Kühlschrank würde einen Heizkörper direkt berühren

Hallo,

im Zuge eines Umbaus einer Küche bin ich auf ein „Problem“ gestoßen:
Ich würde gerne in einer bestehenden Einbauküche einen kleinen Kühlschrank gegen einen großen tauschen. Das Blöde dabei ist, dass der größere Kühlschrank somit direkt vor einem Heizkörper stehen würde und ihn auch direkt berühren würde (?Kühlrippen? vom Kühlschrank berühren den Heizkörper). Es handelt sich um eine Fermwärmeheizung in einem großen Siedlungsblock.

Diesen Heizkörper wollen wir nicht verwenden, also ganz abdrehen. Ein Wunsch von uns, ihn „blombieren“ zu lassen, wurde von der Hausverwaltung abgelehnt, da dies den Heizkreislauf stören könnte.

Nun meine 2 Fragen:

• wirtschaftlich:
    Da die Heizkosten anhand eines kleinen Indikators auf den Heizkörpern bestimmt werden, würden somit für uns zusätzlich Kosten nur durch die Abgabe von Wärme des Kühlschranks abfallen?

• elektrotechnisch: (eher theoretisch)
    Worst Case Scenario: der Kühlschrank defekt und Erdung defekt --> Gehäuse des Kühlschranks liegt unter Strom --> wäre dann die gesamte Heizung des Hauses unter Strom?
    (Übertragung über Wasser oder Rohre)

Ich würde mich sehr über Antworten oder Anregungen freuen!

Danke im Voraus,

lG

Hallo,

• elektrotechnisch: (eher theoretisch)
    Worst Case Scenario: der Kühlschrank defekt und Erdung defekt
    –> Gehäuse des Kühlschranks liegt unter Strom --> wäre dann
    die gesamte Heizung des Hauses unter Strom?
    (Übertragung über Wasser oder Rohre)

Nein, denn die Heizungsanlage ist geerdet (sollte zzmindest so sein), somit würde in einem solchen Fehlerfalle die Sicherung des Stromkreises deines Kühlschrankes herausspringen, da der Strom über die Erde abgeleitet wird aufgrund des Kurzschlusses.

Zu der ersten Frage kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Sascha

Hallo,

• wirtschaftlich:
    Da die Heizkosten anhand eines kleinen Indikators auf den
    Heizkörpern bestimmt werden, würden somit für uns zusätzlich
    Kosten nur durch die Abgabe von Wärme des Kühlschranks
    abfallen?

Dazu müsste man jetzt wissen, was für Zähler an dem Heizkörper angebaut sind. Ist es noch so ein alter mit Verdunsterröhrchen (sind die überhaupt noch erlaubt?) oder ein elektronischer?
Beim Verdunsterprinzip kann selbstverständlich ein fiktiver Verbrauch entstehen, da durch die Abwärme des Kühlschrankes die Flüssigkeit auch verdunstet.
Die elektronischen Verbrauchserfasser messen die jeweilige Raumtemperatur sowie die Temperatur des Heizkörpers. Erst wenn der Heizkörper wärmer als die Umgebungstemperatur ist, beginnt er zu zählen. Das ist hinter einem Kühlschrank eher unwarscheinlich.

Das elektrische wurde ja schon erklärt.

Gruß
Andreas

Hallo IG,
Das eine Plombe den Heizkreislauf stören würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist aber wichtig, dass die Heizung hinter dem Kühlschrank nie aufgedreht wird, denn dann würde die notwendige Wärmeabgabe des Kühlschrankes behindert.

Ich denke, dass das Messröhrchen bei Wärmezufuhr von aussen nicht reagiert.

Gruß, Edi