Hallo zusammen, lebe in den Philippines, ein Freund von mir hat ein Dive Resort das seinen Strom per Dieselgenerator (25 bzw 42 kw ) bezieht. Er hat 2 groessere Coca-Cola Kuehlschraenke die bei jedem Einschalten des Kompressors einen starken Spannungseinbruch verursachen. Welche Moeglichkeiten gibt es diesen Einbruch abzudaempfen ? Dachte an parallelschaltung eines groesseren Kondensators der die Stromaufnahme kurzfristig kompensiert…Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Viele Gruesse aus den Philippinen
Christoph Schwab
Hi,
Ein Nullspannungsschalter könnte das Problem lösen, da die Einschaltspitze im Nulldurchgang gleich Null ist.
nicki
hmm koenntest Du das bitte etwas genauer beschreiben ? bzw. eine Bezugsquelle und Schaltbeispiel geben, durch meine an Experten geschriebenen Emails und deren Antworten komme ich auch auf die Idee mit einer Drossel in Reihe, und zwischen drossel und Kuehlschrank einen dicken C. so ne Art Motoranlauf Kondensator. Aber die sind nicht sehr gross zu bekommen. Um vielleicht auch hier gleich auf andere Tipps und Fragen zu Antworten : der Kuehlschrank hat 800W Leistung bei einphasen 220V. die Zuleitung ist sicher nicht die dickste und 80meter lang. der Generator steht zentral, komischerweise habe ich an den entgegengesetzten 80metern wo Pierbeleuchtung ist auch Spannungsabfall, d.h. die Leitung geht nicht in die Knie sondern der Generator, und der ist mit 42KW sicher potent genug. Meiner Meinung nach muss ich Irgendwie die bis ca 2Sekunden die der Kompressor wahrscheinlich das 10fache an Strom zum Anlaufen zieht kompensieren ( Kondensator ) oder mit Gewalt begrenzen ( Drossel ).
Danke fuer jede Anregung
Christoph Schwab
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einschaltstrombegrenzung
hallo,
vergiss den kondensator oder die spule, wenn du einen wechselstromkreis hast funktioniert das niemals so.
das problem ist in deinem falle eher die langsame regelgeschwindigkeit deines generators. und dafür musst du mithilfe einer einschaltstrombegrenzung die hochlaufzeit deines kühlschrankes verlängern. zb mit sowas:
http://www.thomatronik.de/site/produkte/Leistungs/su…
conrad hat auch irgendwas diesbezüglich im lieferprogramm - aber ich weiss nicht ob das zeug leistungsfähig genugt ist.
gruss wgn