da bisher Schimmel, erst meine neuen Mieter, die vor 2 Jahren eingezogen sind. Ausserdem beschweren sie sich über die hohen Heizkosten… Seht Ihr einen Zusammenhang zwischen dem Kühlschrank vor der Heizung und dem Schimmel?
Über Eure Meinung wäre ich dankbar
oksigen
Hallo,
den Kühlschrank vor den Heizkörper stellen ist sehr ungünstig. Ein Kühlschrank gibt Wärme nach hinten ab und beeinflusst so die Leistung des Heizkörpers und ggf. auch der Heizkosten.
90% aller Ursachen für Schimmel ist unzureichendes Lüften. Frag dein Mieter ob sie überhaupt lüften.
Neue Fenster bringen gar nichts, eher noch mehr Schimmel da der Raum noch luftdichter wird.
http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipp…
Grüße
Hallo,
der Kühlschrank verhindert evtl. eine ausreichende Beheizung des Zimmers. Luftfeuchtigkeit kondensiert bei ungenügender Beheizung und großer Kälte draußen an den kältesten Bauteilen, das ist in der Regel an einer Fensterleibung oder in der Ecke zweier Außenwände. Da hilft nur ausreichende Beheizung und geringe rel. Luftfeuchte im Raum, die erreicht man durch regelmäßiges Lüften. Der Einbau eines neuen Fensters ist da nicht hilfreich, es muß dann noch mehr gelüftet werden.
Schimmelfreie Grüße
JM
Hallo,
es ist eine West-Nord-Zimmerecke und die Westseite ist verkleidet, mit Ethernitplatten, wie man es in den 70er/80er Jahren gemacht hat. Daran kann es doch nicht liegen, oder?
Schöne Woche
Oksigen
wenn Sie Ihre Vita eingegeben haben, werde ich auch Ihre Anfragen beantworten, so viel Zeit muß sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ernest P. Sukup
Das kommt darauf an, ob unter den Eternitplatten eine Wärmedämmung eingebaut wurde. Ich vermute mal eher nicht. Daher kühlen die Wände an dieser so genannten geometrischen Wärmebrücke mehr aus als an der restlichen Wand. Der Temperaturunterschied beträgt schon mehrere Grad, je nach dem , wie kalt es draussen ist, kann sich schon Feuchtigkeit dort niederschlagen. Das ist der gleiche Effekt, der eine gut gekühlte Flasche, die aus dem Kühlschrank geholt wird, beschlagen lässt. Nur sieht man in der Regel dieses Kondensat nicht, weil die Feuchtigkeit meist von der Tapete aufgesaugt wird. Diese Feuchtigkeit reicht des Schimmelsporen aber schon zum Wachsen aus.
Infos finden Sie auch auf meiner Homepage www.Schimmel-Sachverstaendiger.com
Gruß JM
Hallo,
ein Kühlschrank vor dem Heizkörper ist für die Heizleistung des Heizkörpers nicht relevant, behindert aber die Umwälzung der warmen Heizluft.
Schimmel und Stockflecken sind ein Mangel an Raumluftaustausch und nur durch richtiges lüften zu beheben, neue Fenster sind da nicht unbedingt der beste Weg,
Gruss NG
Hallo,
ein neues Fenster, würde die Situation sicher verschlimmern, da das neue Fenster besser isoliert ist und noch dichter ist wie das jetztige.
Schimmel kommt, wenn die Außenwände innen zu kalt sind und sich dort die feuchte Luft aus dem Raum niederschlägt (kondensiert). Abhilfe würde eine Außendämmung oder mehr Heizen und mehr Lüften schaffen.
Aber wenn die Mieter sich über die hohen Heizkosten beschweren, werden sie sicher nicht mehr heizen.
Vor dem Heizkörper sollte auf jeden fall nichts stehen, damit der Raum besser geheizt wird. Da der Kühlschrank hinten warm ist, könnte der Kühlschrank an die Schimmelwand gestellt werden. Dadurch würde die Innenseite der Außenwand wärmer und es könnte kein Kondensat mehr entstehen. Ohne Feuchtigkeit kein Schimmel.
Gruß
Lodge
Hallo oksigen!
