Kühlschrank zu kalt

Hallo,
ich habe einen Bosch KUF1443/41 Kühlschrank.
Problem ist jetzt, dass er selbst auf der untersten Stufe immer so auf zwischen 2 und 4 Grad runterkühlt, das Gerät läuft somit auch ziemlich oft.
Mein Verdacht viel sofort auf das Thermostat, welches ich daher gerade gegen ein neues getauscht habe. Der Spaß hat 30 Euro gekostet und absolut nichts hat sich geändert :frowning:

Woran kann es denn noch liegen?
Bin schon am Überlegen, ob ich die Lanze vom Thermostat mal anders positioniere (sitzt momentan mittig unterm Gefrierfach), aber das wäre dann ja nich mehr original.

Hallo Zwelch .

Wäre gut wenn du mir die Refferenznummer gibst die steht unter der Typenbezeichnung .
Weil mit der Typenbezeichnung kann selbst google nich viel anfangen!

Und zu deinem problem .
Ich hatte das auch mit meinem Bosch KGV-2604/02.
Klingt nach einem Fühler fehler vom verdampfer, den mann bei den meisten Bosch nich wechseln kann da er Eingescheumt ist . ich habe einfach an dem Stecker des Fühlers (x2) eine kleine klammer gesteckt die auch schon auf der platine ist (Platine Befindet sich hinter der vorderen Klappe wo auch die Stufeneinstellung ist) und zusätzlich habe ich die mitlere diagnose Ader des steckers aus dem stecker gehohlt und mit der schwarzen Ader verbunden .

Aber erstmal gebe mir Bitte die refferenznummer oder schau nochmal aub die typenbezeichnung richtig ist .

Will dich nich as machen lassen was nachher unnötig wahr .

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

ich weiß leider nicht wirklich, welche die Referenznummer ist. Daher habe ich einfach mal ein Foto gemacht: http://img218.imageshack.us/my.php?image=kszt4.jpg

Mit dem Verdampferfühler bin ich jetzt gerade etwas überfordert - ich kenne mich auch nicht wirklich mit Kühlschränken aus. Unter der Abdeckung (mit Thermostat) ist keine Platine. Der Stecker hat auch nur vier Pole.

Bild vom Bedienteil: http://img216.imageshack.us/img216/8895/ks1ik1.jpg
Und hier wirds montiert: http://img218.imageshack.us/img218/1789/ks2iu6.jpg

Auffällig ist übrigens auch, dass der Kühlschrank häufig und immer nur sehr kurz läuft.

Grüße

Hallo Zwelch .

Hmm .

Ich müsste da mal wissen auf welcher stufe der bei wie voll läuft und wie kalt er dann wird (grad).

Steht der Kühlschrank grade ??
Ist das Eisfach richtig zu und dicht ?
Is die Tür des Geräts noch richtig dicht (dichtung risse etc)?

Rücke den Kühlschrank vorsichtig ab und wann da ein öl änlicher fleck is dan is eine leitung undicht und deswegen powert der durch .

Gruß Patrick

Hallo,
Problem ist jetzt, dass er selbst auf der untersten Stufe
immer so auf zwischen 2 und 4 Grad runterkühlt, das Gerät

Entschuldige das Habe ich vergessen das du das angegeben hast :smile:
Mit welchem thermostat hast du die Temp. gemesser und wo liegt das ?? das gehört ja an die tür weil es sonnst falsch mist!!!

Könnte auch Der Stufenregler sein der kaput ist!

Hallo,

also gemessen habe ich die Temperatur mitten im Kühlschrank mit einem ganz normalen Thermometer. Eigentlich sollte die ideale Temperatur dort ja zwischen 4 und 7 Grad liegen.

Stufenregler? Die Bedieneinheit besteht doch hauptsächlich aus einem Teil, dem Thermostat. Und an diesem Thermostat kann man 5 Stufen einstellen. Dieses Teil habe ich getauscht.
Oder meinst du etwas anderes?

Hallo,

momentan ist Stufe 1 eingestellt, also so niedrig wie möglich.
Eisfach ist zu, aber das ist nur so eine Klappe die locker davor hängt. Dichtungen sehen alle ok aus und er steht auch einigermaßen gerade.
Ich werde ihn mal abrücken…

Ne genau das meine ich sorry !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nabend

Ich müsste da auch wissen wo der Kühlschrank summt im Motorbereich oder an dem Gitter (heftiges Gluckern)?

Gruß Patrick

Habe ihn gerade mal rausgeholt und das sieht eigentlich alles gut aus. Keine Flecken und nichts was optisch einen defekten Eindruck machen würde.

Zu den Geräuschen…
Der Motor macht hin und wieder beim Abschalten ein metallisches Geräusch. Halt so ein *Klong*. Das macht er aber schon seit zwei Jahren, von daher nichts Außergewöhnliches mehr :wink:

Seit kürzerem gibt es insbesondere kurz nach dem Einschalten etwas quietschende/schnarrende Geräusche. Scheint aus dem Inneren zu kommen.

Gerade habe ich nochmal reingehört und die Töne könnte man ansatzweise als Gluckern deuten. Ist eher ein unterbrochenes Zischen.

Habe ihn gerade mal rausgeholt und das sieht eigentlich alles
gut aus. Keine Flecken und nichts was optisch einen defekten
Eindruck machen würde.

Hmm…
Also ich tippe mal auf den Verdampferfühler!

Ich müsste jetzt mal wissen aub das Gitter hinter dem kühlschrank warm oder auch kalt ist !

Sollte das gitter doch warm sein (was ich nicht glaube )

Dann nimm den kühlschrank mal für 10min vom netzt (öffne die tür) schließe in dann wieder an (schliesse die tür) und sage mir wie lange es dauert bis wieder anspringt !

