hallo!
Bin letzten herbst in eine Mietwohnung mit nagelneuer Küche gezogen. Supertolle Einbaugeräte (Marke Jan Kolbe). Bin mit allen zufrieden außer mit dem Kühlschrank. Hat ein kleines gefrierfach und Abtauautomatik.
Er ist die reinste Nasszelle. Auf alllen Joghurt-Bechern schwimmt Wasser, es tropft und das seltsamste ist: unterm Kühlschrank (also zwischen Kühlschrank und Holzsockel auf dem ersteht) läuft manchmal richtig viel wasser raus. das steht dann da und ich saug es mit einem geschirrtuch auf, das dann klatschnass ist.
Ratschläge waren schon: Schau, ob die Tauwasserrinne frei ist - ist sie.
Zu niedrig eingestellt, zu hoch eingestellt - scheint recht unabhängig von der tempereatur zu sein.
Auch die Außentemperetaur hat meines Erachtens keinen Einfluss auf due Tropferei.
Es befindet sich überhaupt kein Eis im oder am Gefrierfach.
Wie Werner schon sagte, wird jeder einen anderen Tip parat haben…
Neben defekter Dichtung also mein Vorschlag:
Das Tauwasser fliesst ja nun auch irgendwo hin - ist also auch überprüft, dass nicht nur die Tauwasserrinne (geht das nach der neuen Rechtschreibung nun so?) frei ist sondern auch der Tauwasserbehälter auf der Rückseite des Kühlschrankes leer ist? Wenn nicht, würde ich es überprüfen.
Hallo Melanie,
vielleicht sind die gekochten Speisen, die Du inden Kühlschrank stellst, nicht ausreichend abgekühlt? Dann gibt es Tauwasser.
Oder schließt das Eisfach nicht richtig?In dem Fall würde der Kühlschrank versuchen, die gewünschte Kühlung zu erreichen, während paradoxerweise immer mehr abgetaut wird.
Grüße von Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also, so viel ich weiß, wurd das gesammelte, abgeflossene Tauwasser über die
Rückseite des geräts in die Raumluft verdampft.
Daher gibtr es für mich nur zwei mögliche Ursachen:
dieser Verdampfer ist defekt
es bildet sich so viel Tauwasser, dass es nicht mehr verdampft werden kann.
Dann wäre die Ursache eine defekte Türdichtung. Das würdest Du auch daran merken,
dass der Kühlschrank relativ oft einschaltet.
Wenn das alles nicht hinhaut, dann stell die Frage doch mal im Brett
Hauswirtschaft und Handwerk. da findest Du Profis und Freaks für solche Probleme.
das Problem hatte ich auch. Des Rätsels Lösung war folgendes: An der Rückwand meines Kühlschrankes ist eine Rinne, die in der Mitte durch ein kleines Loch nach außen (Rückwand) geführt wird. Dort sammelt sich das Wasser, läuft nach hinten und wird dort verdampft.
Von Zeit zu Zeit ist dieses Loch verschlossen (durch einen harmlosen Schleimpilz, der wohl mit irgendwelchen Lebensmitteln in den Kühlschrank eingezogen ist). Mit einem Q-Tip beseitige ich dann diesen Verschluß und alles ist wieder in Ordnung. Alle meine Versuche mit Lebensmittel-geeigneten Mitteln (Essig) diesen Störenfried zu beseitigen, waren erfolglos. Aber regelmäßiges Reinigen der Rinne und des Ablaufes beseitigen dieses „Problem“.