Hallo zusammen,
bei meinen Mietern hat sich jetzt Schimmel in einer Ecke von zwei Aussenwänden gebildet, auch an dem angrenzenden Fenster schimmelt es. Meine Mieterin will jetzt deshalb neue Fenster. Ich habe mir das Ganze jetzt angesehen und bemerkt, dass ein riesen freistehender Kühlschrank direkt vor dem Heizkörper steht. Ich denke, mit neuen Fenstern würde sich das Problem ja noch verschlimmert. Noch kein Mieter hatte da bisher Schimmel, erst meine neuen Mieter, die vor 2 Jahren eingezogen sind. Ausserdem beschweren sie sich über die hohen Heizkosten… Seht Ihr einen Zusammenhang zwischen dem Kühlschrank vor der Heizung und dem Schimmel?
Über Eure Meinung wäre ich dankbar
oksigen
Hallo !
Nein,der Kühlschrank vor der Heizung wird nicht die Ursache sein.
Aber es ist natürlich der falsche Platz für ihn. Sein schwarzes Gitter an der Rückwand gibt ja Wärme ab,damit es im Inneren kalt werden kann. Wird das Gitter vom Heizkörper beheizt,dann kann kaum Kälte erzeugt werden,bzw. das Gerät läuft fast im Dauerlauf.
Schimmel in Außenecken ist fast immer ein bauliches Problem. Durch unzureichende Dämmung kühlt es dort verstärkt aus. Feuchte Raumluft kann sich dort niederschlagen und es wird feucht.
Schimmel siedelt sich an.
Mit Lüften und Heizen kann man das etwas mildern oder verschlimmern,wenn man eben nicht lüftet und heizt.
Aber es bleibt wohl ein bauliches Problem.
Ein Fenstertausch wird hier nicht die Lösung sein. Es kann wegen der höheren Dichtigkeit sogar den Schaden verschlimmern,wenn man nicht gleichzeitig etwas gegen das Auskühlen und die Feuchte dort in der Ecke macht.
Kommt vielleicht von Außen Nässe an diese Wandteile heran,ist an Regenrohr/Rinne etwas undicht?
MfG
duck313
hallo beschreiben sie bitte mal genauer wo sich der schimmel gebildet hat wie weit ist die ecke vom kühlschrank entfernt oder steht er seitlich davon?? wie lüftet ihre mieterin denn im allgemeinen ist eine dunsthaube mit außen entlüftung vorhanden ??
ich weigere mich in dem zusammenhang schimmel/ wärmebrücke als erstes nur die schuld am gebäude zu suchen so ist zb ein schrank auch schon als innen dämmung zu sehen was dahinter dann auch sehr schnell zu schimmel führt es sind immer mehrere faktoren die zu problemen führen die solte man zuerst klähren dann geht es an die lösungen
grüße u. dahlbüdding