Ps: ich weis es ist umständlich aber testen muss mann das !

Gruß patrick

Also .

Bei dir muss das genauso gelöst werden wie bei mir .
Nur da gibbet ein problem.
Ich weis nicht wo die Kabel vom Verdampferfühler bei dir hingehen .
werde es versuchen rauszufinden und wenn sie gefunden haben dann müssen wir die so ähnlich überbrücken wie in diesem tread gemacht wurde :
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic17135…
8ter post von oben !!!
der Ulrich_Kliegis hat das prob gelöst und das wahr auch zum teil meins!

Der Verdampferfühler regelt die an und abschaltung des Kühlschranks .

Hallo,

Mein Verdacht viel sofort auf das Thermostat, welches ich
daher gerade gegen ein neues getauscht habe. Der Spaß hat 30
Euro gekostet und absolut nichts hat sich geändert :frowning:

Hast Du das richtige geholt ? Es gibt zighundert Sorten… nicht einen ähnlichen: Der richtige oder dessen Nachfolgetyp. Und der Fühler muß dort angebracht werden, wo er früher war.

gruß
dennis

@Patrick
Habe mal oben am Gitter gefühlt und da wird es beim Betrieb warm.

Habe ihn auch mal 10 Min. vom Netz genommen und er schaltet danach sofort ein.

Mit dem Verdampferfühler muss ich mal gucken, habe momentan nur wenig Zeit, daher könnte es etwas dauern. Hinten am Motor hängt noch eine schwarze Box, wo imho die Netzleitung rein geht und danach im KS verschwindet. Da werde ich mal nachsehen und falls nötig Bilder machen.

@Dennis
Ist natürlich das richtige Thermostat, hat genau die gleiche Nummer und sieht demenstprechend auch genauso aus wie das alte. Ich habe es wieder so eingebaut wie das alte, von daher müsste alles am richtigen Ort sein.

Ich habe mir inzwischen mal den verlinkten Thread durchgelesen und da geht es doch um ein ganz anderes Problem. Da ist die Rede von einem nicht anspringenden KS, aber meiner springt ja an - läuft halt immer nur kurz und hat die falsche Temperatur.

Ich habe mir inzwischen mal den verlinkten Thread durchgelesen
und da geht es doch um ein ganz anderes Problem. Da ist die
Rede von einem nicht anspringenden KS, aber meiner springt ja
an - läuft halt immer nur kurz und hat die falsche Temperatur.

hoi

Ja das siehst du schon Richtig das es ein anderes Problem ist aber ich
hatte das prob das mein k.schrank auch immer alle paar minuten ansprang und ich bei stufe 1 sogar stellenweise unter null Grad hatte!
Und in anderen Threads im internet haben die leute dein prob und einen REP.SATZ besorgt der eben falls den fühler überbrückt was ja auch manuell geht und eigentlich nicht schwer ist und 27euro spart :smile: !

Ich denke mal das der fühler für die digitale kontrolle der temperatur des k.schranks da ist und zur not ein kühlschrank noch ein thermostat drinn ist!

Ich kann dir auch nicht sagen warum mein kühlschrank wieder wie neu ist obwohl der fühler so gesehen weg ist !

Viel wichtiger ist die frage aub dein k.schrank überhaupt einen fühler hat oder ein thermostat.
Die uhralten oma dinger liefen nur mit thermostat .
wenn dein K.schrank keinen hat dann ist der thermostat oder der motor im eimer oder andere teure gründe die bei 200euro anfangen mit den Repkosten!

Ich gucke gleich mal aub dein k.schran einen fühler hat nur ich bin grade erst von der arbeit wieder da !

Gruß patrick

Hallo,

ich denke, die Sache ist rel. einfach.
Wenn der Kühlschrank zu kalt wir, ist das Thermostat nicht in
Ordnung (außer es gibt eine elektronische Regelung ? ).

Wenn das Thermostat bei 4…5°C ausschaltet, so wie es
das normalerweise machen soll, dann kann es nicht zu kalt werden.

Wenn das Thermostat gerade eben getaucht wurde, dann ist es
entweder beim Einbau beschädigt worden oder es ist ein
unpassender Typ.
Gruß Uwi

Problem ist jetzt, dass er selbst auf der untersten Stufe
immer so auf zwischen 2 und 4 Grad runterkühlt, das Gerät
läuft somit auch ziemlich oft.
Mein Verdacht viel sofort auf das Thermostat, welches ich
daher gerade gegen ein neues getauscht habe. Der Spaß hat 30
Euro gekostet und absolut nichts hat sich geändert :frowning:

Woran kann es denn noch liegen?
Bin schon am Überlegen, ob ich die Lanze vom Thermostat mal
anders positioniere (sitzt momentan mittig unterm
Gefrierfach), aber das wäre dann ja nich mehr original.

Hallo,

ich denke, die Sache ist rel. einfach.
Wenn der Kühlschrank zu kalt wir, ist das Thermostat nicht in
Ordnung (außer es gibt eine elektronische Regelung ? ).

Elektronische regelung 0 Der Fühler von dem ich sprach !!!

Wenn das Thermostat bei 4…5°C ausschaltet, so wie es
das normalerweise machen soll, dann kann es nicht zu kalt
werden.

Doch kann es wenn der kühlschrank Bloß auf 1 steht is das unter keinen umständen normal !

Wenn das Thermostat gerade eben getaucht wurde, dann ist es
entweder beim Einbau beschädigt worden oder es ist ein
unpassender Typ.
Gruß Uwi

Ähm… Es kann sich um einen Herstellungsfehler auch noch handeln (umtausch ) oder es liegt einfach nich am thermostat:wink:oder deine möglichkeit aber das glaube ich nicht!

Gruß patrick