Kühlschrank zu kalt, Backofen zu heiß

Hallo,

hat jemand von Euch vielleicht einen Rat bzgl. folgenden Problems. Ich hab das Gefühl, in meiner Wohnung stimmt etwas nicht mit den Elektrogeräten bzw. mit deren Energiezufuhr.

Mein Kühlschrank reguliert die Temperatur nicht richtig. Sachen im hinteren Teil des Kühlschranks frieren ständig ein, die Rückwand ist permanent mit einer Reifschicht überzogen. Wenn ich die Temperatur drossle, ist es im vorderen Teil des Kühlschranks viel zu warm. Abtauen hab ich schon versucht, bringt nix.

Mein Backofen wiederum verbrennt regelmäßig alles. Wenn ich mich an die Backzeit und -temperatur gemäß Rezept halte, verbrennt das Essen. Ich muss immer weniger Temperatur einstellen. Sogar das Backpapier auf meinem Backblech wird regelmäßig schwarz/dunkel.

Ich hab einfach das Gefühl, in meiner Wohnung hat alles viel zu viel Power und dadurch gehen die Geräte irgendwie kaputt. Als ich eingezogen bin (vor 3 Jahren), war der Kühlschrank kaputt und musste direkt mal getauscht werden. Kurze Zeit später folgte der Backofen und wurde ebenfalls getauscht, Also es handelt sich tatsächlich um zwei recht neue Geräte.

Noch ein Beispiel für die „Gerätepower“. Meine Heizung wird schon auf Stufe 1 von 5 heiß (teilweise richtig heiß, teilweise einfach nur zu heiß für Stufe 1).

Ich hab das Ganze meinem Hausmeister schon mehrfach berichtet aber der speist mich immer nur ab und meint, es sei alles in Ordnung.

Hat jemand von Euch einen heißen Tipp, woran das liegen könnte?

Danke & viele Grüße

Lena

das hat mit Power ‚nichts am Hut‘.
Hätte der Backofen mehr ‚Power‘, würden die
Heizspiralen etwas heisser werden.
Wäre das der Fall, würde die Temperaturregelung den
Backofen früher abschalten.
Ob Heizung oder Backofen, wahrscheinlich funktioniert
die Temperaturregelung nicht richtig.

Kühlschrank:
Hinten ist es immer etwas kälter, weil in der hinteren
Wand der Verdampfer (Kühlblech) sitzt.
Leichte Reifbildung entsteht halt, wenn die hintere
Wand kalt ist.
Würden sich Eisklumpen bilden, wäre das nicht normal.

Ausserdem ist es im unteren Teil etwas kälter.
Kalte Luft fällt nach unten, warme Luft steigt hoch.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo Lena

Es könnte allerdings sein, dass du etwas Überspannung hast in der Wohnung. Das kann es teilweise geben. Die meisten Geräte sind so ausgelegt, dass die +/- 10% Über- bezw. Unterspannung gut vertragen, d.h. keinen Schaden nehmen, aber eben das Backresultat kann dann z.B. etwas leiden. Lass doch mal vom Hausmeister (oder einem Elektriker) die Spannung ausmessen, dann bist du ganz sicher.
Achte beim Kühlschrank darauf, dass du keine Lebensmittel an die Rückwand stellst, dann können diese gefrieren. Halte immer 2-3 cm Abstand von der Rückwand, so dass die Luft gut zirkulieren kann.

Gruss Nina