Kühlschrank wird zum 'Frostkasten'

Hallo Leute,

von einem Freund, der umgezogen ist, habe ich einen schönen Kühlschrank der Marke „Bosch“ überlassen bekommen. Das ist so ein normalgroßer Kühlschrank mit 3-Sterne Gefrierfach.
Nun habe ich folgendes Problem: Nachdem ich den KS bekommen und ans Netz angeschlossen habe, hat er angefangen zu kühlen.
Soweit gut, nur hört er nicht mehr auf. Normalerweise „leistet“ der Kühlschrank meines Wissen ja nur, wenn er merkt, dass es ihm zu warm wird. Dieser aber kühlt ununterbrochen. Das geht soweit, dass die Mineralwasserflaschen, die in der Seitenablage stehen, einfach gefrieren.
Die Drehregulierung für die Kälteeinstellung steht deshalb auf der ersten von fünf möglichen Stufen.
Meine Vermutung geht so in Richtung Termostat, oder ähnliches.
Ich kenne mich mit Kühlschränken nicht besonders gut aus. Ich weiss nur, dass man da Bier, Wasser und Schokolade rausholt, aber sonst sieht es dünn aus.
Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich ja mal jemand kommen lassen, aber leider ist das nicht so…

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hi,

also von einer Reparatur mit deinem Wissen und Mitteln würde ich abraten.

Abgesehen vom immensen Strombedarf fällt mir als Übergangslösung (wirklich nur Notbehelf!) nur ein: Schalte eine billige Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Anschlußkabel Kühlschrank und laß ihn jede Stunde 15 min laufen. Probier es aus mit der Zeit.

Laß aber den Fachmann ran, oder du brauchst beizeiten einen neuen Kühlschrank.

Gruß
André

Hi,

also von einer Reparatur mit deinem Wissen und Mitteln würde
ich abraten.

Abgesehen vom immensen Strombedarf fällt mir als
Übergangslösung (wirklich nur Notbehelf!) nur ein: Schalte
eine billige Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und
Anschlußkabel Kühlschrank und laß ihn jede Stunde 15 min
laufen. Probier es aus mit der Zeit.

Hm danke erstmal. An sowas habe ich noch nicht gedacht. Ist mir aber auf Dauer auch ehere unangenehm. Ich werde wohl meinen alten Kühlschrank reaktivieren müssen. Leider hat der kein 3-Sterne Gefrierfach.
Naja, das wird schon irgendwie…