Möglich wäre es. Tatsache ist auf jeden Fall, das der Kühlschrank vor dem Heizkörper die Wärmeabgabe an den Raum behindert und das der Kühlschrank durch den Heizkörper (falls in Betrieb) mehr Energie verbraucht. Neue Fenster sind natürlich energiesparend, keine Frage. Da sie aber auch „dichter“ sind, als es oft bei den Alten der Fall ist, muß man dann natürlich auch öfter und vor allem „richtig“ lüften. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß Walter
Tut mir leid,
kann ich leider nichts zu sagen.
Gruß
Joachim
Hallo,
ich denke nicht, dass es zwischen dem Kühlschrank und dem Schimmel einen direkten Zusammenhang gibt, wohl aber im weiteren Sinne.
Es ist in jeden Fall aber nicht gut, denn der Heizkörper kann seine Wärme nicht an den Raum abgeben und das Kühlregister an der Rückwand des Kühlschranks kann nicht richtig kühlen in der warmen Stauluft vor dem Heizkörper.
Schlecht ist zudem, wenn die Wände und insbesondere die Fensternieschen nicht warm werden. Man sagt, dass etwa unter 13°C Oberflächentemperatur an der Wand das Kondensat aus der Luft ausfällt und sich an der Wand oder der Laibung anlegt.
Da entsteht der Schimmel.
Also Kühlschrank weg, Heizung auf und der Schimmel geht.
Neue Fenster sind, wie du schon sagst eher noch schlechter, da noch weniger Luftaustausch stattfindet.
MfG
Uli
Hallo,
ich würde vorschlagen, den Kühlschrank von den Heizkörpern wegzurücken.
Gruß: Martin Stier
Ich denke nicht, dasa es was mit dem Kuehlschrank zu tun hat. Ja, die Luftzirkulation ist vermutlich schlechter. Regelmaessig lueften hilft allerdings meistens mehr als neue Fenster im Gegenteil, vermutlich machens neue Fenster nur noch schlimmer. Aber genau kann man das nur beurteilen, wenn man sich das mal anschaut.
Hallo oksigen,
ich sehe das immer problematisch, wenn Heizkörper zugestellt sind.
Meistens ist ja direkt oben drüber das Fenster. Und wenn ein großes Möbelstück davor steht, kann man entweder das Fenster garnicht mehr öffnen oder man macht es halt nicht, weil es zu umständlich ist.
Alles Gute
Barbara
Kühlschrank vor Heizng ist sicher nicht gut. Kühlschrank kühtl, Heizung heizt… Einen Zusammenhang würde ichnicht sehen.
Geprüft werden sollte ob die Zirkulationd er Luft an den Wandflächen behindert wird. Neue Fenster bringeninsofern nichts, da dann wahrscheinlich eine größere Luftdichtigkteit entsteht, nocht mehr Schimmel, da die Wandflächen weiterhin kühl bleiben, es dort zur Kondenstaiton wahrschienlich stärker als zuvor kommt.
Sinnvoll ist es bei neueren Fenstern Fensterfalzlüfter mit einzubauen, bzw. ein Lüftungskonzept zu erstellen, DIN 1946-6.
Viel Erfolg, K. T.
Hallo oksigen
Alles was vor einem Heizkörper bis zum Boden steht behindert die Luftzirkulation des Heizkörpers , das Hindernis muß umströmt werden ! Genauso ist es natürlich auch für die Kühlfläche des Kühlschrankes völliger Blödsinn sie ausgerechet vor einem Heizkörper stehen zu haben : Es treibt beides die Energiekosten !
Kühlfläche des Kühlschrankes beheizt , wenn
dahinter ein Wärmeßfühler ist sogar das richtige messen , weil der Kühlschrank selbst dort noch versucht seine Hitze abzugeben um zu kühlen !
Schimmel ist meist an Kaltstellen (kondensation), bei hoher Luftfeuchte Sehr warmer Luft zu finden !
Heizen die Mieter also stark , bei offenem Fenster steigt natürlich deren Energieverbrauch stark an ! Sind dann noch Vorhänge vor den Fenstern führt das evtl. zu einer Zirkulation im Fensterbereich und dort zur Kondensation !
Die Fensterrahmenschimmelbildung ist allerdings auf schlechten Einbau zurückzuführen : Kältebrücken !