hat jemand von Euch vielleicht einen Rat bzgl. folgenden Problems. Ich hab das Gefühl, in meiner Wohnung stimmt etwas nicht mit den Elektrogeräten bzw. mit deren Energiezufuhr.
Mein Kühlschrank reguliert die Temperatur nicht richtig. Sachen im hinteren Teil des Kühlschranks frieren ständig ein, die Rückwand ist permanent mit einer Reifschicht überzogen. Wenn ich die Temperatur drossle, ist es im vorderen Teil des Kühlschranks viel zu warm. Abtauen hab ich schon versucht, bringt nix.
Mein Backofen wiederum verbrennt regelmäßig alles. Wenn ich mich an die Backzeit und -temperatur gemäß Rezept halte, verbrennt das Essen. Ich muss immer weniger Temperatur einstellen. Sogar das Backpapier auf meinem Backblech wird regelmäßig schwarz/dunkel.
Ich hab einfach das Gefühl, in meiner Wohnung hat alles viel zu viel Power und dadurch gehen die Geräte irgendwie kaputt. Als ich eingezogen bin (vor 3 Jahren), war der Kühlschrank kaputt und musste direkt mal getauscht werden. Kurze Zeit später folgte der Backofen und wurde ebenfalls getauscht, Also es handelt sich tatsächlich um zwei recht neue Geräte.
Noch ein Beispiel für die „Gerätepower“. Meine Heizung wird schon auf Stufe 1 von 5 heiß (teilweise richtig heiß, teilweise einfach nur zu heiß für Stufe 1).
Ich hab das Ganze meinem Hausmeister schon mehrfach berichtet aber der speist mich immer nur ab und meint, es sei alles in Ordnung.
Hat jemand von Euch einen heißen Tipp, woran das liegen könnte?
Kühlschrank kann einfach defekt sein,Türdichtung,zu oft geöffnet,direkt neben Wärmequellen,Rückseite verstaubt,keine Zuluft usw.
Versuche mit Kühlschrankthermometer nachzuprüfen und die Reglereinstellung zu wählen. Vorerst Stellung 2-3 nehmen(also mittlere).
Backofen,das spricht für defekten Regelthermostat,den kann man auch nachprüfen, z.B mit einem Backofenthermometer(Bratenthermometer).
Die Abweichungen müssen im Rahmen sein,sonst liegt ein Fehler vor,also bei 150 °C Einstellung muss es laut Thermometer so im Bereich von 130 bis 170° C sein( als Anhaltspunkt).
Dann wüsste man es genau,ob der Regelthermostat defekt ist und ersetzt werden muss.
Wenn den Herd (ist ja recht neu,sagst Du) von einem Fachmann angeschlossen wurde,dann wird das auch kein elektrischer Fehler sein,denn die Fehlerbeschreibung „zu heiss“ passt nicht dazu.
Noch ein Wort zu Heizung:
Du sprichst von „zu heiss“ egal ob Stellung 1 oder mehr (von 1-5),das spricht für mich für ein Thermostatventil an einem normalen Heizkörper der Zentralheizung,nichts elektrisches.
Das ist aber völlig OK,denn ob „1“ oder „5“, das Heizungswasser ist gleich warm/heiss !
Die Zahlen sind die Raumtemperaturen, also „3“ bedeutet ca. 20°C,dann beginnt das Ventil zu schließen,damit der Raum auch nicht überwärmt.
Der Heizkörper selbst ist natürlich heiss,wie heiss hängt nur vom Heizkessel und der Außentemperatur/Jahreszeit ab.