Hallo
Hallo,
im Zuge eines Umbaus einer Küche bin ich auf ein „Problem“
gestoßen:
Ich würde gerne in einer bestehenden Einbauküche einen kleinen
Kühlschrank gegen einen großen tauschen. Das Blöde dabei ist,
dass der größere Kühlschrank somit direkt vor einem Heizkörper
stehen würde und ihn auch direkt berühren würde (?Kühlrippen?
vom Kühlschrank berühren den Heizkörper).
Nicht gut, auch wenn der Heizkörper abgedreht ist, die Kühlrippen des Kühlschranks brauchen auch etwas „Platz“ und sollen nirgends unmittelbar anstossen.
Es handelt sich um
eine Fermwärmeheizung in einem großen Siedlungsblock.
Diesen Heizkörper wollen wir nicht verwenden, also ganz
abdrehen. Ein Wunsch von uns, ihn „blombieren“ zu lassen,
wurde von der Hausverwaltung abgelehnt, da dies den
Heizkreislauf stören könnte.
Wäre eigentlich die beste Lösung zur Alternative in einfach versetzen zu lassen bzw. einen anderen passenden Heizkörper montieren zu lassen der irgendwo anders hin passt.
Da ich das Heizsystem nicht kenne, weiss ich auch nicht ob das Wegfallen des HK sich negativ auf das Heizungssystem auswirkt; kann schon möglich sein wenn es sich um ein Einrohr-Heizsystem handelt, denn dann sind die Heizkörper nach einander geschaltet.
Nun meine 2 Fragen:
- wirtschaftlich:
Da die Heizkosten anhand eines kleinen Indikators auf den
Heizkörpern bestimmt werden, würden somit für uns zusätzlich
Kosten nur durch die Abgabe von Wärme des Kühlschranks
abfallen?
Etwas würde sich das schon darauf auswirken, aber da die Abwärme des Kühlschranks mit sicherheit um einiges geringer ausfällt als die Heizkörperleistung, sollte das nicht all zu stark ins Gewicht fallen.
- elektrotechnisch: (eher theoretisch)
Worst Case Scenario: der Kühlschrank defekt und Erdung defekt
–> Gehäuse des Kühlschranks liegt unter Strom --> wäre dann
die gesamte Heizung des Hauses unter Strom?
(Übertragung über Wasser oder Rohre)
Wenn es keine 0815 Installation ist, sollte das nicht passieren. Davon mal abgesehen das Heizunsleitungen aus Metall irgendwo auch geerdet sein müssen und somit würde der Fehlstrom auch gefahrlos abgeleitet werden.
Da müssten schon viele dumme Zufälle auf einander treffen und nur Leute mit 0-Ahnung die Elektroinstallation durchgeführt haben um so ein Szenario hervorrufen zu können.
Ich würde mich sehr über Antworten oder Anregungen :freuen!
Persönlich gesehen wüürde ich den Heizkörper wie gesagt demontieren lassen und schauan das die anderen Heizkörper darunter nicht leiden; also Sache von Fachmann. Oder wie gesagt einfach auf eigene Kosten versetzen lassen, da sollte auch die Hausverwaltung nicht meckern, irgenwo findet man schon eine Einigung.
Danke im Voraus,
Bitte schön
MfG
Nelsont
lG